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Mini Cooper S R53 - 2005er - Motor nageln
#1

Hallo,
anbei das Video von meinem Mini der seit Samstag diesen Sound macht. Koennte kotzen, da er gerade erst eine Welle im Motorblock ausgetauscht bekommen hat (hab die Rechnung hier irgendwo, alles auf franzoesisch...wohne in Luxembourg, gehe zu BMW in Belgien).

https://youtu.be/O45ktDPWM8M

Hydros?

Steuerkette waere ein anderes Rasseln.

Und ja, er hatte Oel am Minimum, doch weder Motorleuchte noch sonstwas ging an, quasi noch rechtzeitig gemerkt beim Messen.
Und das war erst gar nicht da, dann etwas, dann kurzzeitig wieder weg und nun permanent. Traue mich nicht mit dem zu fahren, und kann erst Freitag zur Werkstatt fahren.

HILFE!!!

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
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#2

Das ist der Kettenspanner. Er fängt an zu klackern, wie von dir beschrieben, bis er dann permanent klackert. Wenn du den Kettenspanner tauschen lässt, lasse am besten auch gleich die Stirnräder, sowie die Kette + Gleitschiene wechseln. Kosten für alles zusammen in einer freien Werkstatt in D etwa 600 €.
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#3

WTS schrieb:Das ist der Kettenspanner. Er fängt an zu klackern, wie von dir beschrieben, bis er dann permanent klackert. Wenn du den Kettenspanner tauschen lässt, lasse am besten auch gleich die Stirnräder, sowie die Kette + Gleitschiene wechseln. Kosten für alles zusammen in einer freien Werkstatt in D etwa 600 €.

Kettenspanner selbst sind 1h Arbeit und Materialwert im zweitstelligen Bereich. Da gibt es auch viele Videos im Internet....bist Du Dir sicher gleich alles andere auch tauschen zu lassen?

Und das Rasseln ist es doch nicht, eher ein Nageln....

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#4

Comix007 schrieb:Kettenspanner selbst sind 1h Arbeit und Materialwert im zweitstelligen Bereich. Da gibt es auch viele Videos im Internet....bist Du Dir sicher gleich alles andere auch tauschen zu lassen?

Und das Rasseln ist es doch nicht, eher ein Nageln....

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Nageln/Klackern wird vom Kettenspanner erzeugt. Dieser spannt die Kette nicht mehr, sondern wirkt wie ein Stößen auf die Schiene ein. Dabei wird genau dieses Geräusch erzeugt. Die Kette selbst, hört man dabei kaum oder überhaupt nicht.
Wenn es ordentlich gemacht werden soll, würde ich die übrigen aufgezählten Teile wechseln lassen. Die Stirnräder dürften schon recht verschlissen sein und die Kette ist so unterdimensioniert, dass die sicher auch schon dementsprechend aussehen müsste.

Übrigens hatte ich vor zwei Monaten erst das Vergnügen mit dem Kettenspanner. In der Werkstatt wurde dann beim Öffnen des Kettenkastens festgestellt, dass bereits Teile der Gleitschiene gebrochen und verteilt im Kasten lagen. Ich habe gleich alles tauschen lassen, da die restlichen Teile schon sehr mitgenommen waren.
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#5

Wow, na dann wird es eine weitere 1,000er Rechnung bei BMW, da die freien Werkstaetten hier eher rar sind. Eine haette ich noch als Alternative, doch muss ich die erstmal ansprechen ob die ueberhaupt Minis annehmen.

Da habe ich dann leider den "Montags-Mini" erwischt, obwohl bei 150,000km darf sowas schon mal passieren.

Danke fuer die Hilfe!!! Also auch stehenlassen und nur noch zur Werktstatt fahren....

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#6

Falls noch jemand eine Idee oder Werkstatt in Luxembourg kennt, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

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#7

Hallo Comix,
ich würde die Kette durchziehen, hab ich bei meinem auch gemacht.
Kette öffnen und mit nem Schloss wieder verschließen. Neue Schienen und nen neuen Spanner dann ist Ruhe, was die Kette angeht.
Sollte in 2,5 Std. gemacht sein, für Geübte.

Gruss Chris
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#8

Scheinst ja ein Pech haben mit deinen mini,
Meiner hat fast 160tkm auf der Uhr, da rasselt gar nichts,muss aberbaucj gestehen das ich wöchentlich nach den öl gucke und der stand nie 4mm unter max ist,und alle 10tkm neue Flüssigkeiten rein kommen.

Da mein Nachbar unter mir bmw mechaniker ist kostet es nur das Material und halt etliche red bull Smile :)
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#9

Bis nach Wien schaffe ich es wohl nicht mehr.
Mein Nachbar ist Hobbymechaniker und wir schrauben ab und zu an seinem Golf oder anderen Autos.
Mit einer ordentlichen Anleitung und Ruhe könnte es klappen. Bin es echt leid wieder bei BMW einen 4-stelligen Betrag zu lassen.

Der Verkäufer hat mich echt übers Ohr gehauen. Na ja. Lektion gelernt.

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#10

Ja das kann ich verstehen.
Hatte bei meinen vorigen fahrzeug das Problem, auto gekauft genau nach gebrauchtwagen garantie fing sie kette an,1200€ futsch.3 monate danach ging der Mist von vorne los.
Somit gab es nur eine Lösung,weg mit dem Auto (leon TSI)
ps:da wusste ich noch nichts das mein Nachbar mechaniker war deswegen die 1200€.


Ich fahr meinen mini jetz ca. 4monate und gemacht wurne in der zeit:zündkerzen,neues öl mit Filter, neuer kühler mit thermostat ,und morgen die manschette der Antriebswelle.
Also wenns so weiter geht is der mini bAld ein Neuwagen bei den ganzen neuen teilen Smile :)
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