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Leistungsverlust ab 150 km/h
#1

Hallo,

mein Problemkind Mochi mit zarten 95 PS macht wieder Probleme, nach dem wir einen ewigen Kampf hatten mit den Vanosventilen, jetzt eine etwas komische Sache.
Zuerst schwitzt der Motor ziemlich stark in der Nähe, des Ölfilters. Dann habe ich, ich weiß es wird eigentlich davon abgeraten, Kühlerdichter benutzt, da ich extremen Verlust hatte, seit dem habe ich kein Kühlerwasserverlust mehr. ( Falls es hier irgendwie zusammenhänge gibt)

Zu dem habe auf anraten einen KFZ Mechaniker Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml benutzt. Dies zur Vorgeschichte.

Vor 3 Wochen bin ich noch Autobahn gefahren, da waren laut Navi 190 km/h drin. Heute bin ich aus Zufall auch wieder Autobahn gefahren ( Waren sonst nur Landstr. und Stadt zur Arbeit seit Corona) und habe gemerkt, dass bei 170 Schluss ist und auch die Drehzahlen sich nicht weiter verändern, bleiben bei ca. 4100 Umdrehung stehen, dachte probiere mal den 5. Gang, genau dasselbe. Auf der Rücktour waren es, dann nur noch 160. Komisch ist, keine Motorleuchte oder andere Leuchte. Bei normalen Geschwindigkeiten ist alles normal, hat Kraft geht über 4000 Drehzahl, läuft ruhig, keine auffallende Geräusche bis man die Motorhaube im Stand aufmacht. Der Mini klappert schon immer beim Starten, wenn Betriebstemperatur erreicht aber eigentlicht nicht mehr. Dachte erst nicht schon wieder die Vanos Ventile aber die sind neu und sauber. Also Kraftverlust erst ab ca. 140. Ölwechsel war vor 4 Monaten. Im TÜV ist auch nur das Schwitzen aufgefallen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte ? Video vom Geräusch ist anbei. Ich danke schon mal für die Zeit
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#2

https://youtu.be/16lNujfLRrA
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#3

Du hast Kühlerdichtmittel benutzt, obwohl dir davon abgeraten wurde. Warum? Weil es dir weniger Arbeit erschien, eine Dose für 10 € reinzukippen als eine Dichtung fürs selbe Geld zu erneuern? Unabhängig davon, ob die Pampe jetzt ursächlich ist für deine Malaise oder nicht, das Zeug sollte zügig raus, bevor es (noch mehr) Schaden anrichtet. Also Kühlsystem mit Wasser spülen, mit Kühlmittel (G48 & destilliertes Wasser) befüllen und unbedingt ordnungsgemäß entlüften. Insgesamt gehen gut fünf Liter rein, du brauchst also mindestenes zwei Liter G48.
Zu anderen möglichen Ursachen habe ich im Augenblick keine Idee, aber ein "ewiger Kampf" sind VANOS-Ventile nun nicht gerade, die richtige Diagnosestellung mal vorausgesetzt. Sie sind in zehn Minuten getauscht.


ps:
Ich habe einen Moderator gebeten deinen Thread zu verschieben. Du hast einen R56 (zweite Generation) und bist hier bei den R50 bis R53.
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#4

(26.04.2021, 10:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ps:
Ich habe einen Moderator gebeten deinen Thread zu verschieben. Du hast einen R56 (zweite Generation) und bist hier bei den R50 bis R53.

ist verschoben Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Danke für die Belehrung, wird entfernt. Gibt da sehr geteilte Meinungen drüber.

In Kurzfassung damals wussten wir nicht, was es ist. Erste Werkstatt hat Problem nicht gelöst mit den Ventilen, dabei ansaugrohr nicht richtig montiert, zweite Werkstatt
hat ewig gebraucht meinte erst ist die Nockenwelle, dann die Steuerkette, dann die Ventile entdeckt und gesäubert. Am Ende war das gleiche Problem und ich habe neue Ventile bestellt und selbst gewechselt. Deswegen symbolisch Kampf, nicht weil die Ventile schwer zu finden oder einzubauen sind. Aber jetzt ist das Problem ja bekannt.

Fehleranalyse zeigt auch nichts an, bringe ihn morgen in die Werkstatt.

Danke
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