20.10.2018, 16:37
Danke, Mark. Dann warte ich mal ab ob CasR sich noch mal meldet.
(15.04.2019, 06:09)woolie schrieb: folgende Sensoren (rot) müssen nachgerüstet werden:Mal eine etwas andere Frage, aber passend gerade hier an zu setzen, vllt. weiß das ja hier jemand. Bezüglich des Innenraum Temperatursensor's.
Grün ist bei manueller Klima schon vorhandenAUC nur bei Bedarf und passendem Bedienteil
- Innentemperatursensor (ist im Steuergerät (Klimautomatik) vorhanden
Der Innentemperatursensor ist im IHKA-Steuergerät eingebaut. Der Innentemperatursensor misst die Temperatur im Steuergerät. Aus dieser gemessenen Temperatur wird durch ein integriertes mathematisches Modell der Wert für die Innenraumtemperatur berechnet.
Der Innentemperatursensor ist nicht zwangsbelüftet. Somit ist im IHKA-Steuergerät kein Innentemperatursensorgebläse eingebaut.
- Solarsensor
Der Solarsensor besteht aus einer Fotodiode. Der Solarsensor erfasst extern vorhandene Licht- bzw. Wärmequellen (z. B. Sonneneinstrahlung). Der Solarsensor liefert dem IHKA-Steuergerät ein Analogsignal, abhängig von der jeweiligen Intensität der Sonneneinstrahlung.
Die Anpassung an die Sonneneinstrahlung ist nur im Automatikprogramm aktiv. Der Solarsensor ist mittig auf der Armaturentafel eingebaut.
- Sensor für die automatische Umluft-Control
Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen:
- Kohlenwasserstoffe (CH)
- Kohlenmonoxid (CO)
- Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)
- Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung. Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus. Diese ausgewerteten Daten werden über den K-CAN an das IHKA-Steuergerät gesendet.
- Verdampfertemperatursensor
Der Verdampfertemperatursensor misst die Austrittstemperatur der Luft am Verdampfer, um eine Vereisung zu verhindern. Der Verdampfertemperatursensor ist direkt mit dem IHKA-Steuergerät verbunden.
- Belüftungstemperatursensor
Der Belüftungstemperatursensor ist im Solarsensor integriert. Der Belüftungstemperatursensor misst die Ausblastemperatur direkt am Belüftungsausströmer oben.
- Kältemitteldrucksensor
Der Kältemitteldrucksensor ist in der Druckleitung zwischen Kondensator und Verdampfer eingebaut. Abhängig vom Sensorsignal wird der Klimakompressor bei zu hohem Kältemitteldruck über das IHKA-Steuergerät abgeregelt. Die Junction Box versorgt den Kältemitteldrucksensor mit Spannung. In der Junction-Box-Elektronik werden die Daten ausgewertet. Die aufbereiteten Daten werden über den Karosserie-CAN (K-CAN) an das IHKA-Steuergerät übermittelt.