27.01.2017, 02:53
Krumm schrieb:ok dann poste ich mal infos aus fachkreisen zum thema verzogene bremscheiben .
...
viel spass beim lesen .
denke hiermit ist alles gesagt was das thema bremsen rubbeln oder vibrieren angeht.
gruss krumm
Den Text kenne ich schon seit einigen Jahren, stammt aus diesem längeren Beitrag aus dem Autotechnik-Forum:
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3296
Ich habe ihn trotzdem nochmals gelesen, da ich die Einzelheiten nicht mehr vollständig parat hatte. "Ein wenig" zusammengefasst und auf den Punkt gebracht:
Beim (Ein-)Bremsen kann sich Bremsbelagmaterial auf der Bremsscheibe ablagern, das zu einer unebenen Oberfläche führt und dann bei nachfolgenden Bremsvorgängen ein Rubbeln/Vibrieren verursacht, so dass der Eindruck einer verzogenen Bremsscheibe entsteht.
Diese Materialübertragung kann eine Ursache sein, die ich mit meinem obigen Hinweis jedoch nicht meinte. Bremsscheiben können sich verziehen, wenn ein Fahrzeug mit heißer Bremse abgestellt wird. Durch die (fast) anliegenden Beläge kühlt die Bremsscheibe nicht gleichmäßig ab, was zu Verspannungen im Material und folglich zu einem Verzug der Scheibe führen kann.
Beide Varianten lassen sich vermeiden, wenn die Bremse noch im Fahrbetrieb vor einem Stillstand abgekühlt wird, damit es weder zu Materialübertragung noch zu Verzug kommt.