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Hallo,
Habe seid kurzer Zeit leider ein unangenehmes Problem.
Wenn der Mini kalt ist qualmt er im Kaltstart leider sehr stark (weiß/bläulicher).
Wenn ich los fahre verschluckt er sich sobald der ladedruck kommt etwas. Wenn er warm ist, ist alles weg!
Der qualmt riecht stark nach Benzin!
Kleine nebenbei Info:
Der Mini hat wiseco schmiedekolben, downpipe mit HJS Kat und einen Wagner LLK, JCW Turbo und Manic Software. Ca.270PS fahre jetzt seid ca. 6.000km mit der Software.
Zündkerzen sind neu und der Turbo hat kein Spiel!
Vlt hat ja jemand eine Idee!
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Modell: Cooper S
Servus,
sind deine Injektoren eventuell undicht?
Grüße, Fabian
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Ab zu dem welcher dir die Software aufgespielt hat.
Prüfen ob der Motor seine im Kennfeld hinterlegten Lambdawerte nach dem Kaltstart einhält.
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Danke für die Antworten, kam leider anders als erwartet.
3 und 4 Zylinder war voll mit Öl. Kompression ist aber top.
Verdacht liegt erstmal auf ventilschaftabdichtung oder kopfdichtung.
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Öl im Zylinder kann die Kompressionsmessung massiv beeinflussen.
Endoskopiert mal die Ventile. Wenn es nicht eindeutig von den Schaftdichtungen kommt, würde ich eine Druckverlustmessung auf allen Zylindern durchführen, um wirklich ausschließen zu können, dass das Öl nicht über den Unterbau kommt.
Sonst wird der Kopf zerlegt, und am Ende stellt sich heraus dass es von unten kommt.
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Haben mit einem Endoskop reingeschaut und man sah richtig wie das Öl von oben in den Zylinder lief.
Nur etwas merkwürdig das das qualmen im warmen Zustand deutlich Besser ist.
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Die Viskosität steigt mit zunehmender Öltemperatur.
Und die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse variieren auch etwas.
Wenn die Ventile dann noch Temperatur bekommen, verdampft das Öl teilweise in der Ventilführung.
Ist vom Verschleißgrad abhängig. Wenn du so weiter fährst, wird er irgendwann auch im warmen Zustand rauchen.
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Jetzt ist noch ein weiteres Problem gekommen nachdem er in der Werkstatt war.
Fehlercode p1497 und läuft unrund im Stand. Sobald ich den öldeckel auf mache läuft er rund.
Hab auf Verdacht den ventildeckel neu gemacht ist aber leider immer noch...
hab ein Video aber kann es hier leider nicht hoch laden.
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Hast du Überdruck, oder Unterdruck im Kurbelgehäuse?
Welcher Cooper S Motor ist das eigentlich?
Irgendwas stimmt da nicht.
Wenn die Druckverhältnisse nicht stimmen, kann das auch der Grund für den Öleintrag sein.
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Hab mega Unterdruck wenn ich den Deckel aufmache.
Ist ein Cooper s mit n14 Motor.
Kann ich dir das Video schicken? Ggf. PN mit handy Nummer?
Lg
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