03.11.2017, 10:09
Hallo zusammen,
"leider" hat der Vorbesitzer meines Mini im Januar noch neue Eibach Federn und neue Domlager verbauen lassen. Die Delphi Seriendämpfer sind jedoch bei aktuell 106000km noch die ersten.
Das Fahrwerk ist relativ hart, dämpft meiner Meinung nach kaum noch bei schnell gefahrenen Etappen auf unebenen, schlechten Straßen.
Beim Räderwechsel auf Winterräder (205/45 R17 mit Original Mini Felgen 7x17) ist mir hinten aufgefallen, dass ich den kompletten Radträger mit Bremse in Z-Richtung einige cm locker gegen die Feder bewegen kann. Klar, der Dämpfer hat natürlich im ausgefederten Zustand mit der kürzeren Eibachfeder keine Vorspannung mehr, aber dass ich ihn so leicht mit der Hand bestimmt 5cm bewegen kann, fand ich irgendwie seltsam. Ölig ist nichts, zumindest nicht ersichtlich. Ich kenne es aber nicht, dass z.B. ein neuer Dämpfer einfach mit der Hand einzudrücken ist. Und da ist er ja auch max. ausgefahren, wie im Fahrzeug wenn ich es ganz hochlasse.
Frage1: Sind die Dämpfer hinüber? Ist das bei euch evtl. auch so, dass man diese gegen die Federn drücken kann?
Frage2: Hat schonmal jemand neue Dämpfer (Sachs) i.V. mit original, Eibach oder H&R Federn verbaut, nach ähnlicher Laufleistung des FWs wie bei mir und war damit zufrieden bzw. war es anschließend besser?
Ich möchte, da der Mini ein reines Schlechtwetterauto ist (Drittfahrzeug/Alltagsfahrzeug) eigentlich kein KW V3, Öhlins FW oder z.B. Koni Gelb Sportstoßdämpfer verbauen, auch wenn ich es schon geil finden würde. Ist mir aber für dieses Fahrzeug aber einfach zu teuer.
Die Sachs Dämpfer für vorne und hinten sind auch spottbillig (ca. 173€ komplett online) und sollten bestimmt wieder ne Weile halten. Zumal Federn und Domlager ringsrum komplett vor 5000km neu gemacht wurden und ich diese somit nicht benötigen werde. D.h. 173€ und einmal FW neu. Gebrauchte gibts für um die 100€, aber die 70€ mehr würde ich glaube ich investieren.
4 Koni Dämpfer kosten 725€. Ein V3 je nach Angebot 1500-1900€, ein Öhlins vermutlich auch. Kommt eigentlich für mich aufgrund des Preise nicht in Frage, da ich zwar gerne sehr sportlich unterwegs bin, aber ich nicht in alle meiner Fahrzeuge ein KW V3 einbauen kann und werde. Preislich gesehen wäre das mit den Sachs Dämpfern perfekt. Ich möchte einfach ein funktionierendes Auto haben.
Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?
"leider" hat der Vorbesitzer meines Mini im Januar noch neue Eibach Federn und neue Domlager verbauen lassen. Die Delphi Seriendämpfer sind jedoch bei aktuell 106000km noch die ersten.
Das Fahrwerk ist relativ hart, dämpft meiner Meinung nach kaum noch bei schnell gefahrenen Etappen auf unebenen, schlechten Straßen.
Beim Räderwechsel auf Winterräder (205/45 R17 mit Original Mini Felgen 7x17) ist mir hinten aufgefallen, dass ich den kompletten Radträger mit Bremse in Z-Richtung einige cm locker gegen die Feder bewegen kann. Klar, der Dämpfer hat natürlich im ausgefederten Zustand mit der kürzeren Eibachfeder keine Vorspannung mehr, aber dass ich ihn so leicht mit der Hand bestimmt 5cm bewegen kann, fand ich irgendwie seltsam. Ölig ist nichts, zumindest nicht ersichtlich. Ich kenne es aber nicht, dass z.B. ein neuer Dämpfer einfach mit der Hand einzudrücken ist. Und da ist er ja auch max. ausgefahren, wie im Fahrzeug wenn ich es ganz hochlasse.
Frage1: Sind die Dämpfer hinüber? Ist das bei euch evtl. auch so, dass man diese gegen die Federn drücken kann?
Frage2: Hat schonmal jemand neue Dämpfer (Sachs) i.V. mit original, Eibach oder H&R Federn verbaut, nach ähnlicher Laufleistung des FWs wie bei mir und war damit zufrieden bzw. war es anschließend besser?
Ich möchte, da der Mini ein reines Schlechtwetterauto ist (Drittfahrzeug/Alltagsfahrzeug) eigentlich kein KW V3, Öhlins FW oder z.B. Koni Gelb Sportstoßdämpfer verbauen, auch wenn ich es schon geil finden würde. Ist mir aber für dieses Fahrzeug aber einfach zu teuer.
Die Sachs Dämpfer für vorne und hinten sind auch spottbillig (ca. 173€ komplett online) und sollten bestimmt wieder ne Weile halten. Zumal Federn und Domlager ringsrum komplett vor 5000km neu gemacht wurden und ich diese somit nicht benötigen werde. D.h. 173€ und einmal FW neu. Gebrauchte gibts für um die 100€, aber die 70€ mehr würde ich glaube ich investieren.
4 Koni Dämpfer kosten 725€. Ein V3 je nach Angebot 1500-1900€, ein Öhlins vermutlich auch. Kommt eigentlich für mich aufgrund des Preise nicht in Frage, da ich zwar gerne sehr sportlich unterwegs bin, aber ich nicht in alle meiner Fahrzeuge ein KW V3 einbauen kann und werde. Preislich gesehen wäre das mit den Sachs Dämpfern perfekt. Ich möchte einfach ein funktionierendes Auto haben.
Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?