25.04.2021, 20:27
Hallo,
mein Problemkind Mochi mit zarten 95 PS macht wieder Probleme, nach dem wir einen ewigen Kampf hatten mit den Vanosventilen, jetzt eine etwas komische Sache.
Zuerst schwitzt der Motor ziemlich stark in der Nähe, des Ölfilters. Dann habe ich, ich weiß es wird eigentlich davon abgeraten, Kühlerdichter benutzt, da ich extremen Verlust hatte, seit dem habe ich kein Kühlerwasserverlust mehr. ( Falls es hier irgendwie zusammenhänge gibt)
Zu dem habe auf anraten einen KFZ Mechaniker Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml benutzt. Dies zur Vorgeschichte.
Vor 3 Wochen bin ich noch Autobahn gefahren, da waren laut Navi 190 km/h drin. Heute bin ich aus Zufall auch wieder Autobahn gefahren ( Waren sonst nur Landstr. und Stadt zur Arbeit seit Corona) und habe gemerkt, dass bei 170 Schluss ist und auch die Drehzahlen sich nicht weiter verändern, bleiben bei ca. 4100 Umdrehung stehen, dachte probiere mal den 5. Gang, genau dasselbe. Auf der Rücktour waren es, dann nur noch 160. Komisch ist, keine Motorleuchte oder andere Leuchte. Bei normalen Geschwindigkeiten ist alles normal, hat Kraft geht über 4000 Drehzahl, läuft ruhig, keine auffallende Geräusche bis man die Motorhaube im Stand aufmacht. Der Mini klappert schon immer beim Starten, wenn Betriebstemperatur erreicht aber eigentlicht nicht mehr. Dachte erst nicht schon wieder die Vanos Ventile aber die sind neu und sauber. Also Kraftverlust erst ab ca. 140. Ölwechsel war vor 4 Monaten. Im TÜV ist auch nur das Schwitzen aufgefallen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte ? Video vom Geräusch ist anbei. Ich danke schon mal für die Zeit
mein Problemkind Mochi mit zarten 95 PS macht wieder Probleme, nach dem wir einen ewigen Kampf hatten mit den Vanosventilen, jetzt eine etwas komische Sache.
Zuerst schwitzt der Motor ziemlich stark in der Nähe, des Ölfilters. Dann habe ich, ich weiß es wird eigentlich davon abgeraten, Kühlerdichter benutzt, da ich extremen Verlust hatte, seit dem habe ich kein Kühlerwasserverlust mehr. ( Falls es hier irgendwie zusammenhänge gibt)
Zu dem habe auf anraten einen KFZ Mechaniker Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml benutzt. Dies zur Vorgeschichte.
Vor 3 Wochen bin ich noch Autobahn gefahren, da waren laut Navi 190 km/h drin. Heute bin ich aus Zufall auch wieder Autobahn gefahren ( Waren sonst nur Landstr. und Stadt zur Arbeit seit Corona) und habe gemerkt, dass bei 170 Schluss ist und auch die Drehzahlen sich nicht weiter verändern, bleiben bei ca. 4100 Umdrehung stehen, dachte probiere mal den 5. Gang, genau dasselbe. Auf der Rücktour waren es, dann nur noch 160. Komisch ist, keine Motorleuchte oder andere Leuchte. Bei normalen Geschwindigkeiten ist alles normal, hat Kraft geht über 4000 Drehzahl, läuft ruhig, keine auffallende Geräusche bis man die Motorhaube im Stand aufmacht. Der Mini klappert schon immer beim Starten, wenn Betriebstemperatur erreicht aber eigentlicht nicht mehr. Dachte erst nicht schon wieder die Vanos Ventile aber die sind neu und sauber. Also Kraftverlust erst ab ca. 140. Ölwechsel war vor 4 Monaten. Im TÜV ist auch nur das Schwitzen aufgefallen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte ? Video vom Geräusch ist anbei. Ich danke schon mal für die Zeit