Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der neue MINI 2018 - 3-Türer, 5-Türer, Cabrio
#1

Der neue MINI 3-Türer, der neue MINI 5-Türer, das neue MINI Cabrio.

09.01.2018

Mit stilvoll verfeinerter Optik und umfangreich weiterentwickelter Technik stärkt der britische Premium-Automobilhersteller MINI den fortschrittlichen Charakter und die Attraktivität seiner Modelle im Kleinwagen-Segment. Das Update für den MINI 3-Türer umfasst frische Designakzente, Neuerungen auf dem Gebiet der Antriebstechnik, zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung und eine Erweiterung der digitalen Services von MINI Connected.


[Bild: attachment.php?attachmentid=108437&stc=1&d=1515710265]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108436&stc=1&d=1515710265]


Mit stilvoll verfeinerter Optik und umfangreich weiterentwickelter Technik stärkt der britische Premium-Automobilhersteller MINI den fortschrittlichen Charakter und die Attraktivität seiner Modelle im Kleinwagen-Segment.
Das Update für den MINI 3-Türer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0 – 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138 – 99 g/km),
den MINI 5-Türer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141 – 101 g/km)
und das MINI Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 4,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 144 – 111 g/km)
umfasst frische Designakzente, Neuerungen auf dem Gebiet der Antriebstechnik, zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung und eine Erweiterung der digitalen Services von MINI Connected.

Die Aufwertung der Produktsubstanz für das Original im Premium-Segment der Kleinwagen unterstreicht die gereifte und zugleich unverwechselbare Ausstrahlung des MINI, der in der aktuellen Modellgeneration erstmals mit drei Karosserievarianten für markentypischen Fahrspaß im urbanen Verkehrsgeschehen sorgt. Dazu tragen unter anderem neue Motor-Getriebe-Kombinationen, eine erweiterte Serienausstattung, neugestaltete Scheinwerfer und Heckleuchten, zusätzliche Karosserielackierungen sowie modernste Vernetzungstechnologie für Komfort und Infotainment bei.

MINI 3-Türer, MINI 5-Türer, MINI Cabrio: Die Neuerungen im Überblick.
• LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion für das Fernlicht.
• LED-Heckleuchten im Union-Jack-Design.
• neues MINI Logo, neue Karosseriefarben, Piano Black Exterieur.
• neue Leichtmetallräder.
• erweitertes Angebot an Lederausstattungen, Interieuroberflächen und Colour Lines.
• einzigartige Individualisierung mit MINI Yours Customised.
• weiterentwickelte Motoren mit gesteigerter Effizienz, mehr Hubraum und Drehmoment für MINI One und MINI One First.
• 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung, 8-Gang Steptronic Getriebe.
• Multifunktionslenkrad sowie Radio mit 6,5 Zoll-Farbdisplay, USB- und Bluetooth-Schnittstelle serienmäßig.
• optionale Radio- und Navigationssysteme mit Touchscreen-Monitor.
• Telefonie mit Wireless Charging.
• MINI Logo Projektion aus dem Außenspiegel auf der Fahrerseite.
• MINI Connected und MINI Connected XL mit neuen Funktionen.

Hell und blendfrei: Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion
für das Fernlicht.

Ein modifiziertes Design für die charakteristischen Rundscheinwerfer lässt die markentypische Frontansicht des neuen MINI 3-Türer, des neuen MINI 5-Türer und des neuen MINI Cabrio noch ausdrucksstärker wirken. In den serienmäßigen Halogen-Scheinwerfern sorgt eine schwarze Blende für einen markanten Akzent. Bei den als Sonderausstattung angebotenen LED-Scheinwerfern wird die hochwertige Technik durch eine vollständig neue Gestaltung der Lichtquellen betont. Die jüngste Generation der LED-Module für Abblend- und Fernlicht weist eine gesteigerte Leuchtkraft auf. Das LED-Tagfahrlicht sowie der Fahrtrichtungsanzeiger werden von einem Lichtring erzeugt, der die Scheinwerferkontur vollständig umschließt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=108440&stc=1&d=1515710265]

Die ebenfalls optional verfügbaren Adaptiven LED-Scheinwerfer passen ihre Leuchtwirkung automatisch an die Verkehrssituation an. Bei Stadtfahrten und witterungsbedingten Sichteinschränkungen kann durch Zuschaltung des abgedimmten Abbiegelichts die Ausleuchtung des seitlichen Fahrbahnbereichs intensiviert werden. Eine gezielte Erhöhung der Reichweite des Abblendlichts sorgt für eine optimierte Ausleuchtung der Straße beim Fahren auf der Autobahn.

Außerdem bieten die Adaptiven LED-Scheinwerfer jetzt eine automatische, selektive Abblendfunktion für das Fernlicht. Die innovative Matrix-Technologie für das Fernlicht steigert die Sichtweite und vermeidet dabei eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Es ist dazu in vier horizontal angeordnete Segmente unterteilt, die bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden. Die Steuerung der Fernlichtsegmente orientiert sich an der Verkehrssituation. Sobald die Frontkamera des MINI ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug registriert, wird der Verkehrsraum, in dem sich diese befinden, nur noch vom Abblendlicht ausgeleuchtet. Dies geschieht durch Deaktivierung der für diesen Bereich zuständigen Segmente der Matrix-Fernlichtfunktion. Die übrigen Fahrbahnbereiche werden weiterhin vom Fernlicht ausgeleuchtet.

Very british: Heckleuchten im Union-Jack-Design.

In Verbindung mit den LED-Scheinwerfern beziehungsweise den Adaptiven LED-Scheinwerfern weisen auch die Heckleuchten ein neues Design auf. Als klarer Hinweis auf die britische Herkunft der Marke sind die aufrecht stehenden Leuchteneinheiten am Heck des neuen MINI 3-Türer, des neuen MINI 5-Türer und des neuen MINI Cabrio jetzt in einem Union-Jack-Design gehalten.

[Bild: attachment.php?attachmentid=108439&stc=1&d=1515710265]

Das auffällige Flaggen-Motiv spiegelt sich in der Strukturierung der Lichtfunktionen wider. So sind die Fahrtrichtungsanzeiger horizontal und die Bremsleuchten vertikal ausgerichtet, während das Schlusslicht zusätzlich die diagonal verlaufenden Linien der britischen Flagge darstellt. Für eine besonders harmonische Leuchtwirkung sind alle Lichtquellen, die die Union-Jack-Grafik bilden, in LED-Technik ausgeführt.

Neues MINI Logo: Auf das Wesentliche konzentriert.

Klar und authentisch präsentiert sich das neue MINI Logo, das auf der Motorhaube, der Gepäckraumklappe sowie auf dem Lenkrad, im Display des Zentralinstruments und auf der Funkfernbedienung aller Modelle zu sehen ist. Als Neuinterpretation des bisherigen Logos ist es jetzt in einem zweidimensionalen „Flat Design“ ausgeführt. Damit repräsentiert auch das MINI Logo den neuen Markenauftritt, der durch die Konzentration auf das Wesentliche den Fokus auf zentrale Werte wie Fahrspaß, unverwechselbares Design, Premium-Qualität und Emotionalität richtet.

[Bild: attachment.php?attachmentid=108441&stc=1&d=1515710265]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108442&stc=1&d=1515710265]


Drei neue Karosserielackierungen, Premiere für Piano Black Exterieur.

Das Angebot an Karosserielackierungen, die für den neuen MINI 3-Türer, den neuen MINI 5-Türer und das neue MINI Cabrio zur Auswahl stehen, umfasst drei neue Varianten: Emerald Grey metallic, Starlight Blue metallic und Solaris Orange metallic.
Darüber hinaus bietet die Liste der Sonderausstattungen eine weitere neue Möglichkeit zur Individualisierung des Exterieurdesigns. Mit der Option Piano Black Exterieur werden die Einfassungen der Scheinwerfer, der Heckleuchten sowie des Kühlergrills in hochglänzendem Schwarz anstelle von Chrom ausgeführt.
Erweitert wurde auch die Auswahl der optional verfügbaren Leichtmetallräder. Die jeweils 17 Zoll großen Leichtmetallräder in den Designausführungen Roulette Spoke 2-tone und Propeller Spoke 2-tone sind jetzt für alle Karosserievarianten des neuen MINI erhältlich. Neu in das Programm aufgenommen wurden außerdem die ebenfalls 17 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Rail Spoke 2-tone.

Neue Lederausstattungen, Interieuroberflächen und Colour Lines.

Für individuellen Stil im Innenraum des neuen MINI 3-Türer, des neuen MINI 5-Türer und des neuen MINI Cabrio sorgt die große Auswahl an Sitzoberflächen, Interieuroberflächen und Colour Lines. Zu den Neuheiten für den MINI 3-Türer und den MINI 5-Türer gehören die Lederausstattung Chester in der Farbe Malt Brown und die nun ebenfalls in Malt Brown erhältliche Colour Line.
Darüber hinaus wird jetzt die Option MINI Yours Interior Style Piano Black illuminiert angeboten. Sie beinhaltet neben den in Piano Black lackierten Oberflächen im Bereich der Türen und der Mittelkonsole auch eine hinterleuchtete Dekorleiste für die Armaturentafel auf der Beifahrerseite. Diese ist ebenfalls in Piano Black gehalten und mit einem stilisierten Union-Jack-Motiv verziert. Die Farbe der Hintergrundbeleuchtung für die Dekorleistung entspricht jeweils der vom Fahrer ausgewählten Lichtstimmung der Ambientebeleuchtung, die Bestandteil des MINI Excitement Pakets ist.

Maximale Individualisierung: MINI Yours Customised.

Auf ein bisher unerreichtes Niveau gelangt die markentypische Individualisierung mit dem Programm MINI Yours Customised. Es umfasst Nachrüstprodukte, deren Design vom Kunden gestaltet wird und die anschließend exakt nach diesen Vorgaben gefertigt werden. Zum Angebot von MINI Yours Customised gehören die als Side Scuttles bekannten Seitenblinkereinleger, Dekorleisten für das Interieur auf der Beifahrerseite, LED-Einstiegsleisten und LED-Türprojektoren.

[Bild: attachment.php?attachmentid=108438&stc=1&d=1515710265]

Die MINI Yours Customised Produkte können in einem eigens für das neue Angebot konzipierten Online-Shop (www.yours-customised.mini) ausgewählt, gestaltet und bestellt werden. Dabei können die Kunden zwischen verschiedenen Farben, Mustern, Oberflächen-Strukturen und Icons wählen sowie darüber hinaus selbstentworfene Texte und ihre eigene Unterschrift in das Design einfließen lassen. Die kreative Interaktion zwischen Hersteller und Kunde ermöglicht es den MINI Fans, ihr Fahrzeug zu einem persönlich gestalteten Unikat werden zu lassen. Die Herstellung der individualisierten Produkte erfolgt unter Einsatz von innovativen Fertigungsverfahren wie verschiedenen 3D-Druck-Verfahren und Laserbeschriftung.

Antrieb: Mehr Fahrspaß und Effizienz, weniger Gewicht.

Eine detaillierte Überarbeitung der Motoren, die für den neuen MINI 3-Türer, den neuen MINI 5-Türer und das neue MINI Cabrio angeboten werden, kommt vor allem dem Fahrspaß zugute. Sie führt außerdem zu einer Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte um bis zu fünf Prozent sowie zu einer Optimierung des Emissionsverhaltens, mit dem auch künftige, besonders anspruchsvolle Abgasnormen erfüllt werden. Die Weiterentwicklung erstreckt sich vom Grundmotor über die MINI TwinPower Turbo Technologie, die Motorelektronik, die Ölversorgung, die Ansaugluftführung und das Kühlsystem bis zu den Abgasanlagen. Dabei wurde auch das Gewicht der Antriebseinheiten reduziert. Die Motorabdeckungen bestehen jetzt aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und sind dadurch ebenfalls leichter. Für ihre Fertigung wird Recyclingmaterial verwendet, das aus Carbonfaserresten gewonnen wird, die in der Produktion von BMW i Automobilen anfallen.

Die Dreizylinder-Ottomotoren des MINI One First und des MINI One schöpfen ihre Kraft nun aus einem Hubraum von 1,5 Litern. Damit verbunden ist eine Steigerung des maximalen Drehmoments um jeweils 10 auf nunmehr 160 beziehungsweise 190 Nm. Darüber hinaus verfügen alle Ottomotoren über eine Benzindirekteinspritzung mit einem von 200 auf 350 bar erhöhten Maximaldruck und Turboladerschaufeln aus besonders hitzebeständigem Material. Die Common-Rail-Direkteinspritzung der Dieselmotoren gewährleistet eine nochmals präzisere Kraftstoffzufuhr in die Brennräume. Dazu wurde der maximale Einspritzdruck bei den Dreizylinder-Antrieben des MINI One D und des MINI Cooper D auf 2 200 und beim Vierzylinder des MINI Cooper SD auf 2 500 bar angehoben. Außerdem ist der kraftvollste der drei Dieselmotoren nun mit einer zweistufigen Turboaufladung bestückt.

Neu: 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung, 8-Gang Steptronic Getriebe.

Alternativ zur serienmäßigen 6-Gang Handschaltung wird für die Modelle MINI One, MINI Cooper, MINI Cooper S und MINI Cooper D optional ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung angeboten. Die neue Getriebevariante zeichnet sich durch besonders schnelle Gangwechsel aus und ermöglicht extrem sportliche Beschleunigungsvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Die Bedienung erfolgt mit Hilfe eines neugestalteten elektronischen Gangwahlschalters. Für den MINI Cooper S ist auch ein 7-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Doppelkupplung erhältlich. Es umfasst Schaltwippen am Lenkrad für besonders spontane manuelle Eingriffe in die Gangwahl.

Der MINI Cooper SD ist jetzt serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet. Mit der im Kleinwagen-Segment einzigartigen Achtgang-Automatik lässt sich die Leistung des kraftvollsten Dieselantriebs besonders sportlich und harmonisch auf die Vorderräder übertragen. Auch das 8-Gang Steptronic Getriebe wird mit einem elektronischen Gangwahlschalter bedient, optional steht ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen zur Auswahl.
Alle für den neuen MINI 3-Türer, den neuen MINI 5-Türer und das neue MINI Cabrio angebotenen Steptronic Getriebe ermöglichen die Nutzung der Segel-Funktion im MID und im GREEN Mode sowie der neuen Generation der Auto Start-Stop Funktion. Ihre Steuerung kann jetzt auch Navigations- und Frontkameradaten berücksichtigen. Bei entsprechender Ausstattung des Fahrzeugs werden auf diese Weise Situationen erkannt, in denen das Abschalten des Motors nicht sinnvoll ist: etwa beim kurzzeitigen Halt vor dem Abbiegen oder Einfahren in einen Kreisverkehr oder dann, wenn sich die vorausfahrenden Fahrzeuge bereits wieder in Bewegung setzen.

Große Vielfalt im Motorenprogramm.

Für den neuen MINI 3-Türer stehen sieben Motorvarianten zur Auswahl:

MINI One First 3-Türer: 55 kW/75 PS, 0 – 100 km/h in 12,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, Verbrauch: 5,0 – 4,9 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 115 – 111 g/km*.
MINI One 3-Türer: 75 kW/102 PS, 0 – 100 km/h in 10,1 Sekunden (10,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h (195 km/h), Verbrauch: 5,0 – 4,9 Liter/100 km (5,0 – 4,8 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 115 – 111 g/km (114 – 109 g/km)*.
MINI Cooper 3-Türer: 100 kW/136 PS, 0 – 100 km/h in 7,9 Sekunden (7,8 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Verbrauch: 5,2 – 5,0 Liter/100 km (5,0 – 4,8 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 118 – 114 g/km (114 – 109 g/km)*.
MINI Cooper S 3-Türer: 141 kW/192 PS, 0 – 100 km/h in 6,8 Sekunden (6,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (235 km/h), Verbrauch: 6,1 – 6,0 Liter/100 km (5,3 – 5,2 Liter/100 km)*, CO2-
Emissionen: 139 – 138 g/km (120 – 119 g/km)*.
MINI One D 3-Türer: 70 kW/95 PS, 0 – 100 km/h in 11,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Verbrauch: 3,9 – 3,8 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 102 – 99 g/km*.
MINI Cooper D 3-Türer: 85 kW/116 PS, 0 – 100 km/h in 9,2 Sekunden (9,3 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (204 km/h), Verbrauch: 3,9 – 3,9 Liter/100 km (3,8 – 3,8 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 103 – 102 g/km (100 – 99 g/km)*.
MINI Cooper SD 3-Türer: 125 kW/170 PS, 0 – 100 km/h in 7,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h, Verbrauch: 4,2 – 4,2 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 111 – 110 g/km*.

Auch für den neuen MINI 5-Türer werden vier Otto- und drei Dieselmotoren angeboten:

MINI One First 5-Türer: 55 kW/75 PS, 0 – 100 km/h in 13,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h, Verbrauch: 5,1 – 4,9 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 116 – 112 g/km*.
MINI One 5-Türer: 75 kW/102 PS, 0 – 100 km/h in 10,3 Sekunden (10,5 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h (192 km/h), Verbrauch: 5,1 – 4,9 Liter/100 km (5,0 – 4,8 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 116 – 112 g/km (115 – 110 g/km)*.
MINI Cooper 5-Türer: 100 kW/136 PS, 0 – 100 km/h in 8,2 Sekunden (8,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h (207 km/h), Verbrauch: 5,2 – 5,1 Liter/100 km (5,0 – 4,8 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 120 – 116 g/km (115 – 110 g/km)*.
MINI Cooper S 5-Türer: 141 kW/192 PS, 0 – 100 km/h in 6,9 Sekunden (6,8 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (235 km/h), Verbrauch: 6,3 – 6,2 Liter/100 km (5,4 – 5,4 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 143 – 141 g/km (124 – 123 g/km)*.
MINI One D 5-Türer: 70 kW/95 PS, 0 – 100 km/h in 11,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h, Verbrauch: 3,9 – 3,8 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 103 – 101 g/km*.
MINI Cooper D 5-Türer: 85 kW/116 PS, 0 – 100 km/h in 9,4 Sekunden (9,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h (202 km/h), Verbrauch: 4,0 – 3,9 Liter/100 km (4,0 – 3,9 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 104 – 103 g/km (104 – 103 g/km)*.
MINI Cooper SD 5-Türer: 125 kW/170 PS, 0 – 100 km/h in 7,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h, Verbrauch: 4,2 – 4,2 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 112 – 110 g/km*.

Das Antriebsportfolio für das neue MINI Cabrio umfasst drei Otto- und zwei Dieselmotoren:

MINI One Cabrio: 75 kW/102 PS, 0 – 100 km/h in 10,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Verbrauch: 5,2 – 5,0 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 119 – 115 g/km*.
MINI Cooper Cabrio: 100 kW/136 PS, 0 – 100 km/h in 8,8 Sekunden (8,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h (206 km/h), Verbrauch: 5,4 – 5,2 Liter/100 km (5,4 – 5,2 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 123 – 119 g/km (123 – 118 g/km)*.
MINI Cooper S Cabrio: 141 kW/192 PS, 0 – 100 km/h in 7,2 Sekunden (7,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (230 km/h), Verbrauch: 6,4 – 6,3 Liter/100 km (5,6 – 5,5 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 146 – 144 g/km (127 – 126 g/km)*.
MINI Cooper D Cabrio: 85 kW/116 PS, 0 – 100 km/h in 9,9 Sekunden (9,9 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h (195 km/h), Verbrauch: 4,3 – 4,2 Liter/100 km (4,3 – 4,1 Liter/100 km)*, CO2-Emissionen: 112 – 111 g/km (113 – 109 g/km)*.
MINI Cooper SD Cabrio: 125 kW/170 PS, 0 – 100 km/h in 7,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h, Verbrauch: 4,4 – 4,3 Liter/100 km*, CO2-Emissionen: 115 – 114 g/km*.
*Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland. Werte abhängig vom gewählten Reifenformat, Angaben in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe


Neues Lenkrad mit Multifunktionstasten und Radio mit 6,5 Zoll-Farbdisplay serienmäßig.

Das neugestaltete serienmäßige Dreispeichen-Lenkrad im MINI 3-Türer, MINI 5-Türer und MINI Cabrio umfasst nun Multifunktionstasten. Auf dem linken Bedienfeld lässt sich das Speed Limit Device zur Einstellung einer Maximalgeschwindigkeit aktivieren, rechts werden Audio- und Kommunikationsfunktionen gesteuert. Optional werden ein Sport-Lederlenkrad, ein MINI Yours Sport-Lederlenkrad und ein John Cooper Works Lederlenkrad angeboten.

Ergänzt wird die Serienausstattung außerdem um ein Audiosystem mit 6,5 Zoll großem Farbdisplay im Zentralinstrument und Mobiltelefon-Einbindung via Bluetooth. In Verbindung mit dem optionalen Radio MINI Visual Boost sowie mit einem Navigationssystem bietet das Control Display eine Touchscreen-Funktion.

Neue Optionen: Telefonie mit Wireless Charging, MINI Logo-Projektion.

Zu den innovativen Sonderausstattungen für den neuen MINI 3-Türer, den neuen MINI 5-Türer und das neue MINI Cabrio gehört die Option Telefonie mit Wireless Charging. Eine in die Mittelarmlehne integrierte Ablage ermöglicht das kabellose Aufladen von dafür geeigneten Mobiltelefonen. Zum Ausstattungsumfang gehört außerdem eine zweite USB-Schnittstelle im vorderen Bereich der Mittelkonsole.
Bestandteil des optionalen MINI Excitement Pakets ist jetzt auch die MINI Logo-Projektion auf der Fahrerseite. Das neue MINI Logo wird beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs von einer Lichtquelle im Außenspiegel auf den Boden im Vorfeld der Tür projiziert und ist dort für jeweils 20 Sekunden sowie dauerhaft bei geöffneter Tür zu sehen.

MINI Connected: Einzigartige Vielfalt an digitalen Services im Segment.

Mit den neuen Funktionen von MINI Connected bietet MINI eine im Kleinwagen-Segment einzigartige Vielfalt an digitalen Diensten auf Premium-Niveau. Neu im Angebot sind die Real Time Traffic Information und das automatische Navigationskarten-Update über die Mobilfunkverbindung, der persönliche Concierge Service und das Fahrzeug-Internetportal MINI Online mit Nachrichten, Wetterinfos oder Kraftstoffpreisübersicht. Optional wird außerdem die Apple CarPlay Vorbereitung angeboten.

Die neuen Services werden in drei Paketen zur Auswahl gestellt. Die Option Connected Media umfasst digitale Infotainment-Angebote, die mit dem Radio MINI Visual Boost nutzbar sind. Mit der Ausstattung Connected Navigation wird das MINI Navigationssystem zur intelligent vernetzten Informationszentrale. Das Paket Connected Navigation Plus umfasst alle Funktionen von MINI Connected XL.
Mit dem persönlichen Mobilitätsassistenten MINI Connected können nun auch die Fahrer des neuen MINI 3-Türer, des neuen MINI 5-Türer und des neuen MINI Cabrio ihr Fahrzeug und ihre Mobilitätsplanung nahtlos in den digitalen Alltag integrieren. Die MINI Connected App ermöglicht eine Vernetzung mit digitalen Touchpoints wie Smartphone oder Smartwatch. MINI Connected kann beispielsweise auf dem Smartphone eingegebene Kalendereinträge und Kontaktdaten nutzen, um eine Fahrtroute zu planen und anhand von Echtzeit-Verkehrsdaten den idealen Zeitpunkt zum Start zu ermitteln. Die Funktion Send to Car ermöglicht die Übertragung von Routenplanungen in das Navigationssystem des MINI. Mit den Remote Services kann sich der Fahrer auf seinem digitalen Endgerät nicht nur den Standort des Fahrzeugs und Informationen über den Kraftstoffvorrat und weitere Fahrzeugstatus-Details anzeigen lassen, sondern auch Lichthupe, Fernhupe, Lüftung sowie das Ver- und Entriegeln der Türen aktivieren.
Die intelligente Vernetzung des MINI erfolgt über eine ins Fahrzeug integrierte SIM-Karte, die jetzt dem Mobilfunkstandard 4G entspricht. Sie ermöglicht auch die Nutzung der MINI Teleservices sowie des Intelligenten Notrufs mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung.

Zu den erstmals im neuen MINI 3-Türer, im neuen MINI 5-Türer und im neuen MINI Cabrio nutzbaren Services gehört auch der MINI Find Mate. Er umfasst sogenannte Tags mit drahtloser Ortungsfunktion, die sich an häufig genutzten Gegenständen und Reiseutensilien wie Taschen, Koffer, Schlüsselbunde oder Rucksäcke befestigen lassen.
Ihre Position kann nicht nur auf dem Bordmonitor, sondern auch auf dem Smartphone in der MINI Connected App ermittelt werden. So verhindert der MINI Find Mate, dass persönliche Gegenstände verloren oder vergessen werden.


Quelle: BMW Presseinformation
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#2

[Bild: attachment.php?attachmentid=108443&stc=1&d=1515710995]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108444&stc=1&d=1515710995]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108445&stc=1&d=1515710995]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108446&stc=1&d=1515710995]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108447&stc=1&d=1515710995]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108448&stc=1&d=1515710995]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108449&stc=1&d=1515710995]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

[Bild: attachment.php?attachmentid=108450&stc=1&d=1515711255]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108451&stc=1&d=1515711255]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108452&stc=1&d=1515711255]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108453&stc=1&d=1515711255]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108454&stc=1&d=1515711255]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108455&stc=1&d=1515711255]


[Bild: attachment.php?attachmentid=108456&stc=1&d=1515711255]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

[Bild: attachment.php?attachmentid=108457&stc=1&d=1515711399]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

na da bin ich mal gespannt, wie das alles in natura rüberkommt.

die rückleuchten haben sie von der idee her ja vom superleggera übernommen. hut ab dafürTopRespekt

die beleuchteten interieurleisten finde ich auch super. Sonne

aber als putzteufel ist das neue logo ein alptraumDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

Der 170PS SD als Biturbo, ich melde schon mal Interesse an, Pflicht ist auf alle Fälle Matrix LED und die beleuchtete Leiste. Das mit dem Logo finde ich gut, die alten waren bei mir spätestens nach drei Jahren vom Salz beschädigt, kann also nur besser werden. Die Rückleuchten fand ich cool, sehen aber auf den Bildern sehr bescheiden aus...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

schöne Spielerein , aber wieder keine Hybridlösungen, die Fehler wurden aber hoffentlich behoben, die es gibt .
Zitieren
#8

ramski schrieb:schöne Spielerein , aber wieder keine Hybridlösungen, die Fehler wurden aber hoffentlich behoben, die es gibt .

Dafür ist es zu spät bzw. warten auf die reine E- Lösung. Zwinkern
welche Fehler ??

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#9

Danke für die Bilder Top
Leider konnten wir diesmal auf unserer Vienna-Autoshow keine aktuellen Bilder machen Traurig. Wir waren die letzten Jahre eigentlich immer vom Glück bevorzugt, die Neuigkeiten als erste live zu sehen (damals F56, dann der Works), diesmal aber keine Facelift am Stand Augenrollen
Die neuen Modelle stehen zur Zeit auf einer Messe in Belgien, noch nie davon gehört, aber mehr Besucher Püh!

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]
Zitieren
#10

Boonzay schrieb:Dafür ist es zu spät bzw. warten auf die reine E- Lösung. Zwinkern
welche Fehler ??


wegen dem Fehler frag mal die F besitzer warum sie schon zurück gerufen wurden, und was alles schon getauscht wurde ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand