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Hallo zusammen
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mein Mini Cooper S, N18, Baujahr 2013 benötigt momentan auf 500 km ca. 0,7 ltr Öl. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Welche Ursachen kann kann das haben?
Was kann hier gemacht werden?
Danke für eure Hilfe!
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Das berichten sehr viele. Ich hatte es am Anfang auch. Keine Ahnung, welches Öl drin war. Seit dem ich nur noch 10W-40 nachgekippt hatte (1.5L seit Februar), war der Ölstand über 2000km immer gleich voll. Letzten Freitag habe ich auf Gulf Competition 10W-40 umgeölt und bin 500km auf der Autobahn in DE Vollgas heim. Auch zu Hause angekommen, keine Änderung beim Ölstand.
Bei mir war zusätzlich die Ölzulaufleitung Turbo undicht. Die hat stark "geschwitzt". Die haben wir neu gemacht. Auch da gibt es einen Thread, der das Problem beschreibt. Schau Mal in den Motorraum in der Mitte des Turbos. Ist es da verölt, muss die Leitung neu. Kosten Teile ca. 100 EUR aber 3h Arbeitszeit.
PS: 0.7L auf 500km ist extrem.
Merci + Gruss
Ronald
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(22.04.2019, 18:42)nicki-nitro schrieb: Das berichten sehr viele. Ich hatte es am Anfang auch. Keine Ahnung, welches Öl drin war. Seit dem ich nur noch 10W-40 nachgekippt hatte (1.5L seit Februar), war der Ölstand über 2000km immer gleich voll. Letzten Freitag habe ich auf Gulf Competition 10W-40 umgeölt und bin 500km auf der Autobahn in DE Vollgas heim. Auch zu Hause angekommen, keine Änderung beim Ölstand.
Bei mir war zusätzlich die Ölzulaufleitung Turbo undicht. Die hat stark "geschwitzt". Die haben wir neu gemacht. Auch da gibt es einen Thread, der das Problem beschreibt. Schau Mal in den Motorraum in der Mitte des Turbos. Ist es da verölt, muss die Leitung neu. Kosten Teile ca. 100 EUR aber 3h Arbeitszeit.
PS: 0.7L auf 500km ist extrem.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich selber fahre 5W40. Der letzte Ölwechsel war vor ca. 12.000 km (Ölwechsel mache ich immer nach ca. 15 - 18 tkm) . Seit ca. 2.000 km habe ich das Problem. Zuvor habe ich nie wirklich Öl verbraucht...
Danke für den Tipp mit der Ölzulaufleitung Turbo. Diese habe ich gerade kontrolliert. Ist aber alles trocken. Auf dem Boden habe ich auch keine Ölflecken.
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Wie ist denn üblicherweise dein Fahrprofil?
Ist es denkbar, dass sich durch die Temperaturen der letzten Tage/Wochen Kondenswasser im Öl rausgekocht hat?
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(22.04.2019, 20:01)Schmittler schrieb: Wie ist denn üblicherweise dein Fahrprofil?
Ist es denkbar, dass sich durch die Temperaturen der letzten Tage/Wochen Kondenswasser im Öl rausgekocht hat?
Meistens 15 km (einfache Wegstrecke) zur Arbeit. Sehr wenig Kurzstrecke. Sonst viel Langstrecke (also Landstraße und Autobahn). Motor wird auch immer warm und auch kalt gefahren.
Kondenswasser vermute ich nicht. Der Öldeckel weist keine Ölablagerungen auf.
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(22.04.2019, 17:19)blauer_Bayswater schrieb: Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Dann hast du nicht wirklich danach gesucht.
Dafür braucht es nicht mal die Suchefunktion, die Überschriften zu überfliegen genügt doch vollig. Einige Beispiele der ersten Seiten im Motorkapitel:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63046
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63046
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63664
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62531
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=59656
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=60516
Und dagibt es einiges mehr. Machst du dir diese kleine Mühe nicht, dann entgehen dir wertvolle Erfahrungen und Tipps.
Ein so gigantischer Ölverbrauch (oder Verlust, es wird sich zeigen) von satten 1,4 Litern auf 1.000 km liegt ganz sicher nicht an der Ölsorte. Das zu suggerieren ist doch ein Märchen. Selbstverständlich macht auch das Öl ein klein wenig was aus, aber hier liegt ziemliich sicher ein Defekt vor, und den "repariert" man nicht mit dem Wechseln der Ölsorte.
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Deswegen habe ich auch geschrieben...
"PS: 0.7L auf 500km ist extrem. ".
Merci + Gruss
Ronald
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