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Der AP-Gewindefahrwerk-Thread

Also mein Roadster war auf 325mm Radmitte Kotflügel eingestellt und ich hatte noch knapp 2cm Luft. Hab mich schon gewundert was da für ein quatsch drin steht.
Ich würde die Leitung aus dem Plastikhalter raus holen und oben auf den Halter legen und mit Kabelbinder befestigen, dadurch gewinnt man 1,5cm.
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In meinem Fall, ich war auf 320mm Radmitte - Kotflügel.
Zum Saison Reifenwechseln ich fand die Leitung circa 1mm geschliffen.


Jetzt ich habe mit Plastikrohr die Leitung gewickelt, zum Glück es gibt kein Leck.


Und das Fahrwerk 5mm hoher eingestellt.

MINI ADDICTED_
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Ich gebe hier mal meine allgemeine Erfahrung zum Fahrwerk wieder.
Fahre einen Clubman S aus 2008.
Das AP Fahrwerk habe ich mir gekauft, da es von den Erfahrungen hier und in anderen Foren her nicht schlecht abgeschnitten hat.


Ich habe es nun etwas über 1 Jahr verbaut und kann sagen, dass es für den Alltag absolut ok ist. Es ist nicht härter als das Sportfahrwerk im Mini. Von der Höhe her in der tiefsten legalen Einstellung auch optisch in Ordnung. Da ich den Wagen das ganze Jahr über fahre, wird es jeder Witterung ausgesetzt.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrwerk bei jedem Radwechsel sauber mache, damit das Gewinde freigängig bleibt. Auf jeden Fall sieht es noch Top aus und lässt sich leichtgängig verstellen.


Ich war dieses und letztes Jahr einige Male auf der Nordschleife.
Dafür ist es allerdings viel zu weich! Die Radhausschalen sind vorne oben fast komplett durchgeschliffen, selbst der obere Deckel zum Austausch der Lampen wurde vom Reifen berührt....
Vielleicht reicht es aus, wenn man da mal drüber bullert. Für eine forsche Hatz ist es aber nicht geeignet!


Fazit: wer Low Budget in diesem Fall kauft, ist für den Alltag absolut gut bedient. Wer allerdings auch mal eine Rennstrecke besucht, wird damit eher nicht glücklich zu stellen sein.


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Moin moin, wie viel mm Distanzen benötigt man denn mit Original Mini 17ern und das Fahrwerk auf niedrigste legale Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe Smile
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Da reichen, und sind auch laut Gutachten vorgeschrieben, 5mm je Rad.
Die sind bei mir auch so montiert und eingetragen!
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(22.04.2019, 19:47)Tommy4711 schrieb:  Da reichen, und sind auch laut Gutachten vorgeschrieben, 5mm je Rad.
Die sind bei mir auch so montiert und eingetragen!

Dazu muss ich aber sagen, dass das im Sommer mit Michelin Pilot Sport 4 kein Problem ist.
Im Winter habe die gleiche Reifengröße, aber Nexen Reifen drauf. Die sind deutlich gerader von der Flanke her. Schleift zwar nicht, die vorgegebenen 5mm zwischen Reifen und Federauflage habe ich damit aber nicht.
Achte dementsprechend also auf die Reifenwahl!
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(22.04.2019, 19:51)Tommy4711 schrieb:  
(22.04.2019, 19:47)Tommy4711 schrieb:  Da reichen, und sind auch laut Gutachten vorgeschrieben, 5mm je Rad.
Die sind bei mir auch so montiert und eingetragen!

Dazu muss ich aber sagen, dass das im Sommer mit Michelin Pilot Sport 4 kein Problem ist.
Im Winter habe die gleiche Reifengröße, aber Nexen Reifen drauf. Die sind deutlich gerader von der Flanke her. Schleift zwar nicht, die vorgegebenen 5mm zwischen Reifen und Federauflage habe ich damit aber nicht.
Achte dementsprechend also auf die Reifenwahl!

Ok super danke Smile
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Hallo zusammen

Habe die Tage still mitgelesen und mich gestern registriert Smile
Bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Mini R56 LCI Cooper S.
Da es mein Daily Driver ist und ich gerne ihn bisschen individualisieren möchte, habe ich über ein Gewinde nachgedacht. Das Street Comfort spricht mich sehr an doch nun habe ich diesen Thread gelesen.

Mich würden nun längerfristige Erfahrungsberichte interessieren. Wie ist es mit der Härte? Es besteht irgendwo die These, dass das AP härter wird.
Wie empfindet/habt ihr empfunden die Härte im Vergleich zum Fahrwerk des Cooper S? (Meiner hat die sportl. Fahrwerksabstimmung ab Werk)

Sind Distanzscheiben bei originaler 17" Bereifung ein Muss? Möchte gerne die originalen, weissen Split Spoke fahren
Zu guter Letzt: Vibrationen. Scheint auch ein Punkt zu sein und habe verstanden, dass es mit einer geringen Verstellunf der Höhe erledigt ist. Korrekt?

Mein Ziel: eine dezente Tieferlegung, so dass der Mini stimmig dasteht (peile 30mm Tieferlegung an, so dass die Radhauskante ca. 1cm über dem Reifen ist).
Fahre nicht auf der Rennstrecke brauche aber einen gewissen Komfort. Wenn es vergleichbar mit dem MCS FW ist, dann perfekt

Danke
Grüsse aus der Schweiz
Harisson
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Ich hatte das Gewindefahrwerk 3 Jahre lang eingebaut. Ich habe keinen bemerkbare Unterschied der Härte gefühlt.

Aber zwei Macken nach der Ausbau waren zu finden, die Faltbalgen vorne sind kaputt gegangen und hinten ein der Gummilager war auch nicht so fest mehr.

ABER, nach der Ausbau ich war zu Sportdämpfer (MINI) und Tieferlegungsfedern (H&R) umgestiegen. Das Fahrgefühl war deutlich härter und schlechter als mit dem 3 Jahre alt Gewindefahrwerk.

Distanzscheiben brauchst nur wenn du das Fahrwerk zu tief geschraubt hast. Das muss man ausprobieren.

MINI ADDICTED_
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@cvittas
Danke für die Antwort

Wieviele KM hast du damit gefahren? Frage wegen den Balgen/Lager. Könnte auch natürlicher Verschleiss sein, oder?

Von der Tiefe her: mein Wunsch ist es ein stimmig(eres) Gesamtbild zu erzielen. Möchte nicht tief gehen, sondern den Spalt zwischen Reifen und Kotflügel so verkleinern, dass es gut und nicht tief aussieht. Wenn ich so meinen Mini anschaue, denke ich, dass 30mm (max. 35mm) reichen

Irgendwie spricht mich das AP an

Lg
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