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Bremsen lösen sich mit verzögerung
#1

Ich fahre einen Mini One First Bj 2013 und mir ist aufgefallen das wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre und abremse und dann zum stehen komme und in einer leichten steigung stehe und von der Bremse gehe, dann dauert es 2-3 Sekunden bis das Auto erst anfängt zurück zu rollen sprich bis die Bremsen sich lösen. Ich hatte auch gestern den Vorfall ( vielleicht hat es etwas damit zu tun) ich stand in der leichten Schrägen habe das Auto kurz abgestellt dann komme ich wieder mache die Tür auf und es fängt an nach hinten zu Rolle, obwohl ich schwören könnte das ich die Handbremse fest genug angezogen habe. Woran könnte das liegen?


Mit freundlichen Grüßen Savedrive
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#2

Savedrive schrieb:Ich fahre einen Mini One First Bj 2013 und mir ist aufgefallen das wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre und abremse und dann zum stehen komme und in einer leichten steigung stehe und von der Bremse gehe, dann dauert es 2-3 Sekunden bis das Auto erst anfängt zurück zu rollen sprich bis die Bremsen sich lösen. ...

Was Du beschreibst ist so ok, nennt sich Berganfahrhilfe (s. Bedienungsanleitung) und hält das Fahrzeug ca. 2 Sekunden bis zum Lösen der Bremsen.

Bei der zweiten "Merkwürdigkeit" hattest Du die Handbremse mit Sicherheit nicht ausreichernd angezogen. Es besteht kein Zusammenhang mit der Berganfahrhilfe.
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#3

Evtl. solltest du auch dazu übergehen beim Parken den Gang eingelegt zu lassen...
Hab damit auch schon meine Erfahrungen mit Vaters Auto in der Jugend gesammelt. Da musste man die Handbremse bis unter die Achsel ziehen damit die Bremse auch bremste.
Das Auto, in diesem Fall ein Mondeo-Kombi, hatte sich dann auf einem Parkplatz selbstständig gemacht (eigentlich eher eben...aber hat trotzdem gereicht) und ist in ein anderes parkendes Auto gerumst...das mal als kleine Anekdote zu diesem Thema...Pfeifen

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#4

C3H8 schrieb:Evtl. solltest du auch dazu übergehen beim Parken den Gang eingelegt zu lassen ...

Das wäre nicht verkehrt! Top

Die Handbremse nicht zu benutzen und stattdessen einen Gang einzulegen (soweit das Auto einigermaßen waagerecht steht) hatte mir schon vor zig Jahren mein Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde beigebracht und das mache ich bis heute so! Pfeifen
Ebenso, dass man die Handbremse mit gedrücktem Knopf betätigt, um die Verzahnung/Arretierung zu schonen.
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#5

chevini schrieb:Das wäre nicht verkehrt! Top

Die Handbremse nicht zu benutzen und stattdessen einen Gang einzulegen (soweit das Auto einigermaßen waagerecht steht) hatte mir schon vor zig Jahren mein Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde beigebracht und das mache ich bis heute so! Pfeifen
Ebenso, dass man die Handbremse mit gedrücktem Knopf betätigt, um die Verzahnung/Arretierung zu schonen.
Bei allem gibt es ein für und wider:

Handbremse nicht benutzen lässt den Mechanismus festgammeln, merkt man dann oft erst beim TÜV.
Gang einlegen führt z.B. beim BMW N47 zu stärker gelänge Steuerketten (Autos mit Schaltgetriebe sind häufiger betroffen als welchem Automatikgetriebe).
Ich parke im Leerlauf, dann brauche ich beim Anlassen die Kupplung nicht zu betätigen, was das Paßlager der Kurbelwelle schont (das Paßlager bestimmt das Axialspiel)
Die Verzahnung der Handbremse zu schonen ist einfach lächerlich. Ich schraube privat an Autos aller möglichen Hersteller, aber da habe ich noch nie Verschleiß festgestellt.

Aber schlussendlich gilt: jeder wie er will...


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
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#6

C3H8 schrieb:Da musste man die Handbremse bis unter die Achsel ziehen damit die Bremse auch bremste.
Das Auto, in diesem Fall ein Mondeo-Kombi...
Lass mich raten: Mondeo MK3.
Da gammelt der automatische Nachsteller der Handbremse bei zu seltener Benutzung. Ist ein bekannteste Phänomen....


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
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#7

Zitat:...Gang einlegen führt z.B. beim BMW N47 zu stärker gelänge Steuerketten (Autos mit Schaltgetriebe sind häufiger betroffen als welchem Automatikgetriebe)...
da sieht man mal wieder was für billigen Schrott die mittlerweile verwenden, da ist die Kette von nem Fahrrad mittlerweile stabiler und langlebiger. Betrifft aber alle Hersteller, nicht nur BMW.

Gruß
Chris

Codieren / FS auslesen per PN
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#8

derTechniker schrieb:Handbremse nicht benutzen lässt den Mechanismus festgammeln, merkt man dann oft erst beim TÜV. ...

Meine Aussage, die Handbremse nicht zu benutzen, bezog sich ausschließlich auf das Parken, was Du scheinbar nicht richtig gelesen hast!
Selbstverständlich benutze ich die Handbremse ab und zu beim Bremsen, damit sie gängig bleibt. Folglich habe ich noch nie Probleme mit einer festen oder ungleichmäßig ziehenden Handbremse bei einer HU gehabt.

derTechniker schrieb:... Gang einlegen führt z.B. beim BMW N47 zu stärker gelänge Steuerketten (Autos mit Schaltgetriebe sind häufiger betroffen als welchem Automatikgetriebe). ...

Eine Längung der Steuerkette kann dann auftreten, wenn sie permanent unter Belastung steht und um das zu verhindern, gab es oben meinen Hinweis auf eine waagerechte Parkposition. Die gilt übrigens aus einem anderen Grund auch für Automatikgetriebe, da diese in der P-Stellung nicht unter Krafteinwirkung stehen sollen.

derTechniker schrieb:... Ich parke im Leerlauf, dann brauche ich beim Anlassen die Kupplung nicht zu betätigen, was das Paßlager der Kurbelwelle schont (das Paßlager bestimmt das Axialspiel) ...

Die Kupplung nur deshalb nicht zu treten, damit das Passlager geschont wird, gehört unbedingt in die Rubrik "Fachwissen". Dann solltest Du Dir auch beim Fahren jeden einzelnen Schaltvorgang genau überlegen, ob er wirklich notwendig ist oder ob es besser wäre, das Passlager zu schonen. Fazit: Totaler Unsinn!
... und nur so nebenbei: Ich muss bei meinem Mini die Kupplung treten (und das ohne Rücksicht auf das Passlager!), um den Motor überhaupt anlassen zu können !!!

derTechniker schrieb:... Die Verzahnung der Handbremse zu schonen ist einfach lächerlich. Ich schraube privat an Autos aller möglichen Hersteller, aber da habe ich noch nie Verschleiß festgestellt.

Jedem erfahrenen Mechaniker und jedem Mensch, der mit mechanischen Dingen vertraut ist läuft ein Schauer über den Rücken und geht es gegen den Strich, wenn er das ratschende Geräusch bei einer Betätigung des Handbremshebels ohne Drücken des Knopfes hören muss. Für mich ist das immer der Beweis, dass dort gerade jemand im Auto sitzt, der nicht einmal das geringste technische Verständnis besitzt. Wenn Verzahnungen aufeinander schleifen, führt das immer zu Verschleiß. Es ist nur eine Frage der Zeit bzw. der Häufigkeit.
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#9

derTechniker schrieb:Ich parke im Leerlauf, dann brauche ich beim Anlassen die Kupplung nicht zu betätigen, was das Paßlager der Kurbelwelle schont (das Paßlager bestimmt das Axialspiel)
Dann hast du ganz offensichtlich keinen Mini, den kann man nämlich nur mit gedrücktem Kupplungspedal starten, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht Guckst du

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#10

spg schrieb:Dann hast du ganz offensichtlich keinen Mini, den kann man nämlich nur mit gedrücktem Kupplungspedal starten, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht Guckst du

Stimmt nicht ganz, meiner geht im Leerlauf bspw. auch mit nur getretener Kupplung an. Ich meine, da gäbs sogar ne Codieroption zu- bitte nicht drauf festnageln, ist ein bisschen länger her.
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