Beiträge: 10
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.03.2017
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
Ich habe einen Mini Cooper D
BJ 2011
Schlüsselnummer 0005 BAA
1,6 L
Vorne rechts hab ich den Stoßdämpfer kaputt. Das Öl ist komplett raus und jetzt wird es höchste Zeit.
Wollte einen neuen bestellen. Aber weiß nicht welche Marke verbaut ist. Hab auf den Stoßdämpfer nur ein Etikett gefunden.
BWIGroup
FR4
Cooper S
Ansonsten finde ich nichts.
Weiß jemand was für ein Dämpfer das ist. Und welchen ich bestellen kann?
Danke in vorraus
•
Beiträge: 2.509
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 211 in 180 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.11.2014
Wohnort: @home
(16.06.2019, 11:47)xcento174 schrieb: ... Vorne rechts hab ich den Stoßdämpfer kaputt. Das Öl ist komplett raus und jetzt wird es höchste Zeit.
Wollte einen neuen bestellen. Aber weiß nicht welche Marke verbaut ist. Hab auf den Stoßdämpfer nur ein Etikett gefunden.
...
Weiß jemand was für ein Dämpfer das ist. Und welchen ich bestellen kann? ...
Wenn die Stoßdämpfer erst kurze Zeit eingebaut sind bzw. erst wenige km gefahren wurden (Gewährleistung!), kannst Du einen allein ersetzen, ansonsten immer paar-/achsweise tauschen, da mit unterschiedlichen Dämpfern (durch Alter wie auch Fahrleistung) kein ordentliches Fahrverhalten möglich ist.
Damit dürfte sich höchstwahrscheinlich auch Deine Frage erledigt haben, denn bei BMW/Mini und im Zubehörhandel findest Du für Deinen Mini jede Menge passende Angebote.
•
Beiträge: 10
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.03.2017
Wohnort: Dortmund
Wir haben den Wagen jetzt 3,5 Jahre. Und es wurde noch kein Dämpfer getauscht.
Mhm.. werde dann wohl beide machen müssen,oder ??
Ist es egal, welche dann darein kommen ?
Also Gas zb?
Oder kann mir jmd eine Marke empfehlen ?
Danke für die schnelle Antwort
•
Beiträge: 313
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 32 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Registriert seit: 02.06.2017
Wohnort: Augsburg
Zu Sachs würde ich absolut bedenkenlos greifen. Bilstein grundsätzlich auch, die hatten aber eine Zeit lang Probleme mit den Kolbenstangen. Weiß nicht wie aktuell das noch ist. Schau Dir bei der Gelegenheit die Federn genau an. Bei Rost würde ich auch die gleich mitwechseln. Ebenso die Domlager gleich mittauschen.
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Bilstein hatte vor einigen Jahren Probleme mit Upside-Down-Federbeinen der Einrohrgasdruckdämpfer von Gewindefahrwerken B14 und B16. Dem TE geht es aber augenscheinlich um billigen Serienersatz, und das sind immer stinknormale Zweirohrdämpfer (bei Bilstein laufen die unter dem Kürzel B4). Mit denen hatte auch Bilstein nie irgendwelche Probleme.
Desweiteren stellt sich die Frage nach der Laufleistung, gerade bei einem Diesel. Sind die Kilometer sechsstellig, dann gehören eigentlich alle vier Dämpfer erneuert. Der Unterschied wird dann deutlich spürbar sein, das Auto fährt sich besser und sicherer.
Ansonsten stimme ich zu, Bilstein und Sachs (sowie Boge) bieten sehr brauchbaren Serienersatz an, zu einem Bruchteil dessen, was Mini aufruft. Da nach Ersatz der vorderen Federbeine sowieso neu vermessen werden muss (was bei höhren Laufleistungen ohnehin meist angebracht ist), sollte man auch die eine oder andere Lagebuchse kritisch beäugen und im Zweifel ersetzen. Es ist ein Abwasch. Das Gleiche gilt für Traggelenke und Spurstangenköpfe. Die Domlager macht man sowieso neu, wenn man das neue Federbein zusammensetzt.
•