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Moin,
Also, ich kann nur sagen, dass ich über einen solchen Hinweis sehr dankbar gewesen wäre.
Ich würde es investieren, die Alternative ist definitiv teurer... 2mm hin oder her.
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(24.03.2020, 18:50)speedcat85 schrieb: Lasse es ja auch machen. Bin enttäuscht. 45t€ Listenpreis und dann nach 73tkm die Steuerkette durch. Jeder Kundendienst bei BMW gemacht. Spricht nicht gerade für die Qualität! Bei meinem MX5 mit 2.0l und 160PS gab es da nie Probleme mit der Steuerkette. Aber die 318i und 320i von BMW haben ja auch so Ihre Steuerketten Problemchen.
"Jeder Kundendienst bei BMW gemacht."
Das war der Fehler. 30tkm Intervalle.
Nach +/-10tkm ist das Motoröl gesättig.
Anschließend hat der Schmodder 20tkm Zeit den Motor zu vernichten.
Wenn man die Intervalle beibehält, hält das ganze nach der Reparatur auch wieder nur 80tkm.
Was soll denn alles getauscht werden?
Ich habe beim N12 einfach nur eine neue Steuerkette(Materialkosten: 50€, Leihwerkzeug: 100€) durchgezogen und vernietet.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-j...1VnXoAzFCM
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(24.03.2020, 20:25)Tomelino schrieb: (24.03.2020, 18:50)speedcat85 schrieb: Lasse es ja auch machen. Bin enttäuscht. 45t€ Listenpreis und dann nach 73tkm die Steuerkette durch. Jeder Kundendienst bei BMW gemacht. Spricht nicht gerade für die Qualität! Bei meinem MX5 mit 2.0l und 160PS gab es da nie Probleme mit der Steuerkette. Aber die 318i und 320i von BMW haben ja auch so Ihre Steuerketten Problemchen.
"Jeder Kundendienst bei BMW gemacht."
Das war der Fehler. 30tkm Intervalle.
Nach +/-10tkm ist das Motoröl gesättig.
Anschließend hat der Schmodder 20tkm Zeit den Motor zu vernichten.
Wenn man die Intervalle beibehält, hält das ganze nach der Reparatur auch wieder nur 80tkm.
Was soll denn alles getauscht werden?
Ich habe beim N12 einfach nur eine neue Steuerkette(Materialkosten: 50€, Leihwerkzeug: 100€) durchgezogen und vernietet.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-j...1VnXoAzFCM
Genau!
Allerdings, bei meinem N12 Cooper ich hatte alle 10000 km das Öl gewechselt. Trotzdem bei 90000 km ich musste auch das Steuerkettensatz ersetzen.
Wenn man die Arbeit nicht selber macht, es ist Sinnvoll, alle Teile gleich zu ersetzen. Das heißt komplettes Steuerkettensatz, Nockenwellenversteller und Magnetventil(e).
Und natürlich neues Öl, und keine Intervalle von MINI behalten, sondern häufiger das Öl wechseln.
Zitat:Geschrieben von speedcat85 - Vor 1 Stunde
Lasse es ja auch machen. Bin enttäuscht. 45t€ Listenpreis und dann nach 73tkm die Steuerkette durch. Jeder Kundendienst bei BMW gemacht. Spricht nicht gerade für die Qualität! Bei meinem MX5 mit 2.0l und 160PS gab es da nie Probleme mit der Steuerkette. Aber die 318i und 320i von BMW haben ja auch so Ihre Steuerketten Problemchen.
Es geben schlimmere Fälle, laut meine Werkstatt, von VW Motoren die alle 30000 km die Steuerkette zerfressen haben..
Bisher mit den MINIS, seine Erfahrung ist, dass er nur einmal Steuerkette ersetzen musste.
MINI ADDICTED_
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Schämen sollten sich die Autohersteller. Aber die wollen ja, dass ihnen die Arbeit nicht ausgeht und wir fleißig neue Autos kaufen.
Klingt jetzt irgendwie so als hätte mich die Werkstatt übers Ohr gehauen, wenn das Material gerade mal 50 bis 100 Euro ausmacht. Meine Laune ist gerade noch schlechter geworden und ich dachte wirklich das geht heute nicht mehr.
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was für eine Aussage; " bei VW Motoren alle 30.000 km Kette zerfressen", das ist ziemlicher Blödsinn !
Es gab mal bei den kleineren TSI Motoren das ein oder andere Problem damit, mehr nicht.
Bei BMW/Mini kauft man das Problem leider dauerhaft mit.
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Die OEM Steuerketten sind von IWIS.
Die werden von Febi Bilstein umverpackt und im Zubehör für 30€ verkauft.
https://shop.mks-autoteile.de/ersatzteil...74QAvD_BwE
Dazu noch zwei neue Nockenwellenzentralschrauben für 8€.
Evtl. noch eine neue Ventildeckeldichtung.
Mit Versand bist du unter 50€
@
Zwei0
Es gab bei den kleinen TSI mal ein paar Probleme?
Das ist ein gravierender Fehler im Kolbendesign gewesen, welcher letzten Endes zur kompletten Selbstzerstörung des Motors führt, und betrifft mehrere Millionen Motoren.
Als das Problem bekannt geworden ist, liefen die Motoren bei VW weiterhin vom Band.
Es dauerte Jahre, bis VW das Design geändert hat. In diesen Jahren sind Millionen fehlerhafte Motoren vom Band gelaufen.
Mal mit einem Instandsetzer quatschen. Einige haben sich sogar schon extra auf die TSI spezialisiert.
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(24.03.2020, 20:53)Zwei0 schrieb: was für eine Aussage; " bei VW Motoren alle 30.000 km Kette zerfressen", das ist ziemlicher Blödsinn !
Es gab mal bei den kleineren TSI Motoren das ein oder andere Problem damit, mehr nicht.
Bei BMW/Mini kauft man das Problem leider dauerhaft mit.
Ich glaube nicht.. Der Meister hat ein paar Jahrzehnte Erfahrung auf dem Buckel, und viel Erfahrung mit Motorsport auch.
Außerdem, das Beispiel betrifft manche VW Motoren und nicht gleich alle.
MINI ADDICTED_
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