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so mal ne kleine Rückinfo zum part 2.
Gestern wollte ich die Software ändern bei meinem mini , auf dem Plan stand Software / Düsen / Zündkerzen.
Düsen 550er Bosch
Software von 1320 Mini Bytetronik abgestimmt auf mein Setup.
Gesagt getan, alles rein und ein neues/gebrauchtes Motorsteuergerät, erster Start u die Karre läuft auf 3 Zylinder.
Also nochmal alles checken , Fehler bleibt.
Also neuen Zündverteiler und Zündkabel verbaut, Auto läuft aber Gelbe Lampe an und Fehlerspeicher sagt : Zündfehler Zylinder 1
Stecker vertausch Zylinder 1 und 2 , Neustart Lampe an Zylinder 4 gleicher Fehler. Am Ende haben wir 3 Sätze Zündkabel verbaut, 2 x Zündkerzen, 2 Sätze neue Düsen und der Fehler blieb und Sprang ständig zwischen den Zylindern. Schlussfolgerung , das Motorsteuergerät muss einen Weg haben weil alles mehrfach getauscht.
Also alles wieder zurück und siehe da Auto läuft ohne Fehler. Echt schade, ich war/bin schon enttäuscht, den ne abgestimmte Software ist schon deutlich besser als die OEM.
Dann werde ich wohl jetzt doch bei OEM bleiben müssen d.h. jcw blaue Düsen und dazu 211ps jcw Software.
Ist zwar nicht schön aber definitiv besser als meine jetzige Software
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masterfingerz schrieb:Also bis jetzt fahr ich die Standard jcw Software mit 200ps samt standard Cooper s Düsen ( da die Newman sowohl für den S als auch für den Works geeignet ist , ist das kein Problem) hab auch schon von etlichen gehört die das Setup stressfrei fahren.
Wie fährt sich das ganze mit der Newman?
Wo is der Unterschied zur Original Nocke ohne Software?
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Wie fährt sich das? Nach meinem empfinden ist er unten rum knackiger und drückt durchgehend besser. Kann auch Einbildung sein aber in Verbindung mit dem deutlich leichterem Kurbelwellenrad fährt er sich definitiv besser. Welchen Anteil die Nocke hat, kann ich nicht sagen.
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So nun ist er aus meiner Sicht fertig.
Gestern mal eben nach Feierabend 1000km mit dem kleinen abgerissen.
Gemacht:
1x blaue jcw Düsen
1x Zündkerzen
1x neue Bypassklappe BPBV2
1x jcw facelift Software 211ps
Was soll ich sagen, bin begeistert. So wie jetzt hätte der Mini von Anfang an fahren müssen.
Das was mich am meisten gestört hat ist nun weg, der ist einfach insgesamt deutlich flinker und keine Schlaftablette mehr unten rum.
Bin sehr zufrieden u so bleibt er jetzt auch. Optik und Charakter passen, jetzt nur noch fahren und Spass haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2018, 21:57 von
masterfingerz.)
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So nicht viel neues hier, schnurrt wie ein Kätzchen, wenn man die letzten 12 Monate zusammenfasst dann hat er folgendes bekommen.
Erworben mit 144450km
bei
144450km Bremse komplett VA + HA
144600km Ölwechsel 5-W30
146500km Ölwechsel Kompressor, Krümmer neu
149500km Neue Kupplung, Steuerkette, Nockenwelle, Crank Pulley
150450km Einspritzdüsen, Bypassklappe, Zündkerzen, Software MSG
150950km Ölwechsel 5-W30
Somit einmal Sorglospaket, was noch irgendwann ansteht sind die Lagerschalen und dann ist der Motor fertig.
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Ich find's immer noch interessant dass du nicht eine auf die Nockenwelle abgestimmte Software fährst.
In den englischen Foren habe ich immer gelesen dass wenn man die Nockenwelle tauscht die Software drauf abstimmen muss und auf keinen fall zu weit ohne diese zu fahren...
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Ich hab hier in Deutschland nur gegenteilige Meinung gehört, die jcw Software passt sich nach 3-4 Tankfüllungen selbst an u klar für die absolute Ausbeute muss ne Abstimmung her. Sei aber nicht wirklich nötig.
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masterfingerz schrieb:Ich hab hier in Deutschland nur gegenteilige Meinung gehört, die jcw Software passt sich nach 3-4 Tankfüllungen selbst an u klar für die absolute Ausbeute muss ne Abstimmung her. Sei aber nicht wirklich nötig.
Läuft der im Stand jetzt anders als mit Original Nocke?
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Na klar, unrund wie bei jeder anderen sportnocke, ausser ich mach klima anu die drehzahl geht höher. es at sich viel verändert z.b. der Klang vom ESD, wann die Fehlzündungen kommen u wie oft usw....
Jedenfalls bin ich zufrieden wie er sich nun fahren lässt.
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