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Mini N14 Motor klopft und läuft sehr unruhig im Standgas
#1

Servus Leute, 

Bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem  Angel
Habe mir einen Mini r55 Clubman mit dem N14 Motor aus Bj2008 zugelegt und habe ein Motorproblem Undecided
Der Motor ruckelt/ Klopft vorallem im Kaltenzustand sehr bei niedrigen Drehzahlen und man merkt sogar im Sitz den unruhigen Lauf. Hinzu kommen immer mal wieder (auch eher im Kalten Zustand) kurze Zündaussetzer beim beschleunigen (hört sich an wie als würden kleine Kieselsteine in den Radkasten fliegen um es eher beschreiben zu könnnen). Was mir auch auffällt, ist das wenn ich ihn starte und morgens losfahre,  ab und zu anfangs kaum Leistung da ist. Der Auspuff röhrt zwar aber es kommt einem vor als wäre ein Pfropfen drinnen. Sobald ich ihn kurz gefahren habe ist die normale Leistung da. Wenn der Motor dann warm ist sind alle Symthome weg nur der unruhige Lauf bleibt noch leicht. 
Gemacht habe ich schon:
- Magnetventil gesäubert 
- Zünspulen getestet 
- Zünkerzen neu. 

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen folgende Fehler: 
- 002D52 Superklopfen 
- 002DCA Kraftstoffabschaltung Unkontrollierte Verbrennung 
- 002DCC Kraftstoffabschaltung Unkontrollierte Verbrennung 
- 002DCB Kraftstoffabschaltung Unkontrollierte Verbrennung 
- 002DCD Kraftstoffabschaltung Unkontrollierte Verbrennung

Werde nicht mehr Schlau aus dem Motor und hoffe vielleicht auf ein bisschen Hilfe von euch  Wink

Vielen Dank schon mal Smile
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#2

Bei Superklopfen kann es die HDP sein, ich habe damals bei meinem R55 die Peugeot Pumpe verbaut (in der ebucht für 360€) dann lief er besser, ausserdem muss der Motor sicher mal mit Walnussgranulat entkokt werden.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#3

Hätte ich auch vorschlagen, zumindest mal mit der Kamera auf die Ventile schauen.
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#4

Danke euch! Habe mir mal die HDP von Peugeot geholt und werde diese jetzt mal tauschen. Wenn er dann besser läuft schau ich mir mal die Ventile an. 
Schönen Sonntag noch
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#5

So..kleines Update. 
Hochdruckpumpe wurde noch nicht gemacht aber neues Problem ist dazu gekommen...insgesamt leichter Leistungsverlust und ab 4000U/min fehlt stark die Leistung Dodgy
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#6

So..kleines Update. 

Hochdruckpumpe wurde noch nicht gemacht aber neues Problem ist dazu gekommen...insgesamt leichter Leistungsverlust und ab 4000U/min fehlt stark die Leistung Dodgy
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#7

Ähnliche Symptome ( unruhiger Lauf, ruckeln, stottern + Verbrennungsaussetzer) hatte ich bei meinen R55 Clubbi auch, nur N16 Motor Bj:2013. Bei mir lag’s an der Kurbelwellengehäuseentlüftung . Der dicke Schlauch vom Ventildeckel zur Ansauganlage war defekt. Und zwar auf Höhe der Motorbefestigung. Diese wird sau heiß. In Laufe der Zeit ist der brüchig geworden. Der Plaste-Schlauch ist mit so Gewebe ummantelt. Da siehst du kein Riss. Im Prinzip bekommt der Motor bei einem Defekt dadurch Falschluft. Die Lamda merkt das und reichert den Motor fettiger an, aber ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlegen. Merkst du was davon? Nööö. Schau mal ob die Auspuffblende hinten übelst versifft ist. War bei mir noch zusätzlich. Wenn ja könnte das ein Anzeichen mit sein. Mach bei laufendem Motor mal den Öl Deckel ab und heb ihn hoch. Dann langsam wieder runter. Wenn dieser angesaugt wird, ist alles ( fast ) gut. Bedeutet aber nicht ,dass der Unterdruckschlauch ganz ist. War nämlich bei mir nicht der Fall. Wenn du länger so rum fährst, machste dir den Kat kaputt. Ölabstreifringe verkleben...dann raucht er meist noch blau. Ventile verkorken extrem zu. So das die Ein/Auslass nicht mehr richtig arbeiten können. Das würde dann eine Kraftstoffabschaltung rechtfertigen. Da die Leistung bei dir nun auch abnimmt, solltest du sehr schnell handeln.

Zudem solltest du hier im Forum mal nach Öl-Catch suchen. Da wird dir einiges klar warum unser Mini so verkorkt. Gibt’s Abhilfe? Yes! Bau dir ein Ölabscheider rein, um die Verkorkung zu minimieren. Und geh weg von LongLife 04 Öl-Plärre. Mach ordentliche Öl-Interwalle mit LL01 und gut. Ich spreche da nur aus meiner pers.Erfahrung.
 
Wenn er zusätzlich viel Öl nimmt und es mit verbrennt könnte es die Ventilschaftdichtung auch sein.
Erstens Ansaugschlauch prüfen/wechseln. Vergesse die Membrane im Ventildeckel nicht, die auch. Dann am besten eine Kompression und Druckverlust Test machen lassen (dann weist du ob und welche Ventile / Kolbenringe es sind) .Zustand Verkorkung prüfen lassen und wie SPG sagt, bei Bedarf eine Walnussgranulat-Reinigung. Ob sich eine Reinigung noch lohnt, kann dir niemand 100% sagen. Musst halt abwägen vom Preis her. Reinigung oder lieber gleich neue Ventile mit allen was dazu gehört. Wenn einmal offen dann Steuerkette ?!? Ist dann alles wieder ok, kümmere dich ums Öl-Catch.
 
Ich hoffe ich hab dir nicht zu viel Angst gemacht Confused

R55 Clubbi LCI N16 1.6er ,Xenon,Navi,Hot Chocolate 90 KW in 2017 gekauft. 2018 hab ich mir Felgen von GT-AR1 silver polished in 7JX17 ET38 auf 205/45R17 gegönnt. 2019 Umbau Front System auf Rainbow GL-C6.2 ,angefeuert durch eine Eton Mini 150.4 inkl. Türdämmung wie STP - Matten etc. Signal wurde mittels x9331 abgegriffen. Sub im Kofferraum der mittels eines Schnellverbinder (AMP Superseal Stecker) in 5sec. raus kann.2019 Umbau auf OCC

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#8

Also ich habe Verkorkung nur bei Weinflaschen, beim Mini Motor würde mir das ernsthaft sorgen machen Smile :)

Aber die Verkokungen habe ich beim N14 zweimal entfernen lassen...

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#9

Big Grin Neulich hab ich was gegessen und war auch verkorkt. Die Ventile haben da auch rum gesponnen Tongue 
Was kostet überhaupt so ne Walnussreinigung SPG? Bei uns in Thüringen hab ich mal gesucht...aber nix gefunden


Mein Status hat sich in Busfahrer geändert Party 01

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#10

Bei Gigamot kostete sie rund 300€.

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