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Mein Cooper S ist mit 123.000km mit einem Motorschaden liegen geblieben. Die Mini-Werkstatt veranschlagt deutlich über 10.000€ für den Einbau von einem neuen Motor, was deutlich über meinem Budget liegt.
Gibt es hier Empfehlungen für Werkstätten (mit Abholung in Frankfurt), die auch einen gebrauchten Motor einbauen? Oder Tipps wie ich das Auto am besten verkaufe? Wenn ich das Auto verkaufe, wie viel Wertverlust für den Motorschaden muss ich vom Normalpreis abziehen? Ohne Motorschaden würde ich als Wert des Autos 10.000€ ansetzen.
Online bin ich nur auf Seiten wie mini - austauschmotor de gestossen, die nicht wirklich seriös wirken.
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Kann dir da gerne weiterhelfen ,hast pn.
Gruss Krumm
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Was ist denn genau kaputt?
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Deine Infos sind leider sehr „sparsam“.
N14 oder N18?
Bj.Mini?
Diagnose Motorschaden?
Den Mini mit Motorschaden zu verkaufen ist eine Option. Die andere (bessere) Möglichkeit wäre einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen.
Einen NEUEN Motor (BMW/Mini) einbauen lassen sollte zwischen 7.000,- bis 8.000,- kosten.
Dann geht es aber weiter:
Zustand der Kupplung?
Zustand Anbauteile?
Zustand Turbolader?
Ein Fahrzeug mit Motorschaden zu verkaufen bedeutet (leider) immer deutlich weniger Geld zu bekommen.
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten schon mal. Das Fahrzeug ist von 2011.
Die Steuerkette ist übergesprungen, dadurch sind wohl zwei Ventile/Zylinder kaputt gegangen. Ursprünglich wollte die Mini Werkstatt das reparieren, kam dann aber zum Schluss, das sei zu wenig erfolgsversprechend (50% Chance).
Wie gesagt, das Angebot der Mini-Werktstatt für den Einbau eines neuen Motors liegt bei deutlich über 10.000€ und nicht bei 7.000 bis 8.000€. Freue mich über Hinweise wo ich das günstiger machen lassen kann.
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Rede mal mit Krumm - der kann dir mit Sicherheit helfen.
Ein gut ausgestatteter Cooper S liegt (je nach Laufleistung) zwischen € 9.000,- bis € 15.000,-
Sollte dein „Herz“ am Mini hängen, lohnt sich ein gebrauchter Motor bzw. eventuell ist der Motor doch noch von einem „Fachmann“ (z.B. Krumm) zu retten.
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Grundsätzlich ist eine BMW/Mini Vertragswerkstatt bei solchen Schäden der absolut falsche Ansprechpartner. Speziell bei älteren Baujahren.
Exorbitante Stundesätze und ein im Haus nicht vorhandener Maschinenpark, resultieren i.d.R. häufig in einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Sofern der Unterbau nicht K.O. ist, lässt sich sowas relativ kostengünstig reparieren.
Dazu reichen die Informationen hier im Thread aber leider nicht aus.
Lass den Reparieren. Ansonsten hätte ich 2 Adressen, die sich mit Minis auch auskennen. Rede erstmal mit Krumm und schau dir deine PN an.
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