13.10.2019, 23:00
Moin,
unser R56S hat ein etwas merkwürdiges Problem.
Eines vorrneweg: Alle Fahrwerkskomponenten sind in den letzten 12 Monaten erneuert worden, d.h. alle Gelenke, Koppelstangen, Dämpfer, Federn.
Seit einigen Monaten hatten wir bei langsamer Fahrt, also bis ca. 50Km/H, beim abbremsen, beim anfahren und beim lenken gelegentliche Knackgeräusche - je weiter gefahren wurde, desto eher traten diese auf. Das Geräusch ist ein typisches lautes Metall-Entspannungsknacken - schwer zu beschreiben, aber definitiv kein Poltern oder schleifen.
Vor ein paar Wochen haben wir dann bemerkt das sich das knacken auch im Fußraum des Fahrers spüren lässt. Daraufhin habe ich die Verschraubung des Vorderachsträgers an dieser Stelle gelöst und nur handfest wieder angezogen - auf der nachfolgendes Probefahrt war das Geräusch praktisch weg.
Nach dem lösen und festziehen aller Schrauben des Vorderachsträgers war das Geräusch weg, kam aber mit der Zeit wieder. Inzwischen sind auch alle Schrauben getauscht und über Kreuz mit dem pasenden Drehmoment angezogen. Es knackt nur noch selten, aber trotzdem...
Hatte das schonmal jemand? Das Knacken ist definitiv ein "entspannungsknacken" vom Vorderachsträger, der unter bestimmter Last (also beim Bremsen, Anfahren oder beim Lenken) - eben knackt. Verschraubung ist 100% korrekt, Auto fährt geradeaus, ich denke daher nicht das der Träger oder das Auto verzogen sind.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße
Sven
unser R56S hat ein etwas merkwürdiges Problem.
Eines vorrneweg: Alle Fahrwerkskomponenten sind in den letzten 12 Monaten erneuert worden, d.h. alle Gelenke, Koppelstangen, Dämpfer, Federn.
Seit einigen Monaten hatten wir bei langsamer Fahrt, also bis ca. 50Km/H, beim abbremsen, beim anfahren und beim lenken gelegentliche Knackgeräusche - je weiter gefahren wurde, desto eher traten diese auf. Das Geräusch ist ein typisches lautes Metall-Entspannungsknacken - schwer zu beschreiben, aber definitiv kein Poltern oder schleifen.
Vor ein paar Wochen haben wir dann bemerkt das sich das knacken auch im Fußraum des Fahrers spüren lässt. Daraufhin habe ich die Verschraubung des Vorderachsträgers an dieser Stelle gelöst und nur handfest wieder angezogen - auf der nachfolgendes Probefahrt war das Geräusch praktisch weg.
Nach dem lösen und festziehen aller Schrauben des Vorderachsträgers war das Geräusch weg, kam aber mit der Zeit wieder. Inzwischen sind auch alle Schrauben getauscht und über Kreuz mit dem pasenden Drehmoment angezogen. Es knackt nur noch selten, aber trotzdem...
Hatte das schonmal jemand? Das Knacken ist definitiv ein "entspannungsknacken" vom Vorderachsträger, der unter bestimmter Last (also beim Bremsen, Anfahren oder beim Lenken) - eben knackt. Verschraubung ist 100% korrekt, Auto fährt geradeaus, ich denke daher nicht das der Träger oder das Auto verzogen sind.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße
Sven