Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Leistungsverlust

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem und hoffe hier noch einige Ideen für eine Problemlösung sammeln zu können:

Meinen R56 JWC von 2011 habe ich bereits leistungsgesteigert erworben. Das Messprotokoll über eine Messung während der Fahrt hatte 257 PS am Motor ergeben (INSORIC Messung, sicherlich die NICHT genauste Messung)

Nun war ich vor kurzem auf dem Prüfstand und es kam die Ernüchterung... Prüfstandsergebnis auf einem DynoJet nur um die 200 PS an der Kupplung. Unter Berücksichtigung der Messtoleranz des Prüfstandes und einer entsprechenden Verkokung würde man also meinen, es handelt sich um Serienleistung.

Die Leistungsentfaltung ist jedoch serienuntypisch. Untenrum fehlt gefühlt etwas die Leistung und im oberen Drehzahlbereich gibt es dann einen Schub.

Nach Durchsicht des Fahrzeuges war mir aufgefallen, dass der Druckschlauch von Turbolader auf LLK nicht richtig gesessen hat, weil dieser beschädigt war. Der Schlauch wurde nun erneuert und zudem ein weiterer Schlauch welcher sich links vom Luftfilterkasten befindet, da dieser eine Druckstelle hatte, wo schon etwas Gewebe zu sehen war.

Zwar habe ich nun das Gefühl, der Wagen würde unten rum wieder deutlich besser drücken, jedoch habe ich immernoch das Gefühl, es würde etwas fehlen.

Es leuchtet keine Motorkontrolleuchte, weshalb ich das Schubumluftventil eigentlich ausschließe.
Ich hatte das Thermostat unter Verdacht, jedoch funktioniert dies nach Prüfung auch einwandfrei. Der Fehlerspeicher hat leider keine Antwort geliefert.

Könnte das Schubumluftventil defekt sein, ohne dass die MKL aufleuchtet? Geräusche macht es zumindest keine.

Bin sonst etwas ratlos.

Ich wollte jetzt nicht direkt wieder auf den Prüfstand, sondern wollte erstmal noch einige Ideen sammeln.

Danke!
Max

Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe ein Cooper s ohne leistungssteigerung.
Das Fahrzeug läuft so ruhig wie noch nie zuvor.
Habe aber gefühlt 30-40Ps weniger.
Keinerlei Fehlermeldung oder Fehler in Speicher.
Meine Vermutung ist nach langem recherchieren.
Es könnte die Krümmerdichtung sein laut einigen Foren.
Ich selber hatte noch keine Zeit, habe bald beim freundlichen ein Termin.
Möchte erstmal die Kompression messen lassen und die Krümmerdichtung kontrollieren.
Falls sich etwas ergibt melde ich mich.

Krümmerdichtung würdest du doch hören, kann ich mir so nicht vorstellen.

Was ich mich frage... kann es sein, dass das SUV kaputt ist und man es so von außen nicht merkt durch Geräusche, Fehlermeldung etc.

Wer´s genau wissen will, baut das SUV aus und inspiziert die Membran, die gerne reisst.

Wegen der Problematik habe ich bei unserem Works ein SUV mit Kolben eingebaut.

Laufleistung??? oder habe ich das überlesen?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Cruisader schrieb:Wer´s genau wissen will, baut das SUV aus und inspiziert die Membran, die gerne reisst.

Wegen der Problematik habe ich bei unserem Works ein SUV mit Kolben eingebaut.

Hallo,
SUV = ?

Danke für die Info.

SUV = Schubumluftventil ... Zwinkern

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=21

Links die alte Version und rechts die neue Variante.

• Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]

Cruisader schrieb:Wer´s genau wissen will, baut das SUV aus und inspiziert die Membran, die gerne reisst.
Bei mir war vor gut einem Jahr die Membrane noch intakt und trotzdem war das SUV defekt ...

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=64

Ich habe jetzt auch die "verbesserte Variante" drin.

• Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]

Mein Problem ist, dass ich den Wagen leistungsoptimiert gekauft habe.
Beiliegend war ein Leistungsdiagramm von INSORIC (also Messung während der Fahrt auf der Straße, sicherlich nicht die genauste Messung).

Norm-Leistung 251,5 PS
Motorleistung 257,7 PS
Radleistung 228,1 PS

Nach einer erneuten Messung auf einem DYNOJET Prüfstand kamen jedoch nur ca. 200 PS raus.
Unter Berücksichtigung einer Messtoleranz des Prüfstandes (Der Prüfer sagte der Prüfstand zeigt eher zu etwas zu wenig an) und eines entsprechenden Verkokungszustandes (Laufleistung 52.000 km) würde man also eher von einer serienmäßigen Leistung ausgehen. Jedoch ist die Leistungsentfaltung im Fahrbetrieb serienuntypisch. Im unteren Drehzahlbereich fehlt etwas die Leistung und im oberen Drehzahlbereich kommt der JCW dann merklich besser, was im Serienzustand jedoch genau anders herum sein müsste, weshalb wir erstmal nicht von einem Softwareproblem sondern einer anderen Fehlerquelle ausgehen

Nun haben wir nach der Messung festgestellt, dass der Druckschlauch von Lader auf LLK nicht vollständig auf dem Lader saß, weil dieser zu kurz war und so sehr auf Spannung saß. Zudem hatte der Schlauch hinten links neben dem Luftfilterkasten eine Druckstelle, wo schon etwas das Gewebe durch kam... beide Schläuche haben wir getauscht.

Nach dem Tausch sind wir eine Runde gefahren und haben auch das Gefühl, dass der Wagen wieder deutlich besser drückt aber wollen einfach noch weitere Fehlerquellen ausschließen. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Steuergerät, keine Motorkontrolleuchte oder ähnliches.

Ich habe nun auch ein neues SUV bestellt und werde es auf Verdacht austauschen, jedoch würde ich mich über weitere Ideen und Hilfestellungen sehr freuen, sodass ich vorerst alle "mechanischen" Fehlerquellen ausschließen kann, bevor ich mich entschließe den Wagen komplett neu abstimmen zu lassen, bei einem Tuner MEINES Vertrauens.

Notfalls das ganze von krumm performance checken lassen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand