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Bis kurz vor Ostern kannste das Christkind fragen.
Ventildeckel runter und die Steuerkette und die Schienen mal in Augenschein nehmen. Lässt sich die Kette mittig vom Steuerrad deutlich abheben, isse Schrott, gelängt.
Wenn nicht, weitersuchen.
Frohe Weihnachten und Gruß
Chris
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desmoreiff schrieb:Bis kurz vor Ostern kannste das Christkind fragen.
Ventildeckel runter und die Steuerkette und die Schienen mal in Augenschein nehmen. Lässt sich die Kette mittig vom Steuerrad deutlich abheben, isse Schrott, gelängt.
Wenn nicht, weitersuchen.
Frohe Weihnachten und Gruß
Chris
Das ist mal ne Ansage
Mache ich morgen mal
Dennoch würd ich gerne wissen warum der Spanner von heut auf morgen nimmer spannt
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Zitat:Dennoch würd ich gerne wissen warum der Spanner von heut auf morgen nimmer spannt
Wie kommst Du darauf, dass der Spanner nicht mehr spannt ?
Hast Du die Kette und den Spanner schon überprüft ?
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Ist bestimmt der Wasserpumpenantrieb
Marco
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Lolek schrieb:Wie kommst Du darauf, dass der Spanner nicht mehr spannt ?
Hast Du die Kette und den Spanner schon überprüft ?
Vor 3 Wochen hat die Kette das erste mal Brutal gerasselt - dann habe ich einen neuen eingebaut...
1 Woche später hat er wieder gerasselt wie sau -> neuer Spanner und neues Öl
Deswegen denke ich das A die Kette zu lang ist oder B die Öl Pumpe ein Problem hat
Was hat es mit dem Wasserpumpen antreib auf sich? Der Keilriemen ist auch neu - 500km
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Beim R53 wird die Wasserpumpe über ein Zwischengetriebe vom Kompressor angetrieben. Da geben die Dichtringe gern den Geist auf, in der Folge verschwindet das Öl aus dem kleinen Kasten und die Zahnräder laufen trocken. Allerdings glaube ich da nicht dran - meiner Meinung nach hättest Du dann immer Geräusche (spätestens wenn der Motor betriebswarm ist), aber nicht mittendrin eine ganze Woche Ruhe.
Die Ölpumpe ist mechanisch volumenstromgeregelt, das Ventil dafür gibt es allerdings bei BMW nicht mehr. Eventuell kann Dir in dem Fall einer der versierten Mini-Schrauber wie Krumm weiterhelfen. Die OP ist allerdings nicht ganz harmlos, die Pumpe sitzt unten im Kettenkasten.
Bevor Du da auf Verdacht was machst, solltest Du aber - nicht zuletzt wegen Aufwand und Kosten - den Öldruck messen lassen. Und bevor Du das machen lässt, solltest Du dem Rat von desmoreiff folgen und die Kette auf Längung prüfen - zum einen, weil das erstmal das günstigste ist und zum anderen, weil Du es noch selbst machen kannst.
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Die Kette fängt das rasseln an, da der Spanner am Ende seiner Möglichkeiten ist, komplett ausgefahren. Um wieder gescheit arbeiten zu können muss er erst wieder in die Montage Position gebracht werden.
Somit ist der erste getauschte nicht defekt.
Das hat wohl auch Thomas gemeint.
Das rasseln in warmen Zustand führe ich auf die längendehnung der Kette zurück, mit nem Spanner der keinen Arbeitsweg mehr hat, bzw. in der Position ist in der er wieder in die Montagepostion gebracht werden kann.
Könnte man jetzt mit nem Mechanismus von nem Kugelschreiber vergleichen.
Gruß Chris
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Aber so weit längst sich doch die Kette bei der Km nicht, sonst wäre dieses öfters.
Da liegt ein anderes Problem vor.
Z.B. die Schiene .
Marco
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Hallo Jesus.
Hast wohl schon viele Steuerketten Motoren in den Pfoten gehabt, drum auch die Löcher.
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Gut
Ich habe mich entschieden die Kette zu tauschen - das
Problem gibt es ja wohl öfter
Dazu lasse ich die Wasserpumpe prüfen
Ich werde dann berichten - wird allerdings bis nach Neujahr dauern
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