Also, defekt wird meine Batterie wohl eher nicht sein, weil das Problem nur im Winter immer jeweils ein paarmal auftritt, und das schon seit dem 1. Winter nach dem Kauf des Autos. Im Frühjahr ist dann wieder alles problemlos. Ich denke, dass es an der erhöhten Entladung wegen der Kälte liegt.
Ich fahre auch nicht viel Kurzstrecke, sondern einfach nur generell wenig mit dem Auto.
Ich hab mir jetzt das Ladegerät bestellt. Vielen Dank nochmals kurare.
KaPutty, selbst wenn die Batterie dann doch kaputt sein sollte, brauch ich das Gerät dann auch für die Zukunft, denn der MINI wird im Winter einfach selten gefahren, auch zukünftig, da müsste ich dann ja auch bei einer neuen vorbeugen.
Zur Frage, welche Batterie verbaut ist, konnte mir auch der BMW-Händler nicht weiterhelfen, er findet unter der Teilenummer nichts mehr im System.
Ich habe aber diese hier bei ebay gefunden, das ist 1:1 meine, nur dass bei meiner nicht AGM draufsteht:
http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-AGM-...2248831696
Ich geh aber einfach davon aus, dass dann auch meine eine AGM ist. Ich werde sie dann mit dem Ladegerät im AGM-Modus laden (der von BMW sagte, das „Original“-BMW-Ladegerät würde da gar keine Auswahl zulassen

, aber die Geräte sehen ja genau gleich aus von den Optionen, hmm..)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...163214.jpg
Das ist meine, also alles gleich, nur "AGM" fehlt.
chevini und alfshumway:
Vielen Dank für eure Antworten. Finden konnte ich den IBS an der Batterie nicht, aber er wird den wohl haben, denk ich, irgendwo innen untendrunter? Aber in der Betriebsanleitung ist beim Thema Starthilfe von der Ladung über eine Minuspol-Masseöse die Rede, die hab ich gefunden, über die werde ich dann laden und nicht über den Minuspol an der Batterie. Somit sollte dann doch alles richtig laufen, oder?
Um den IBS zu finden, müßte ich dann die Batterie ausbauen, aber das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein…
Der BMW-Händler konnte mir auch anhand der FGN nicht sagen, ob der überhaupt verbaut ist in meinem Auto. Naja, ohne Worte...