09.02.2021, 21:38
Hallo,
meine Freundin fährt einen:
Mini One R56 BJ 2007
1.4 95PS
ca. 98.000km
Folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen fing es an, dass der Mini ein wenig Öl verbrannte und später weniger Gas annahm. Zu dem Zeitpunkt keine MKL, ich wurde auch später erst informiert. Irgendwann ging die MKL an mit dem Fehler
P2626 "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, pumping current trim - open circuit"
ein wenig später kam noch ein Fehler dazu:
P2414 "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, exhaust sample error"
Dazu ruckelt das Auto ab ziemlich genau 2500U/min und hat erst später wieder Leistung (fast 4000U/min aufwärts).
Eine BMW Werkstatt meinte, dass aufgrund der Kurzstrecken wohl vermutlich der Ölabscheider im Ventildeckel defekt ist, dadurch Öl verbrannt wird und deshalb die Fehler entstehen. Die Ventildeckeldichtung war sowieso undicht. Im Forum habe ich vom P2626 gelesen, da war es wohl aufgrund von Zündproblemen. Deshalb wurden folgende Teile bereits ohne Erfolg erneuert:
- Ventildeckel
- Ventildeckeldichtung
- Alle Zündkerzen
- Alle Zündspulen
Der Ventildeckel hatte es bitter nötig, es waren unwahrscheinlich starke Wasserablagerungen zu sehen. Von unten sah der Ventildeckel quasi nur weiß aus. Das Auto wurde allerdings die letzten 10.000km auch fast immer nur Kurzstrecke (<10km) bewegt.
Meine Freundin weiß nicht, ob das Auto noch Öl verbrennt, ich hatte bisher keine Zeit, das nachzuprüfen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Liegt es tatsächlich "nur" an der Vorkatsonde oder stimmt wohl was anderes nicht? (z.B. Steuerzeiten, irgendein anderer Sensor zB Nockenwellensensor, oder gar die Nockenwellenverstellung?)
Der Stecker und das Kabel der Sonde sehen unauffällig aus.
Vielen Dank schonmal!!
meine Freundin fährt einen:
Mini One R56 BJ 2007
1.4 95PS
ca. 98.000km
Folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen fing es an, dass der Mini ein wenig Öl verbrannte und später weniger Gas annahm. Zu dem Zeitpunkt keine MKL, ich wurde auch später erst informiert. Irgendwann ging die MKL an mit dem Fehler
P2626 "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, pumping current trim - open circuit"
ein wenig später kam noch ein Fehler dazu:
P2414 "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, exhaust sample error"
Dazu ruckelt das Auto ab ziemlich genau 2500U/min und hat erst später wieder Leistung (fast 4000U/min aufwärts).
Eine BMW Werkstatt meinte, dass aufgrund der Kurzstrecken wohl vermutlich der Ölabscheider im Ventildeckel defekt ist, dadurch Öl verbrannt wird und deshalb die Fehler entstehen. Die Ventildeckeldichtung war sowieso undicht. Im Forum habe ich vom P2626 gelesen, da war es wohl aufgrund von Zündproblemen. Deshalb wurden folgende Teile bereits ohne Erfolg erneuert:
- Ventildeckel
- Ventildeckeldichtung
- Alle Zündkerzen
- Alle Zündspulen
Der Ventildeckel hatte es bitter nötig, es waren unwahrscheinlich starke Wasserablagerungen zu sehen. Von unten sah der Ventildeckel quasi nur weiß aus. Das Auto wurde allerdings die letzten 10.000km auch fast immer nur Kurzstrecke (<10km) bewegt.
Meine Freundin weiß nicht, ob das Auto noch Öl verbrennt, ich hatte bisher keine Zeit, das nachzuprüfen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Liegt es tatsächlich "nur" an der Vorkatsonde oder stimmt wohl was anderes nicht? (z.B. Steuerzeiten, irgendein anderer Sensor zB Nockenwellensensor, oder gar die Nockenwellenverstellung?)
Der Stecker und das Kabel der Sonde sehen unauffällig aus.
Vielen Dank schonmal!!