23.08.2019, 11:51
Hallo, ich bin noch neu hier in diesem Forum (Verzweiflung...) und hoffe auf Schwarm-Intelligenz.
Mein Cooper S Bj. 10/2011, Laufleistung 123000km, macht jetzt seit 4 Wochen vermehrt Probleme, bisher waren nur Verschleißteile dran.
Aktuelles Problem: eine gelbe MKL. Beim BMW/Mini Vertragspartner wurde folgende Fehlermeldung ausgeworfen:
- 0x002D13 Lambdasondenbeheizung nach Kat, Funktion: Innenwiderstand zu hoch
- 0x002D22 Lambdasonde nach Kat, elektrisch: Leitungsunterbrechung
Daraufhin wurde die Monitorsonde gewechselt und der komplette Kabelbaum inkl. der Stecker für knapp 500€ - Fehler ist immer noch drin. Es ist also ab Motorsteuergerät bis zum Rohr alles neu. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, man müsse das Motorsteuergerät wechseln - für weitere 1500€. Ich wurde stutzig und habe seitdem viel recherchiert und weiß jetzt mehr über Lambdasonden, als ich jemals wissen wollte. Denn so richtig erklärt, wieso und warum, hatte man mir das Ganze nicht.
Nun ging dieser Sache eine etwas andere Geschichte voraus. Der 1. Besuch bei BMW stand an, als bei 38°C Außentemperatur die Klimaanlage komplett streikte (wusste, dass sie nen Knacks weg hat, Leitung wurde getauscht und damals schon Klimakompressor-Austausch empfohlen) - Klima-Kondensator getauscht - fertig. Fahre vom Hof.
Beim nächsten Start: Kontrollleuchte für Licht. Stelle fest: Xenon-Licht und Tagfahrlicht (dies wurde nachgerüstet) links funktionieren beide nicht. Dachte zunächt: gut, die haben nen Stecker gelöst bei der Reparatur. Nein: Steuergerät durchgeschmort, zum Glück nicht das fest verbaute, trotzdem noch ne neue Xenon-Lampe - zähneknirschend nochmal ein paar Hundert Euro auf den Tisch gelegt.
2 Tage später (Auto stand währenddessen nur rum): gelbe MKL geht an. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine Geräusche.
Ich bin immer noch irritiert, ob wirklich das Steuergerät das Problem jetzt sein soll (das 2. in Folge!!) - komischerweise wird dieses Thema beim Thema Lambda-Sonden / Kat. niemals angeschnitten und im Fehlerbericht wird es selbst auch nicht erwähnt. Laut BMW ist es das nächste Teil in der Kette was defekt sein kann. Kat. selbst und Abgase wurden nicht untersucht/gemessen. Auch die Sonden selbst wurden nicht gemessen. Weder die alte, noch die neue. Auf meine Nachfrage, warum denn nicht, wurde mir gesagt, dass das andere Fehlermeldungen verursachen würde.
Steuergerätuntersuchung/überprüfung wurde auch nicht angeboten, kenne man sich nicht mit aus, man tausche nur aus.
Ich habe dann gesagt, dass ich den Wagen erstmal abhole und mir eine Zweitmeinung einhole, bevor das Steuergerät getauscht wird. Rechnung gezahlt, Auto sei gleich fertig - nee doch nicht. Motorhaube geht nicht mehr auf. Der Bowdenzug der Motorhaube kaputt - dieser und auch gleich die Haken für die Motorhaube wurden dann immerhin auf Kulanz getauscht...
Aus meinen Recherchen habe ich folgendes mitgenommen: Wenn die Lambdasonden Fehler anzeigen, sind sie selten selbst das Problem, sondern zeigen es als Messfühler eben nur an.
Die Sonde nach Kat ist eben "nur" die Monitorsonde für den Kat - wenn sie Fehlermeldungen rausschmeißt, ist dann nicht eher was am Kat als am Steuergerät (wohlwissend, dass die Heizung der Sonde aus dem Steuergerät ihre Signale bekommt).
Meine Fragen an euch:
- hatte schonmal jemand diese Fehlermeldungen? Die Codes selbst liefern bei Google keine Ergebnisse und entsprechen auch nicht so richtig dem Codesystem, was sonst so üblich ist "Pxxxx", das erschwert die Recherche...
- hat jemand Erfahrung mit dem Einschicken/Überprüfen der Steuergeräte gemacht?
- wie würdet ihr als nächstes vorgehen, bzw. was soll ich der nächsten Werkstatt explizit beauftragen?
Vielen Dank - das Frollein
Mein Cooper S Bj. 10/2011, Laufleistung 123000km, macht jetzt seit 4 Wochen vermehrt Probleme, bisher waren nur Verschleißteile dran.
Aktuelles Problem: eine gelbe MKL. Beim BMW/Mini Vertragspartner wurde folgende Fehlermeldung ausgeworfen:
- 0x002D13 Lambdasondenbeheizung nach Kat, Funktion: Innenwiderstand zu hoch
- 0x002D22 Lambdasonde nach Kat, elektrisch: Leitungsunterbrechung
Daraufhin wurde die Monitorsonde gewechselt und der komplette Kabelbaum inkl. der Stecker für knapp 500€ - Fehler ist immer noch drin. Es ist also ab Motorsteuergerät bis zum Rohr alles neu. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, man müsse das Motorsteuergerät wechseln - für weitere 1500€. Ich wurde stutzig und habe seitdem viel recherchiert und weiß jetzt mehr über Lambdasonden, als ich jemals wissen wollte. Denn so richtig erklärt, wieso und warum, hatte man mir das Ganze nicht.
Nun ging dieser Sache eine etwas andere Geschichte voraus. Der 1. Besuch bei BMW stand an, als bei 38°C Außentemperatur die Klimaanlage komplett streikte (wusste, dass sie nen Knacks weg hat, Leitung wurde getauscht und damals schon Klimakompressor-Austausch empfohlen) - Klima-Kondensator getauscht - fertig. Fahre vom Hof.
Beim nächsten Start: Kontrollleuchte für Licht. Stelle fest: Xenon-Licht und Tagfahrlicht (dies wurde nachgerüstet) links funktionieren beide nicht. Dachte zunächt: gut, die haben nen Stecker gelöst bei der Reparatur. Nein: Steuergerät durchgeschmort, zum Glück nicht das fest verbaute, trotzdem noch ne neue Xenon-Lampe - zähneknirschend nochmal ein paar Hundert Euro auf den Tisch gelegt.
2 Tage später (Auto stand währenddessen nur rum): gelbe MKL geht an. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine Geräusche.
Ich bin immer noch irritiert, ob wirklich das Steuergerät das Problem jetzt sein soll (das 2. in Folge!!) - komischerweise wird dieses Thema beim Thema Lambda-Sonden / Kat. niemals angeschnitten und im Fehlerbericht wird es selbst auch nicht erwähnt. Laut BMW ist es das nächste Teil in der Kette was defekt sein kann. Kat. selbst und Abgase wurden nicht untersucht/gemessen. Auch die Sonden selbst wurden nicht gemessen. Weder die alte, noch die neue. Auf meine Nachfrage, warum denn nicht, wurde mir gesagt, dass das andere Fehlermeldungen verursachen würde.
Steuergerätuntersuchung/überprüfung wurde auch nicht angeboten, kenne man sich nicht mit aus, man tausche nur aus.
Ich habe dann gesagt, dass ich den Wagen erstmal abhole und mir eine Zweitmeinung einhole, bevor das Steuergerät getauscht wird. Rechnung gezahlt, Auto sei gleich fertig - nee doch nicht. Motorhaube geht nicht mehr auf. Der Bowdenzug der Motorhaube kaputt - dieser und auch gleich die Haken für die Motorhaube wurden dann immerhin auf Kulanz getauscht...
Aus meinen Recherchen habe ich folgendes mitgenommen: Wenn die Lambdasonden Fehler anzeigen, sind sie selten selbst das Problem, sondern zeigen es als Messfühler eben nur an.
Die Sonde nach Kat ist eben "nur" die Monitorsonde für den Kat - wenn sie Fehlermeldungen rausschmeißt, ist dann nicht eher was am Kat als am Steuergerät (wohlwissend, dass die Heizung der Sonde aus dem Steuergerät ihre Signale bekommt).
Meine Fragen an euch:
- hatte schonmal jemand diese Fehlermeldungen? Die Codes selbst liefern bei Google keine Ergebnisse und entsprechen auch nicht so richtig dem Codesystem, was sonst so üblich ist "Pxxxx", das erschwert die Recherche...
- hat jemand Erfahrung mit dem Einschicken/Überprüfen der Steuergeräte gemacht?
- wie würdet ihr als nächstes vorgehen, bzw. was soll ich der nächsten Werkstatt explizit beauftragen?
Vielen Dank - das Frollein