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Cravenspeed Ölmessstab
#71

@Chevini: Ja, stimmt: "Neues Öl", nicht "heisses Öl". Wobei es bei einem Mini Cooper wie meinem, der zwei Liter Öl auf 1.000km verbraucht, immer neues Öl ist.

Ein Bild von der Spitze hat ja Schaumi schon gepostet. Der gesamte Stab ist auf diesem Bild zu sehen.
https://3a663eb0fef48c6d2d60-a88f8ebfcdb...0_x800.jpg
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#72

(06.04.2018, 13:16)schaumi schrieb:  [Bild: lgnj-22-f697.jpeg]

Den Kunststoff-Messstab verwende ich auch, allerdings ist das Ablesen unter aller Kanone... Auf der einen Seite habe ich Öl am oberen Knubbel, auf der andren Seite nur am unteren. Also je nach dem wie ich den Messstab drehe ist er leer oder voll.


Wo liegt denn nun die Wahrheit? Ist er dann "Halbvoll"??? Steckt der Messstab so schräg in der Ölwanne?

Mini Cooper S R56 BJ 11/2006 mit HG Motorsport Bull-X AGA
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#73

(08.11.2020, 12:49)Xorpheus schrieb:  Den Kunststoff-Messstab verwende ich auch, allerdings ist das Ablesen unter aller Kanone... Auf der einen Seite habe ich Öl am oberen Knubbel, auf der andren Seite nur am unteren. Also je nach dem wie ich den Messstab drehe ist er leer oder voll.


Wo liegt denn nun die Wahrheit? Ist er dann "Halbvoll"??? Steckt der Messstab so schräg in der Ölwanne?

Nein: der Ölstand ist die niedrigste Stelle, an der um die ganze Peripherie herum Öl vorhanden ist.

Grund, dass Öl weiter oben vorhanden ist ist, dass der Ölstab gebogen durch eine Gleitschiene der Steuerkette geführt wird. Dabei streift sie einseitig auch Öl ab.

Georgios
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#74

Bin seit kurzem hier wieder aktiv, fahre nach einer langen Abstinenz nun einen 2013 R56 JCW. Jedoch ging mir nach kürzester Zeit das Öl messen tierisch auf den Nerv.

Hab mich nach alternativen umgeschaut und bin auf diesen Ölmessstab gestoßen. Man kann darüber denken was man will aber ich hab den bestellt, der Messstab lässt sich falls zu lang auch über die Inbusschraube am Kopf anpassen bzw. kürzen. Bei Interesse kann ich nach Erhalt Bilder posten.

Cravenspeed Plagiat
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#75

Na zum Glück benutz ich kein Windows, direkt in die Spamfalle gelaufen. Vielen Dank Shouk, deine Links klick ich nie wieder

Mini Cooper S R56 BJ 11/2006 mit HG Motorsport Bull-X AGA
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#76

(13.11.2020, 18:37)Xorpheus schrieb:  Na zum Glück benutz ich kein Windows, direkt in die Spamfalle gelaufen. Vielen Dank Shouk, deine Links klick ich nie wieder

Keine Ahnung was Du meinst aber habe einen gewöhnliche Ali Express Link eingefügt. Siehe Screenshot!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#77

(13.11.2020, 18:31)Shouk schrieb:  Cravenspeed Plagiat

der Link zu aliexpress funktioniert am PC (bei verwendetem Ad-Blocker) ohne Problem.

Es steht auch im Link Text deutlich da, daß es sich um ein Plagiat handelt und nicht um ein Original, bei dem Preis auch nicht verwunderlich.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#78

Der Link hat auch bei mir funktioniert. Vielleicht aufgrund der Werbe- und Scriptblocker?

Nichtsdestotrotz:
Ich würde dem verlinkten Produkt nicht trauen, insbesondere nicht der Befestigung der Messspitze. Und wer weiß ob das Material des Messtabs (bzw. der duchgehenden "Feder") den thermischen und chemischen Belastungen innerhalb des Motors auf Dauer gewachsen ist.

Das Risiko, dass die Spitze abfällt und/oder sich etwas in der Führung verfängt wäre mir weder die Ersparnis zum Original Cravenspeed Produkt (welcher sich zumindest seit Jahren bewährt hat), noch die zusätzliche Erleichterung beim Ablesen des Ölstands wert. Außerdem hat der Original Ölstab bisher zwar nicht immer beim ersten Mal aber spätestens beim fünften Versuch funktioniert.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway, Shouk
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#79

(13.11.2020, 19:04)giorgos schrieb:  Der Link hat auch bei mir funktioniert. Vielleicht aufgrund der Werbe- und Scriptblocker?

Nichtsdestotrotz:
Ich würde dem verlinkten Produkt nicht trauen, insbesondere nicht der Befestigung der Messspitze. Und wer weiß ob das Material des Messtabs (bzw. der duchgehenden "Feder") den thermischen und chemischen Belastungen innerhalb des Motors auf Dauer gewachsen ist.

Das Risiko, dass die Spitze abfällt und/oder sich etwas in der Führung verfängt wäre mir weder die Ersparnis zum Original Cravenspeed Produkt (welcher sich zumindest seit Jahren bewährt hat), noch die zusätzliche Erleichterung beim Ablesen des Ölstands wert. Außerdem hat der Original Ölstab bisher zwar nicht immer beim ersten Mal aber spätestens beim fünften Versuch funktioniert.
Teile deine Bedenken und schrieb auch das ich es mir anschaue, werde hier Bilder teilen. Ansonsten wurde alles hier geschrieben was es zu sagen gibt, mich persönlich nervt es das bei einem sportlich bewegten Fahrzeug das einfache Öl ablesen an solch einer Kleinigkeit scheitert.
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#80

hab mir genau denselben ölmessstab bestellt, allerdings über https://mini-works.co.uk/ , kostet das 4 fache, ist genau das selbe. ist eigentlich ein ganz guter shop. aber auch die carbon auspuffblenden hats mal vor einem jahr um ein drittel des preises über aliexpress gegeben. mittlerweile sind sie auch dort schon viel teurer.
zum ölmessstab: ich habe genau die selben bedenken mit der messspitze, hab mir schon überlegt sie anzulöten. der stab ist wirklich super flexibel und dehnt sich leicht, viel leichter als die spiral stäbe die es sonst zu kaufen gibt. dort hat mir die spitze aber auch immer sorgen bereitet.
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