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Clubmann S schrieb:Geht mir genauso! Den Stab sauber machen und ihn ohne zu drehen zurück in den
Motor . Und ohne ihn zu drehen wieder raus ziehen und siehe da man kann den Ölstand ablesen. Klappt bis jetzt super.
Genauso mache ich es auch seit Ewigkeiten.......noch nie Probleme gehabt.........................
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subdiver schrieb:Ich bin mit meinem Cooper SD von München nach Tropea gefahren.
Der Diesel benötigt kein Tropfen Öl und die Kontrolle ist auch kein
Problem, weil das Öl schwarz ist.
Ist das Öl beim Diesel schwarz ? Ist bislang mein erster Diesel.
Ich habe den Cooper SD vor 1 Woche mit 47.500 km gekauft.
Beim Diesel ist das ablesen im Vergleiche mehr als Einfach, nicht mal 100 km fahren und das Öl ist Dunkel, bis Schwarz.
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Die Anzeige hatte ich schon mal während einer Kurvenfahrt.
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LePetitPascal schrieb:BTW: mein Cooper S (R56, BJ2008) frist das Zeug ;-(
Also mein 2007er r56 braucht beim schleichen kein Öl. Wenn ich ihn aber zügiger bewege, dann vernichtet er gut und gerne mal 1+ Liter auf 1000km....
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Abend, ich wollte zu dem Thema auch mal etwas anmerken. Wenn man mit dem Fahrzeug schleicht, dann hast du wahrscheinlich eine sog. Ölvermehrung, daher merkst du den Ölverbrauch nicht wirklich.
Riech mal am Öl, ob es nach Benzin riecht, wenn du mal ein paar Km geschlichen bist.
Bei mir war es so. Kaum habe ich mal Gas gegeben, sank der Ölstand und das Öl roch nicht mehr nach Benzin.
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Knumo01 schrieb:Abend, ich wollte zu dem Thema auch mal etwas anmerken. Wenn man mit dem Fahrzeug schleicht, dann hast du wahrscheinlich eine sog. Ölvermehrung, daher merkst du den Ölverbrauch nicht wirklich.
Riech mal am Öl, ob es nach Benzin riecht, wenn du mal ein paar Km geschlichen bist.
Bei mir war es so. Kaum habe ich mal Gas gegeben, sank der Ölstand und das Öl roch nicht mehr nach Benzin.
Kannst du mir das genauer erklären? Wieso sollte das öl beim schleichen mehr werden und nach Benzin riechen und beim gas geben nicht? 😳
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Theoretisch "muss" es nicht beim Schleichen, aber sicher bei Kurzstrecke mehr werden.
Das Benzin drückt sich, solange der Motor kalt ist, an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Wenn der Motor dann warm ist gast es über die Entlüftung wieder aus dem Öl aus. So zumindest der Normalfall.
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Hätte es nicht besser erklären können. Beim schleichen oder Kurzstrecke kommt mehr und mehr Benzin ins Öl, was bei höheren Temperaturen dann verbrennen würde. Daher sinkt der Ölstand bei Volllast dann schneller.
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Knumo01 schrieb:Hätte es nicht besser erklären können. Beim schleichen oder Kurzstrecke kommt mehr und mehr Benzin ins Öl, was bei höheren Temperaturen dann verbrennen würde. Daher sinkt der Ölstand bei Volllast dann schneller.
Aaaah Jetz kapier ich es ☺️ Danke! Und was is dann defekt? Kolbenringe? Ölabstreifringe? Kompressionstest hab ich schon gemacht. Alles gut!
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