Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anzeige „erhöhte Batterieentladung“-besser stehenlassen oder (unnötig) rumfahren?

MinniMacker schrieb:... Die Batterie ist nach 6 Jahren mit den kurzen Strecken am Ende! ...

Die Aussage ist so allgemein unzutreffend! Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und nicht zuletzt ist es auch herstellerabhängig.

Bei einem meiner Minis wird die Batterie im Oktober 10 Jahre alt und ich fahre mit ihm fast nur Kurzstrecke!

Hallo Meeresbrise,

es ist alles halb so schlimm mit dem anklemmen und aufladen, hier ist sogar noch ein Foto eines fragenden Kollegen dabei:

in diesem Thread hab ich sehr wissenswerte Fakten zur Batterie gepostet, ich möchte empfehlen, dort meine Beiträge komplett durchzulesen:
MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² elektrik [Bild: navbits_finallink_ltr.gif] Batterie Meldung

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96676

vor allem - aber nicht nur - z.B. post #19, es gibt noch mehr z.B. post #28 etc.

das CTEK 5.0 ist optimal, das von BMW ist baugleich und auf der Verpackung und dem Gerät steht sogar CTEK mit drauf.

und wenn was unklar ist, gerne weiterfragen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Meeeresbrise schrieb:Mein Cooper ist aus 2011 und da er wenig gefahren wird, habe ich schon öfter im Winter das Problem mit der Anzeige der erhöhten Batterieentladung gehabt, eigentlich seit dem 1. Winter. Ich bin dann früher immer ne längere Runde damit gefahren und es war dann im Frühjahr wieder weg.
Da er in den letzten Jahren öfter gefahren wurde, trat das Problem erstmal gar nicht mehr auf. Diesen Winter ist es jetzt aber zum zweiten Mal passiert, dass er bei einer kurzen Fahrt kurz vor Weihnachten (da war es schweinekalt) auf dem Parkplatz draussen beim Starten dieses angezeigt hat.
Ich bin dann nach Hause, eine Woche später eine etwas längere Strecke gefahren, draussen hat er das dann wieder angezeigt.
Letzte Woche bin ich dann wieder ca. 60 km gefahren, ohne zwischendrin anzuhalten, da war alles ok. Ich hatte auch alle Verbraucher wie Heizung und Radio, Display etc. aus.

Zuhause steht er in einen relativ warmen Garage, wir haben da nie weniger als ca. 3 bis 5 Grad plus, außer, wenn das andere Auto rausgefahren wird und die Garage dann kurz offen steht. Er zeigt mir hier bei Starten auch nie eine erhöhte Entladung an, nur wenn, wie die letzten beiden Male, wo ich ihn gefahren hab, beim Einkaufen draussen stand.

So nun zu meiner Frage, was ist besser, das Auto bei den Temperaturen in der Garage stehen zu lassen, bis es wieder wärmer wird und dann ne große Runde fahren, oder trotzdem bei der Gegend rumgurken, einfach nur so, um die Batterie zu laden? Bringt das bei der Kälte überhaupt was, lädt die dann überhaupt ausreichend? Oder ist das Starten in der Garage alleine schon so verschwenderisch, dass ich mir die anschließenden 60 km oder so gleich besser spare?

Ich habe mal gelesen, ich glaub im Handbuch, dass der Mini die Anzeige bei unter 75 % Ladung anzeigt. Weil dann auch die Start-Stop nicht mehr geht. Stimmt das? Aber welcher Entladung wäre sie hinüber?

Vielen Dank vorab an die Auskenner!

Hier bist du in guten Händen! Mir wurde vor kurzem bei diesem Problem auch von den gleichen Leuten weiter geholfen.

Bei mir hat leider nur eine neue Batterie geholfen!

Kannst du jetzt entscheiden es mit einem Ladegerät zu "versuchen", oder gleich eine neue Batterie zu kaufen (lieber nicht bei BMW)... oder beides.
Dann hast du eine neue Batterie und erstmal ruhe, wenn du diese dann noch zusätzlich ab und zu mal in der Garage auflädst, hast du sicherlich länger was davon. Top Ob du das nun mit einem CTEK Ladegerät machst, oder mit einem 18€ Teil von Aldi und Co. ist eine Glaubensfrage.

[Bild: sigpic10473.gif]

Meeeresbrise schrieb:Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich eine AGM-Batterie drin habe? Woran erkenne ich das, muss das drauf stehen?

Beim BMW-Zubehör gibt es dasselbe Ladeteil übrigens mit BMW-Logo drauf für 100 EUR, also 30 EUR mehr. Augenrollen

Warum liest Du nicht mal den Link zumindest ab Seite 4? Danach weißt Du alles! Es macht doch keinen Sinn hier alles noch mal durchzukauen!

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...407&page=4

Da er Start-Stop hat ist eine AGM verbaut. Bei dem Baujahr ist das zu vermuten. Nur die JCW hatten zu der Zeit kein Start-Stop und auch keine AGM Batterie. Es dürfte auch ein IBS-Sensor verbaut sein!

Dann muss die neue Batterie die gleichen Werte haben und nach dem Tausch registriert werden.

Meiner Vermutung nach ist die genau die richtige. Natürlich gehen andere Hersteller auch nur müssen die Werte so sein wie bei der jetzt verbauten.

http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-Exid...SwnHZYe4ON

Eigentlich ist es recht simpel wenn es nicht zerredet wird. Man sollte auch nicht den Sinn diskutieren es ist nun mal so.

Folge den Anleitungen in dem Link! Wenn dann noch Fragen stelle sie!

Also, defekt wird meine Batterie wohl eher nicht sein, weil das Problem nur im Winter immer jeweils ein paarmal auftritt, und das schon seit dem 1. Winter nach dem Kauf des Autos. Im Frühjahr ist dann wieder alles problemlos. Ich denke, dass es an der erhöhten Entladung wegen der Kälte liegt.
Ich fahre auch nicht viel Kurzstrecke, sondern einfach nur generell wenig mit dem Auto.

Ich hab mir jetzt das Ladegerät bestellt. Vielen Dank nochmals kurare. Smile

KaPutty, selbst wenn die Batterie dann doch kaputt sein sollte, brauch ich das Gerät dann auch für die Zukunft, denn der MINI wird im Winter einfach selten gefahren, auch zukünftig, da müsste ich dann ja auch bei einer neuen vorbeugen.

Zur Frage, welche Batterie verbaut ist, konnte mir auch der BMW-Händler nicht weiterhelfen, er findet unter der Teilenummer nichts mehr im System.
Ich habe aber diese hier bei ebay gefunden, das ist 1:1 meine, nur dass bei meiner nicht AGM draufsteht: http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-AGM-...2248831696
Ich geh aber einfach davon aus, dass dann auch meine eine AGM ist. Ich werde sie dann mit dem Ladegerät im AGM-Modus laden (der von BMW sagte, das „Original“-BMW-Ladegerät würde da gar keine Auswahl zulassen Head Scratch, aber die Geräte sehen ja genau gleich aus von den Optionen, hmm..)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...163214.jpg
Das ist meine, also alles gleich, nur "AGM" fehlt.

chevini und alfshumway:
Vielen Dank für eure Antworten. Finden konnte ich den IBS an der Batterie nicht, aber er wird den wohl haben, denk ich, irgendwo innen untendrunter? Aber in der Betriebsanleitung ist beim Thema Starthilfe von der Ladung über eine Minuspol-Masseöse die Rede, die hab ich gefunden, über die werde ich dann laden und nicht über den Minuspol an der Batterie. Somit sollte dann doch alles richtig laufen, oder?
Um den IBS zu finden, müßte ich dann die Batterie ausbauen, aber das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein…
Der BMW-Händler konnte mir auch anhand der FGN nicht sagen, ob der überhaupt verbaut ist in meinem Auto. Naja, ohne Worte...

Irgendwo bei den aufgeführten Links sollte das ausgebaute Kabelstück des Massekabels samt dem IBS und den 2 dünnen Drähten fotografiert worden sein.

Kannst aber auch eingebaut leicht erkennen: an den Minuspol geht das Massekabel und dort an der Kabelklemme ist noch eine ca 3 cm lange Metallplatte mit 2 dünnen Kabeln dran - das ist der IBS!
Auto-Start-Stop heißt automatisch IMMER mit IBS und das bedeutet AGM!

Ein Foto mit der eingekreisten Masseöse findet sich auch bei den verlinkten Seiten!

R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Ja, das Bild habe ich gesehen, also das vom IBS. Das mit der Öse nicht, aber ich such nochmal. Smile

Ich schau nochmal nach den kleinen Drähten. Aber wenn Start-Stop automatisch IBS bedeutet, dann muss er ja dran sein. Ebenso AGM.
Konnte nur erstmal mit dem Begriff Heissöse nix anfangen, aber ich denke, Du meinst ja diese Öse, die in der Betriebsanleitung abgebildet ist.

Ich mach das morgen, wenn das Teil kommt, einfach das so, wie Du es in einem anderen Thread geschrieben hast und gut: Smile
alfshumway schrieb:Brrr, erst mal langsam mit den Pferden!

Er ist noch angesprungen, das ist schon mal gut weil die Batterie somit nicht tiefentladen war, aber selbst das kann Deine AGM Batt. zwei / drei mal überstehen wenn sie danach jedesmal richtig behandelt wird.
CTEK 5.0 A Ladegerät Top , diese Kiste würde Dir einen Totalschaden schon sofort anzeigen. Mit der Einstellung "Winter" würde ich die Batterie noch ein oder zwei mal laden. Läuft der Prozeß durch bis Stufe 7 sollte es wieder passen.

Kann allerdings sein, daß der Fehlerspeicher gelöscht werden muß wenn die (alte) Meldung bleibt.

Beim MINI sind die Ladeanschlüsse etwas blöd: einen Plusstützpunkt gibt es nicht, also Pluszange an die Batterie.
Die Massezange (als 2. anstecken) - blödes Problem: wegen dem intelligenten Batteriesensor IBS am besten nicht direkt an die Batterie, sonst bekommt die Bordelektronik den Ladevorgang nicht korrekt mit und es kann zu Fehlermeldungen kommen.
Also die beiden Kabel von den Zangen zum Trennstecker vorsichtig auseinanderziehen und die Länge reicht gerade noch um an der Motor-Heißöse (rechts oben an der Stirnseite) anzuklemmen.

Den Deckel zur Batterie und die beiden Schnappverschlüsse dazu würde ich kurz mit einem Fön leicht anwärmen damit der spröde kalte Kunststoff nicht so schnell bricht.

Erst wenn das alles keine Besserung bringt würd ich mir um den Batterietausch Gedanken machen.

Ich danke Dir! Zwinkern

Ich hab noch eine kurze Frage, kann es sein dass die Alarmanlage sehr viel Strom zieht? Das deswegen meine Batterie immer Strom verliert und ich dies dann auch im Winter tatsächlich durch die Anzeige merke?

Meeeresbrise schrieb:Ich hab noch eine kurze Frage, kann es sein dass die Alarmanlage sehr viel Strom zieht?

weiß ich nicht, aber die läßt sich ausschalten wenn man beim verriegeln mit der Fernbedienung 2x ganz kurz hintereinander die "Verriegeln"-Taste drückt.

Die LED-Anzeige im DZM müßte sich daraufhin anders verhalten.

Wird in der Betriebsanleitung genau erklärt.

Ja das weiß ich und nutz ich auch, damit wird aber nur der Neigungswinkelüberwacher oder wie das heißt deaktiviert, nicht die Alarmanlage selbst. Die Erfahrung hab ich nämlich erst die Tage gemacht, da hatte ich Kirmes in der Garage.Party 02

Wie das mit der innenraumüberwachung ist, weiß ich nicht. Denke aber, die ist auch immer mit an.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand