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Hallo,
Ich habe ein Problem und bekomme diese nicht in den Griff,
Es wurde die Steuerkette erneuert, Steuerzeiten eingestellt und diese passen auch 100%ig.
Allerdings kommt immer der Fehler Auslass- Einlassnockenwelle Steuerzeiten...
Was könnte da kaputt sein? Magnetventile, Nockenwellensensor?
Handelt sich um einen Mini Cooper S R56 BJ 2011 105tkm N18.
Bin um jeden Tipp dankbar den ihr mir gebt!
Gruß
Readon
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Wenn die wirklich richtig eingestellt wurden, und dabei kein Fehler (Vanos falsche Position) gemacht wurde, könnte es sein, daß die Haarsiebe der Magnetventile für die Nockenwellenverstellung zugesetzt sind.
C5 156THP
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vanoseinheiten ein und auslass vielleicht vertauscht ?
gruss krumm
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Krumm schrieb:vanoseinheiten ein und auslass vielleicht vertauscht ?
gruss krumm
Daran hab ich auch schon gedacht ...
Oder kann es sein, dass die VANOS nicht in "Neutral" Lage waren? Weil dann würden (sobald VANOS verstellt) die Steuerzeiten eben nicht mehr stimmen.
Die Siebe der Magnetventile zu säubern, ist schon mal ein guter Tipp!
Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich ein defekter Nockenwellensensor hier auswirken würde.
Grüße, Patrick
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Danke für eure Tipps, bin gerade bei BMW der Stellmotor der Vanos hat keinen Zucker mehr gemacht.
Die restlichen Sachen wie Nockenwellenversteller, Magnetventile wurden alle getauscht mit einem funktionstüchtigen Motor oder/und sauber gemacht.
@krumm das wäre auch eine Möglichkeit wenn dass jetzt nicht funktioniert...
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Readon schrieb:Danke für eure Tipps, bin gerade bei BMW der Stellmotor der Vanos hat keinen Zucker mehr gemacht.
Die restlichen Sachen wie Nockenwellenversteller, Magnetventile wurden alle getauscht mit einem funktionstüchtigen Motor oder/und sauber gemacht.
@krumm das wäre auch eine Möglichkeit wenn dass jetzt nicht funktioniert...
Du meinst den Stellmotor der Valvetronic! Die VANOS werden mit dem Motoröldruck über die Magnetventile bewegt.
Hoffe, dass dann alles wieder so läuft, wie es laufen soll ...
Viele Grüße, Patrick
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Readon schrieb:Danke für eure Tipps, bin gerade bei BMW der Stellmotor der Vanos hat keinen Zucker mehr gemacht.
Die restlichen Sachen wie Nockenwellenversteller, Magnetventile wurden alle getauscht mit einem funktionstüchtigen Motor oder/und sauber gemacht.
@krumm das wäre auch eine Möglichkeit wenn dass jetzt nicht funktioniert...
ok, viel erfolg.
gruss krumm
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Leider bis dato kein Erfolg... bedi Reinigung wurde durch geführt jetzt heißt es Vanos aufmachen und schauen ob der ganze dreck sich in den verstellern der Nockenwellen befinden
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Readon schrieb:Leider bis dato kein Erfolg... bedi Reinigung wurde durch geführt jetzt heißt es Vanos aufmachen und schauen ob der ganze dreck sich in den verstellern der Nockenwellen befinden
was auch noch sein kann ist die abdichtungen auf der nockenwelle ( eine art kolbenring ,2 stück ) die für die vanossteuerrung zuständig sind nicht mehr 100% abdichten somit kann die vanosaeinheit sich nicht verstellen weil kein voller öldruck ankommt.
gruss krumm
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Readon schrieb:Leider bis dato kein Erfolg... bedi Reinigung wurde durch geführt jetzt heißt es Vanos aufmachen und schauen ob der ganze dreck sich in den verstellern der Nockenwellen befinden
Dann mach mal bitte Fotos, würde mich mal interessieren was da drin ist. Aufschrauben ist nicht so einfach...man benötigt einen Torx-Einsatz mit 5-Stern. Ich hatte mir mal einen Bitsatz über Ebay besorgt (war natürlich eher günstig)...ist direkt in die Fritten gegangen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob das evtl. Schrauben mit Linksgewinde sind...
Ich schätze mal das in dem Dingen eine fette Feder drin ist...also Obacht beim Schrauben.
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber
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