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Ist es ratsam die wapu beim ersten mal gleich mit zu tauschen?
Wir bekommen jetz am Freitag unseren r53. Der hat 140tsd runter.
Ich glaube nicht das da in der Richtung schon was gemacht wurde.
Was wird denn für die Wartung und den Wechsel der wapu alles benötigt. Falls ich es selber machen sollte. Evtl. haben wir aber eine kompetente Werkstatt. Bei uns in der Nähe.
Gruss Ich
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2016, 05:15 von
Zony.)
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Auf der Seite, wo die Wasserpumpe montiert ist, gibt es auch noch einen Dichtring, der hinter den Zahnrädern die die Wapu antreiben sitzt. Dieser Dichtring geht auch gerne mal kaputt und das ist dann nicht durch Ölspuren von außen zu erkennen. Dann kann man nur feststellen, das in dieser Kammer kein Öl mehr vorhanden ist. Das Öl wird dann vom Kompi angesaugt und der Motor verbrennt es. Dann läuft nur die eine Seite (die wichtige) trocken und die Zahnräder lösen sich in Wohlgefallen auf. Diesen Dichtring kann man aber leider nicht ohne Spezialwerkzeug wechseln
.
lG
Brad
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Na toll.....😥
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Würde gerne mehr wissen, was die Überholung des Kompressors betrifft,
Wo bekommt man Teile dafür und welches Spezialwerkzeug wird benötigt?
Ok, hab eben selber in der englischen Bucht für 90 Pfund einen Reparatursatz entdeckt...
Das man die Rotoren nicht beim auspressen nicht so einfach wieder mit richtigem Spiel zusammen bekommt, ist mir klar, aber außer Abziehern benötigt man doch kein Spezislwerkzeug, oder?
Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2017, 11:00 von
Kuhpa.)
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(08.10.2015, 18:30)Klein Wutschel schrieb: Einigermaßen hinkommen..., vergiss es
Vorn mit etwas Geschick evtl. noch, wobei ob man da vom alten Öl wirklich alles restlos rausbekommt, dass wage ich mal zu bezweifeln.
Höchsten mit einer starken Saugpumpe, wenn überhaupt.
Hinten ist es noch unglücklicher, siehe die Fotos.
Ich bin eh nicht der Fan von halbherzigen Sachen.
Entweder alles komplett raus und gleichzeit alles reinigen und dann neu abdichten, oder ich lasse das.
Muß aber ein jeder für sich entscheiden.
Habe da mal ein paar Bildchen gemacht, damit nun jeder mal sehen kann wo die Schrauben (versteckt ) sind.
Erstes Bild wie das im eingebauten Zustand ausschaut.
Mußt Dir nur das Frontend hinzudenken
Die weiteren Bilder zeigen die Position der Einfüllschraube und wie man sehen kann, da ist die hintere Schraube durch die Wapu perfekt verbaut.
Für mich die einzige vernünftige Lösung:
Kompi raus und wie schon erwähnt machen.
Ich mache das alle 40TKM und diesen Winter ist es so weit.
Alten Kompi raus und den vorbereiten Kompi rein.
Ich tausche die Dinger einfach aus und kann so den ausgebauten Kompi in Ruhe für den nächsten Wechsel vorbereiten.
Wutschel wird im Winter aber auch nicht bewegt und so habe ich Zeit genug...
Wenn man das noch nie gemacht hat, dann geht da schon das ganze Wochende drauf.
Sofern nichts schief läuft.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich habe den Kompi zur wartung ausgebaut, dabei ist der Schlauch am Kompi der nach oben zum Ventildeckel geht, kaputt gegangen. Gibt es irgend wo noch Ersatz?
Grüße
Andreas
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Meinst du diesen, Abbildung 02?
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts...Id=11_3088
Dieser soll bei BMW/MINI lieferbar sein, kostet knapp 40,-€
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2024, 15:47 von
Schrauber.)