12.03.2020, 00:36
Hallo zusammen,
bevor ich anfange, möchte ich kurz über mich erzählen: Ich bin derzeit noch 17, in einem Monat dann aber endlich 18 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Ich habe meinen Führerschein seit einem Jahr, natürlich mit der BF17 Einschränkung, und da es nun auf der Volljährigkeit zugeht, stellt sich die Frage nach dem ersten eigenen Auto, welches vorzugsweise ein Mini One/Cooper Clubman R55 sein soll.
Der Wagen soll hauptsächlich ab Herbst für den Weg zur Uni und wieder nach Hause, also am Tag etwa 50km, genutzt werden.
Daneben natürlich auch der übliche Stadtverkehr und Freizeitfahrten, weshalb ich schätze, dass ich im Jahr etwa 10.000-12.000km fahren werde.
Mein Budget wäre maximal 6.000€, angepeilt wäre also ein One oder Cooper (welche von den beiden Motorisierungen ist erstmal nebensächlich, besser wäre tatsächlich aufgrund den Versicherungskosten erstmal der One mit 95PS) als Clubman.
Bei der Ausstattung wäre ich auch bereit Abstriche in Kauf zu nehmen, wobei Klimaautomatik und Sitzheizung schon schwer wünschenswert sind, aber der Rest wäre mir fast egal, solange das Gesamtpaket stimmig ist.
Nach Recherche auf diversen Gebrauchtwagenwebseiten (darf man die hier nennen? ^^) habe ich mit meinen Kriterien, sprich maximal 120.000km und 6000€, im Umkreis von 100km nur etwa 6 Treffer, obwohl ich im dicht besiedelten Ruhrgebiet wohne. Streiche ich den Clubman als Filter und suche auch nach den R56 Hatchback Modellen, dann sind es immerhin 70 Treffer (klar, dass der Clubman einfach noch mehr Wert als der Hatchback ist). In ganz Deutschland sind es immerhin 20 Clubman mit max. 120.000km unter 6000€.
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr vom Kilometerstand von etwa 100.000km? Ein Mini ist ja jetzt eher ein typisches Stadtauto, ist es wahrscheinlich, dass ich überwiegend auf bereits runtergefahrene Examplare mit Wartungsstau treffe (insbesondere in Anbetracht des Preises von <6000€), oder kann ich durchaus erwarten, dass sich die Clubmans in einem guten Zustand befinden?
Klar, Fotos sehen alle gut aus, Mängel werden in der Beschreibung meist nicht explizit genannt.
2. Haltet ihr es für sinnvoll, sogar Deutschlandweit zu fahren, um einen günstigen Clubman zu kaufen, da es bei mir nur wenige dem Bugdet entsprechend gibt, oder wäre die Gefahr zu groß, da auf Schrott zu treffen und daher umsonst angereist zu sein?
3. Wäre es deshalb sinnvoller, eher nach einem R56 Hatchback zu schauen?
4. Gibt es allgemein bei den 2nd Gen Mini's noch aktute Verschleißteile, welche bei 100.000km fällig sein können?
Der One und Cooper haben ja den N12 Motor, gibt es da gar keine Steuerkettenprobleme, oder muss ich damit auch rechnen?
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!
bevor ich anfange, möchte ich kurz über mich erzählen: Ich bin derzeit noch 17, in einem Monat dann aber endlich 18 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Ich habe meinen Führerschein seit einem Jahr, natürlich mit der BF17 Einschränkung, und da es nun auf der Volljährigkeit zugeht, stellt sich die Frage nach dem ersten eigenen Auto, welches vorzugsweise ein Mini One/Cooper Clubman R55 sein soll.
Der Wagen soll hauptsächlich ab Herbst für den Weg zur Uni und wieder nach Hause, also am Tag etwa 50km, genutzt werden.
Daneben natürlich auch der übliche Stadtverkehr und Freizeitfahrten, weshalb ich schätze, dass ich im Jahr etwa 10.000-12.000km fahren werde.
Mein Budget wäre maximal 6.000€, angepeilt wäre also ein One oder Cooper (welche von den beiden Motorisierungen ist erstmal nebensächlich, besser wäre tatsächlich aufgrund den Versicherungskosten erstmal der One mit 95PS) als Clubman.
Bei der Ausstattung wäre ich auch bereit Abstriche in Kauf zu nehmen, wobei Klimaautomatik und Sitzheizung schon schwer wünschenswert sind, aber der Rest wäre mir fast egal, solange das Gesamtpaket stimmig ist.
Nach Recherche auf diversen Gebrauchtwagenwebseiten (darf man die hier nennen? ^^) habe ich mit meinen Kriterien, sprich maximal 120.000km und 6000€, im Umkreis von 100km nur etwa 6 Treffer, obwohl ich im dicht besiedelten Ruhrgebiet wohne. Streiche ich den Clubman als Filter und suche auch nach den R56 Hatchback Modellen, dann sind es immerhin 70 Treffer (klar, dass der Clubman einfach noch mehr Wert als der Hatchback ist). In ganz Deutschland sind es immerhin 20 Clubman mit max. 120.000km unter 6000€.
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr vom Kilometerstand von etwa 100.000km? Ein Mini ist ja jetzt eher ein typisches Stadtauto, ist es wahrscheinlich, dass ich überwiegend auf bereits runtergefahrene Examplare mit Wartungsstau treffe (insbesondere in Anbetracht des Preises von <6000€), oder kann ich durchaus erwarten, dass sich die Clubmans in einem guten Zustand befinden?
Klar, Fotos sehen alle gut aus, Mängel werden in der Beschreibung meist nicht explizit genannt.
2. Haltet ihr es für sinnvoll, sogar Deutschlandweit zu fahren, um einen günstigen Clubman zu kaufen, da es bei mir nur wenige dem Bugdet entsprechend gibt, oder wäre die Gefahr zu groß, da auf Schrott zu treffen und daher umsonst angereist zu sein?
3. Wäre es deshalb sinnvoller, eher nach einem R56 Hatchback zu schauen?
4. Gibt es allgemein bei den 2nd Gen Mini's noch aktute Verschleißteile, welche bei 100.000km fällig sein können?
Der One und Cooper haben ja den N12 Motor, gibt es da gar keine Steuerkettenprobleme, oder muss ich damit auch rechnen?
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!