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Hallo,
bei meinem MCS sind noch die originalen Domlager verbaut mit einer kleinen Inbusschraube.
Doch welche Funktion hat sie?
Dient sie nur als Einbau Hilfe?
Das Gewinde ist ziemlich fertig.
Würde gerne eine Wiechers Domstrebe verbauen, doch da ist diese kleine Schraube im Weg.
Kann ich sie also problemlos entfernen?
Durch die 3 Muttern wird das Lager ja weiterhin in Position gehalten. Richtig!?
kugel schrieb:Hallo,
bei meinem MCS sind noch die originalen Domlager verbaut mit einer kleinen Inbusschraube.
Doch welche Funktion hat sie?
Dient sie nur als Einbau Hilfe?
Das Gewinde ist ziemlich fertig.
Würde gerne eine Wiechers Domstrebe verbauen, doch da ist diese kleine Schraube im Weg.
Kann ich sie also problemlos entfernen?
Durch die 3 Muttern wird das Lager ja weiterhin in Position gehalten. Richtig!?
Dankeschön
Bei meinem Clubman ist dort statt der Inbusschraube eine, von unten eingesteckte Kunststoffhülse und gar kein Gewinde in der Federbeinaufnahme vorhanden. Die habe ich beim Einbau einer Wiechers Racing Line bündig abgeschnitten. Ich hatte damals noch überlegt, an der entsprechenden Stelle ein Loch in den Aufnahmering der Domstrebe zu bohren, aber die Hülse zu kürzen war einfacher.
Ich halte sie zur exakten Positionierung des Federbeins schon für sinnvoll. Manche lassen sie weg (wäre vergleichbar jetzt bei Dir ohne Schraube), würde ich jedoch nicht machen. Vielleicht kannst Du die Schraube durch solch eine (gekürzte) Hülse ersetzen.
Die sind nur zum zentrieren in Werksposition da.
Bei geänderten Fahrwerk müssen die meist beim vermessen abgerissen werden.
Bei mir mit Gewinde und -1,5° Sturz würden sie auch nicht mehr passen.
Kann also problemlos weg wenn sie stört.
Area51 schrieb:Die sind nur zum zentrieren in Werksposition da. ...
Kann also problemlos weg wenn sie stört.
MfG, Julian
Du schraubst offensichtlich nicht selbst, denn sonst würdest Du die Kenntnis besitzen, dass die Schraube bzw. Hülse bei jeder Montage des Federbeins (und nicht nur im Werk!) Sinn macht und hilfreich ist, um es so schneller und präziser richtig positionieren zu können.
chevini schrieb:Du schraubst offensichtlich nicht selbst, denn sonst würdest Du die Kenntnis besitzen, dass die Schraube bzw. Hülse bei jeder Montage des Federbeins (und nicht nur im Werk!) Sinn macht und hilfreich ist, um es so schneller und präziser richtig positionieren zu können.
Wie gesagt bei orginalem Fahrwerk ja, bei Tieferlegung muss die Hülse meist ab wenn vermessen wird...
PS: falsch geraten, schraube seit 15 Jahren, davon seit 6 als Meister
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chevini schrieb:Du schraubst offensichtlich nicht selbst, denn sonst würdest Du die Kenntnis besitzen, dass die Schraube bzw. Hülse bei jeder Montage des Federbeins (und nicht nur im Werk!) Sinn macht und hilfreich ist, um es so schneller und präziser richtig positionieren zu können.
Die Hülse braucht kein Mensch. Um den Sturz maximal negativ einzustellen muss sie auch immer raus (sind ja Langlöcher).
Mittlerweile schlage ich sie immer gleich aus, eh ich das Domlager auf den Dämpfer setze.
Im eingebauten Zustand geht das auch, ist aber deutlich ätzender.
Area51 schrieb:... PS: falsch geraten, schraube seit 15 Jahren, davon seit 6 als Meister
Es wäre geschickter gewesen, das besser nicht zu erwähnen, denn ...
Area51 schrieb:... bei Tieferlegung muss die Hülse meist ab wenn vermessen wird ...
das ist falsch! Bei Tieferlegung muss die Hülse keineswegs ab sondern erst bei einer Veränderung des Sturzes.
Area51 schrieb:Wie gesagt bei orginalem Fahrwerk ja, ...
Für eine korrekte Aussage hättest Du diesen Zusatz schon in Deinem ersten Beitrag bei "problemlos weg" hinzufügen müssen, um Missverständnisse auszuschließen und nebenbei bemerkt geht es dem Threadersteller um die Montage einer Domstrebe und nicht um sonstige Fahrwerksveränderungen.
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