Will nicht wieder ein langes technisches Procedere hinunterrattern aber die AB stellt für einen Motor in der Tat sehr hohe Belastung da, gerad ebeim Mini hängt man dann doch gerne kurz vorm roten bereich im 6ten Gang auf der Autobahn und das dann auf Zeit ... das hat man nirgendwo klar hat der Ring uch passagen die für den Motor sehr anstrengend sind aber es gibt Leute, und das sind auch meistens die wo die Kolben dann anfangen und halten den thermodynamischen Belastungen nicht mehr stand, welche das ganze mehrere Minuten knallhart durchziehen ... und da muss man einfach sagen da ist der Mini absolut das falsche Auto für (nicht nur vom Auto als solches) sondern vom ganzen Motor / Kühlung etc.
Es gab mal jemand der hat (ich glaube er war in diesem Post auch schon aktiv
) das Ganze plumb veralgemeinert und gesagt man gibt beim Mini nicht länger Gas als man die Luft anhalten kann ... sehr einfach aber ih denke es drückt ganz gut auf den Kern
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Bzgl. Krümmer, hier gab es im Laufe der Zeit unterschiedliche Werkstoffe auch unterschiedliche EN-GG kamen zum Einsatz.
Es gab unterschiedliche Qualitäten was die Strömungslehre und Werkstoffe als auch die thermische Einlagerung angeht ...
Ich hab die besten Erfahrungen mit den dünnen vom JCW gemacht da die dicken vom S schnell der Rissbildung unterliegen vorallem wenn das Gemisch etwas abmagert und die Hitze jenseits der 1000°C liegt. Die Dünne Ausführung speichert die Wärme wohl nicht ganz so stark...
Meine Aussage bzgl. des Krümmers bezog sich darauf der dieser für Leistungsdaten von denen hier öfters die Rede war 300PS+ eigentlich gänzlich der Falsche ist... der Krümmer ist eine Schwachstelle des R56 ab einer gewissen Leistung ... verschiedene tuner bieten auch einen Upgrade Krümmer an
... Hier reden wir dann auch von Krümmern die Rennen wegstecken usw. aber ich denke da sind wir hier wieder im falschen Bereich ...
Wobei mich schon immer wundert das sich 100 Threads mit dem Thema um die DP welche nun die beste ist und die minimalen Vorteile eines 100zellers gegenüber eines 200zellers beschäftgen während von der schlechten Oberflächengüte des Krümmers und den daraus resultierenden thermischen und strömungstechnischen Problemen kaum bis nahezu null zu lesen ist.
Und nochmal es soll jetzt net jeder ein Rennkrümmer kaufen genauso wenig wie hier einer euer Tuning runter machen will es sind nur Dinge wodrüber man mal nachdenken sollte und Fakten wieso man den Mini vielleicht nicht überfordern sollte / und warum 300PS im Mini nicht mal eben so zu erreichen sind ...
Und dazu gehört auch das man viele Mini Tuner dahingehend verurteilen sollte das sie mit falschen Leistungsangaben auf ihrer Seite werben und mit Komponenten werben die Leistungen eines M4s aushalten ...
PS: Ingo ich weiß schon wie du es meinst
Ich jedenfalls bin trotzdem nicht in der Lage einem Programmierer zu sagen was er wie einzustellen hat von Erfahungswerten bei der Lambdaregelung und solchen Sachen mal abgesehen ... Das ist das Problem an technischen Berufen, bei der Elektronik muss ich mich jeden Tag auf die Elektro Fuzzis blind verlassen können da ich keine Ahnung habe
LG Daniel