19.07.2019, 20:58
Hallo bn neu hier und wollte fragen, ob ihr ein solches Porblem auch schon mal hatet.
habe einen r56 One, 1.4 2007.
Das Problem fing an, als ich in Zürich im Stau stand und die Öllampe (rot) und die Temepraturwarnlampe gelb -rot leuchtete.
Rechts raus und gewartet, bis der Motor kalt war, dann auf der Landstrasse weiter gefahren. Ging gut. ausser dass die rote Öllampe immer wieder anging, kurz geleuchtet hatte.
Ölstand- Kühlerwasser etc gecheckt, immer alles gut.
In den folgenden Tagen bin ich nicht mehr als 20 km Strecke gefahren, dann gings noch gut.
Heute ne längere Strecke fahren wollen, bei 30km und 30 ° Aussentemeoratur kam die rote Öllampe wieder und dann die Fehler P1062, P1052, P1057.
Keine Ahnung was das ist, aber muss ein Folgefehlerkompost wegen Überhitzung sein.
Motor wieder abkühlen lassen, in meine Bastlerbude gefahren und wieder abkühlen lassen.
So, an die Fehlersuche gemacht. Temeperatursensor getauscht, obwohl der Neue auch keine besseren Werte liefert, Relais getauscht, hat nix gebracht.
Dann mit nem Multimeter bewaffnet an den Sicherungskasten ....
Die Spannung für die Spule war an einem Pin 14 Volt und am anderen Pin 3,5 Volt, Das Relais kann bei 10 Volt nicht ansprechen, dann am Relais den "Minus"-pin direkt auf Masse gelegt. geht wieder... aber sieht eben gebastelt aus. Kontrolliert das Steuergerät den Lüfter? Nicht, dass wieder ein Prüffehler kommt.
Im Sicherungskasten, wo die Stecker von unten drauf sind, war ne weisse klebrige Masse dran-drauf-drüber und drunter, ist das normal?
weitere Frage: kommt das "Minus" für das Relais auf dem Steuergerät oder aus dem Temp-sensor oder wo kommen die 3,5 Volt her? die anderen Relais haben ein eindeutiges 0V.
wäre für ne Rückmeldung dankbar oder wenn jemand ne Vermutung hat, ich höre und lese alles gerne.
Danke erstmal.
habe einen r56 One, 1.4 2007.
Das Problem fing an, als ich in Zürich im Stau stand und die Öllampe (rot) und die Temepraturwarnlampe gelb -rot leuchtete.
Rechts raus und gewartet, bis der Motor kalt war, dann auf der Landstrasse weiter gefahren. Ging gut. ausser dass die rote Öllampe immer wieder anging, kurz geleuchtet hatte.
Ölstand- Kühlerwasser etc gecheckt, immer alles gut.
In den folgenden Tagen bin ich nicht mehr als 20 km Strecke gefahren, dann gings noch gut.
Heute ne längere Strecke fahren wollen, bei 30km und 30 ° Aussentemeoratur kam die rote Öllampe wieder und dann die Fehler P1062, P1052, P1057.
Keine Ahnung was das ist, aber muss ein Folgefehlerkompost wegen Überhitzung sein.
Motor wieder abkühlen lassen, in meine Bastlerbude gefahren und wieder abkühlen lassen.
So, an die Fehlersuche gemacht. Temeperatursensor getauscht, obwohl der Neue auch keine besseren Werte liefert, Relais getauscht, hat nix gebracht.
Dann mit nem Multimeter bewaffnet an den Sicherungskasten ....
Die Spannung für die Spule war an einem Pin 14 Volt und am anderen Pin 3,5 Volt, Das Relais kann bei 10 Volt nicht ansprechen, dann am Relais den "Minus"-pin direkt auf Masse gelegt. geht wieder... aber sieht eben gebastelt aus. Kontrolliert das Steuergerät den Lüfter? Nicht, dass wieder ein Prüffehler kommt.
Im Sicherungskasten, wo die Stecker von unten drauf sind, war ne weisse klebrige Masse dran-drauf-drüber und drunter, ist das normal?
weitere Frage: kommt das "Minus" für das Relais auf dem Steuergerät oder aus dem Temp-sensor oder wo kommen die 3,5 Volt her? die anderen Relais haben ein eindeutiges 0V.
wäre für ne Rückmeldung dankbar oder wenn jemand ne Vermutung hat, ich höre und lese alles gerne.
Danke erstmal.