Johnnie schrieb:… Bei der Vertragshändler hat auch keine passsende Adapter …
Warst Du bei MINI (nicht bei BMW) und der hat die 20 codierten Nuss-Adapter alle ausprobiert? BMW hatte nämlich optisch gleiche Radsicherungen aber andere Codierungen.
Für mich sieht es eigentlich aus, wie ein originales Felgenschloss von MINI. Man sieht außen auch den drehbaren Ring.
Ich habe genau zu diesem Thema gerade das gleiche Problem. Ende Mai habe ich neue Sommerreifen auf meine Felgen aufgezogen bekommen. Gestern wollte ich von Sommer- auf Winterradsatz wechseln. Problem war aber, dass der damalige Reifenhändler alle 12 Radschrauben samt der 4 Felgenschlösser (original MINI) dermaßen festgezogen hat, dass ich nur auf der Beifahrerseite die Felgenschlösser mit viel Angst und Schweiß losbekommen habe. Beim dritten Rad hat sich das Inlett der Adapter-Nuss verbogen und ich bin abgerutscht. Die Nuss ist also hin. Bin dann wieder zum Reifenhändler und wollte ihm zeigen, wie toll er die Radschrauben vor einem halben Jahr angeknallt hat und ich jetzt die Felgen nicht mehr runterbekomme. Er war sich jedenfalls keiner Schuld bewusst. Meine „Anschuldigungen und Drohungen“ haben ihn auch nicht interessiert. Na ja, meine Bewertung beim Werksattportal Drivelog steht ja noch aus. Ein Rechtsstreit halte ich trotz RS-Versicherung für aussichtslos.
Ich habe mich dann im Internet lange informiert. Wenn es MINI-Felgenschlösser sind bringt Dir ein Felgenschlossknacker eventuell nichts, da um den Kopf der Radsicherungsschraube ein drehbarer Metallring aufgezogen ist. Wenn dieser sich nicht verkantet oder blockiert dreht sich auch der Felgenschlossknacker mit. Man müsste ggf. halt vorher den Blechring mit einem langen dünnen Fräser per Schnellläufer entfernen. Danach könnte man aber auch versuchen auf den Radsicherungskopf eine etwas kleinere Vielzahnnuss per Hammer aufzuschlagen. Verschiedene Videos zur Radsicherungsentfernung gibt es ja im Internet genug.
Hier ist jedenfals ein sehr interessantes Video, wie man MINI-/BMW-Felgenschlösser abbekommt. Die Vorrichtung kostet aber rund $400 ohne das Schlagwerk. Da sieht man auch den Aufbau der Schraube. Unter dem drehbaren Ring ist nämlich eine weitere Verbindung zum Lösen versteckt …
https://www.youtube.com/watch?v=Xwwj4y7lHRg
Ich war heute bei einer MINI-/BMW-Niederlassung. Die konnten mir aber nicht helfen, da bei MINI im Service und Teileverkauf niemand samstags anwesend ist. Die haben mich dann zur BMW-Hauptniederlassung geschickt. Der nette Mann vom Teileverkauf konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da er zwar die MINI-Teilenummer aufrufen konnte aber keinen Zugriff auf deren codierten Adaptersatz hatte. Die 20 Adapter von BMW passen leider nicht zu den 20 verschiedenen Radsicherungen von MINI. Und da MINI und BMW „getrennt“ behandelt werden, muss ich also zum MINI-Teileverkauf am Montag. Leider habe ich auch nicht die dazugehörige Code-Karte von dem Radsicherungssatz. Ich habe den Satz neuwertig 2012 in der Bucht gekauft inkl. 12 neuer Radschrauben. Wusste bis dato auch nicht das es dazu eine Code-Karte gibt. Durch den Code wäre die Bestellung eines neuen Adapters nämlich ein Klacks. Ein Ersatzadapter soll ca. 20,00 Euro kosten und wäre innerhalb einer Woche bestellbar.