Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
WTS schrieb:Wusste gar nicht, dass Schiffe durch Stuttgart fahren. Brauchen die keine Feinstaubplakette? Danke, wieder etwas gelernt. 
Wo schreibe ich denn das Schiffe durch Stuttgart fahren? Ich wollte damit lediglich sagen, dass wir an der Nord oder Ostseee an Stellen mit viel Schiffsverkehr und Hafenbetrieb über eine derart hohe Feinstaubbelastung durch den Schiffsdiesel zu leiden haben, das die Belastung des Auto oder LKW Verkehr nicht im Geringsten ins Gewicht fällt. In Bremen darf ich in der Innenstadt nur mit der Umweltplakette fahren und 2 Km gen Westen stinken die Schiffe ungefiltert vor sich hin. Was für ein Humbug. Bei Westwind schlagen die Luftmesser in der Innenstadt selbst in der Nacht, der Verkehrsarmen Zeit Alarm aber Hauptsache die Umweltzone ist eingerichtet...
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 27 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 4
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Ist es bei Schiffen wirklich Fein-Staub? Das Gefährliche an dem Zeug ist doch, dass die Partikel so winzig sind dass man sie nicht mehr abhusten kann.
Bei alten Dieseln war mehr "Dreck" in der Luft, aber den konnte man sehen, riechen und wieder aushusten.
Gerade wenn aber wieder ein kalter Benziner an mir vorbei fährt frage ich mich, ob das wirklich eine bessere Alternative sein soll...
Am besten sie machen die Städte für alle dicht. In Zeiten des Internets braucht man zum Einkaufen eh nicht mehr hin, wohnen kann dort auch keiner weil es zu teuer ist und wer wühlt sich schon gern durch den Berufsverkehr.
Ich bin weiter froh für meinen großen Diesel und würde ihn immer wieder kaufen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
•
Ja, Schiffsdiesel die in Häfen mit Dieselöl betrieben werden hauen auch unter Schweröl jede Menge Feinstaub raus. Die Tatsache das man den Ruß auch sehen kann, darf nicht darüber hinweg täuschen das dazu auch noch jede Menge Feinstaub und andere Leckereien dabei sind.
Mal ein Auszug aus Wikipedia
Im Jahr 2012 sollten Kreuzfahrtschiffe im
Hamburger Hafen laut Schätzungen des
Hamburger Senats emittieren:
[8]
- Stickoxide (NOx): 177 Tonnen (davon in Altona 104 t, HafenCity 71 t, sonstige 2,0 t)
- Schwefeldioxid (SO2): 6,7 Tonnen (davon in Altona 4,0 t, HafenCity 2,6 t, sonstige 0,1)
- Feinstaub und Ruß: 3,5 Tonnen (davon in Altona 2,0 t, HafenCity 1,4 t, sonstige 0,1 t)
sowie 10.500 Tonnen des
Klimagases Kohlendioxid (CO2) (davon in Altona 6.200 t, in der HafenCity 4.200 t, an sonstigen Liegeplätzen 100 t).
•
Gefällt mir erhalten: 28 in 27 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 4
MINI: R56
Danke!
Daß PKW und LKW technisch auf einem Niveau sind wußte ich, bei Schiffen war ich aber (unter anderem eben wegen dem Schweröl) nicht sicher. Daß sie für eine große Menge Sauerei gut sind steht natürlich außer Frage.
In der Nähe von Rotterdam war ich im Urlaub mal erschrocken über die Perlenschnur an riesigen Schiffen, die sich bis zum Horizont hin zog. Nicht schön.
PS: Vielleicht rotten sie den Diesel nicht aus, sondern machen ihn irgendwann nur durch das Allerlei drumherum so unmöglich zu nutzen, daß kein "normaler" Mensch mehr auf die Idee kommt, sich sowas zu leisten.
•
Naja. Welche Vorteile haben Diesel noch?
Geringerer Verbrauch, günstiger Spritpreis, guter Durchzug.
Verbrauch und Durchzug können moderne Ottomotoren durchaus auch. Unlängst hätte ich von Sixt einen A3 1.4 TFSI mit 125 PS. Der genehmigte sich 5,3l (gemütlich gefahren). War dabei sehr leise und ausreichend kräftig.
Sollte jetzt der Dieselpreis auf Benzinniveau angepasst werden, sehe ich wenig Argumente für den Diesel. (Diesel-Fans außen vorgelassen)
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Ich denke, dass der 1.4 TSI mit 125 PS nicht wirklich mit dem SD im Mini vergleichbar ist.
Der SD ist bzgl. Drehmoment und Durchzug auch dem Cooper S der R56/57 Reihe voraus.
Bzgl. Verbrauch, ich bin mit dem SD vollbeladen über 3 Wochen und KM 3.800 mit Klimaautomatik flott über Autobahnen und Landstraßen gefahren, Durschnittsverbrauch 5,7 L.
Ich war in 36 Jahren Autofahren nie ein Dieselfan, aber der SD macht einfach Spaß und man kann flott mit geringem Verbrauch unterwegs sein.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
subdiver schrieb:Der SD ist bzgl. Drehmoment und Durchzug auch dem Cooper S der R56/57 Reihe voraus.
Sicher nicht, schau mal in die technischen Daten was die Elastizität betrifft.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Ich bin beide gefahren und empfand rein subjektiv den SD bis 120 km/h
und bei Überholmanövern stärker als den S.
Für ähnliche Geschwindigkeiten, so mein Eindruck, muss der S mehr geschaltet werde.
Natürlich bietet der S in Summe die besseren Fahrleistungen.
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
•
subdiver schrieb:Ich denke, dass der 1.4 TSI mit 125 PS nicht wirklich mit dem SD im Mini vergleichbar ist.
Der SD ist bzgl. Drehmoment und Durchzug auch dem Cooper S der R56/57 Reihe voraus.
Bzgl. Verbrauch, ich bin mit dem SD vollbeladen über 3 Wochen und KM 3.800 mit Klimaautomatik flott über Autobahnen und Landstraßen gefahren, Durschnittsverbrauch 5,7 L.
Ich war in 36 Jahren Autofahren nie ein Dieselfan, aber der SD macht einfach Spaß und man kann flott mit geringem Verbrauch unterwegs sein.
Mir schon klar, dass man die nicht direkt vergleichen kann. Vielmehr ging es mir um den Vergleich Benzin zu Diesel allgemein.
Und da meine ich: wäre der Dieselpreis genauso besteuert wie das Benzin, spricht nur noch wenig für ihn.
•