Hallo Leute,
nach 3 Wochen Testen meines Mini, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich gerne beheben würde bzw lassen würde.
Erste Sache ist. Wenn ich einen kickdown durchführe, dann schlängelt der Wagen nach rechts und links und ich muss sehr stark nach korriegieren. Der Wagen zieht ohne Probleme durch. Bei Gullideckeln oder Straßenschäden Poltert es vorne rechts sehr stark.
Zweite Sache wäre, mit einem Volltank schafft der Wagen in der Stadt nur 350 km, bis die Tankleuchte angeht. Viel Stop and Go in Berlin, normal oder eher nicht?
Dritte Sache die mir aufgefallen ist, dass der Wagen vorne rechts am Reifen stark verbrannt riecht. Die Bremsen werden sehr warm, aber nur vorne und nur vorne Rechts riechts verbrannt.
Vierte Sache die ich mit Punkt Nummer 3 verbinde ist, dass die Bremse manchmal keinen Druck hat oder beim fahren am Ende angekommen ist und ich gerade so zum stehen komme.
Wäre Nett, wenn mir jemand helfen könnte bei den genannten Punkten. In 3 Monaten ist der TÜV dran und ich würde die Dinge gerne beheben bis dahin.
Motor ist ein N14B16 und der Wagen hat 126000 runter
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Lass Deine Bremse vorne prüfen - wahrscheinlich ist ein Sattel hin. Da kommt auch der ganze Rest her.
Edit - das Poltern nicht. Aber da kann die Werkstatt einen Blick drauf werfen, wenn sie bei der Bremse ist. Könnte das Domlager sein.
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Meiner poltert, respektive knackt über Gullideckel und Randsteine, aber nur bei Regen. Sonst nie. Domlager wurden getauscht. Hat nix gebracht. Es sind letztendlich die Querlenker Lager. Die sind fritte. Die werden demnächst getauscht bei Gelegenheit. Da eh die Achse runter muss wegen Simmering undicht am Getriebe, kann ich alles zusammen machen lassen.
Merci + Gruss
Ronald
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Da dein Motor ja die ganze Zeit gegen die Bremse arbeiten muss, ist das durchaus möglich.
Ich würde erstmal die Bremse machen lassen. Dabei sollte auch geprüft werden, ob dein Radlager durch den Wärmeeintrag schaden genommen hat.
Das knacken könnte auch die Koppelstange sein.
Wie leer ist dein Tank denn nach den 350km, bzw was zeigt er als Durchschnittsverbrauch an?
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Wann hat das Auto zuletzt eine Werkstatt gesehen? Wie wäre es damit? Bei 126.000 km kann so ziemlich alles am Ende sein, sehr wahrscheinlich alle Stoßdämpfer, die Querlenkerlager, Domlager, Traggelenke und Spurstangenköpfe. Eine Ferndiagnose erscheint mir hier wenig zielführend, es sei denn, man rät zu einer Komplettsanierung. M.E. ist das Auto kein Fall fürs Forum, sondern eins für die Werkstatt, und zwar dringend.
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einige Dinge kann man ja relativ einfach ausschließen, in dem man die Koppelst. vom Stabi trennt und ein paar Runden dreht.
Sollte es immer noch "klappern" kann man zumindest den Stabi mit seiner Aufhängung ausschließen. Defekte Koppelst. kann man auch relativ einfach identifizieren. Kugelköpfe nacheinander in einen Schraubstock spannen und die Stangen entsprechend in den Köpfen bewegen. Klackern od. Luft ist ansich schnell erkennbar. Zumindest konnte ich so in den letzten Jahren diese Teile prüfen.
Eigentlich gehört das Thema/Problem/Frage eher in den Fahrwerksbereich.
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@Dor hudda: Also nach genau 350 km habe ich 50 km Reichweite laut Boardcomputer und nur noch 2 Striche auf der Anzeige.
@ichweißeswirklichnicht: noch letzte Woche zum Flüssigkeitenwechsel und vor 3 Wochen zum Einstellen der Steuerzeiten. Und wenn an einem Premiumauto Stoßdämpfer nach 126000 km am Ende sind, dann kann das Auto mich gleich nächste Woche verlassen. Und wenn ich bei allem immer wieder in die Werkstatt rennen würde, dann könnte ich mir auch das Forum sparen und sämtliche Reparturen in Eigenregie.
@Zwei0: ja ist mir nach dem erstellen auch aufgefallen :p. Danke erstmal. Habe morgen eine Hebebühne angemietet.
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Du hattest geschrieben, dein Auto "schlängelt nach links und rechts" bei Vollgas. Das klingt schon recht schwer nach "verkehrsunsicher". Was, wenn nicht ein Grund eine Werkstatt anzulaufen, und das Fahrwerk durchsehen zu lassen, ist das denn bitte sonst? Und mal ehrlich, welches andere Auto hat mit 126.000 km auf dem Tacho noch voll funktionsfähige Dämpfer? Zeig mir ein einziges. Die Wirkung liegt bei dieser Laufleistung eher zwischen 25 und 50 %, also weit unter Neuzustand. Es mag sein sein, dass es nicht jeder Fahrer spürt, weil der Verschleiß ein schleichender Prozess ist, aber das ändert nichts - die Dinger sind mehr oder weniger fertig.
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(27.02.2020, 00:27)Cabby2012 schrieb: Und wenn an einem Premiumauto Stoßdämpfer nach 126000 km am Ende sind, dann kann das Auto mich gleich nächste Woche verlassen. Und wenn ich bei allem immer wieder in die Werkstatt rennen würde, dann könnte ich mir auch das Forum sparen und sämtliche Reparturen in Eigenregie.
Ich kenne "Premiumfahrzeuge" bei denen schon DEUTLICH vor 100.000Km die Stoßdämpfer defekt waren