derTechniker schrieb:Handbremse nicht benutzen lässt den Mechanismus festgammeln, merkt man dann oft erst beim TÜV. ...
Meine Aussage, die Handbremse nicht zu benutzen, bezog sich ausschließlich auf das Parken, was Du scheinbar nicht richtig gelesen hast!
Selbstverständlich benutze ich die Handbremse ab und zu beim Bremsen, damit sie gängig bleibt. Folglich habe ich noch nie Probleme mit einer festen oder ungleichmäßig ziehenden Handbremse bei einer HU gehabt.
derTechniker schrieb:... Gang einlegen führt z.B. beim BMW N47 zu stärker gelänge Steuerketten (Autos mit Schaltgetriebe sind häufiger betroffen als welchem Automatikgetriebe). ...
Eine Längung der Steuerkette kann dann auftreten, wenn sie permanent unter Belastung steht und um das zu verhindern, gab es oben meinen Hinweis auf eine waagerechte Parkposition. Die gilt übrigens aus einem anderen Grund auch für Automatikgetriebe, da diese in der P-Stellung nicht unter Krafteinwirkung stehen sollen.
derTechniker schrieb:... Ich parke im Leerlauf, dann brauche ich beim Anlassen die Kupplung nicht zu betätigen, was das Paßlager der Kurbelwelle schont (das Paßlager bestimmt das Axialspiel) ...
Die Kupplung nur deshalb nicht zu treten, damit das Passlager geschont wird, gehört unbedingt in die Rubrik "Fachwissen". Dann solltest Du Dir auch beim Fahren jeden einzelnen Schaltvorgang genau überlegen, ob er wirklich notwendig ist oder ob es besser wäre, das Passlager zu schonen. Fazit: Totaler Unsinn!
... und nur so nebenbei: Ich muss bei meinem Mini die Kupplung treten (und das ohne Rücksicht auf das Passlager!), um den Motor überhaupt anlassen zu können !!!
derTechniker schrieb:... Die Verzahnung der Handbremse zu schonen ist einfach lächerlich. Ich schraube privat an Autos aller möglichen Hersteller, aber da habe ich noch nie Verschleiß festgestellt.
Jedem erfahrenen Mechaniker und jedem Mensch, der mit mechanischen Dingen vertraut ist läuft ein Schauer über den Rücken und geht es gegen den Strich, wenn er das ratschende Geräusch bei einer Betätigung des Handbremshebels ohne Drücken des Knopfes hören muss. Für mich ist das immer der Beweis, dass dort gerade jemand im Auto sitzt, der nicht einmal das geringste technische Verständnis besitzt. Wenn Verzahnungen aufeinander schleifen, führt das immer zu Verschleiß. Es ist nur eine Frage der Zeit bzw. der Häufigkeit.