Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasser gewechselt / nachlaufen Turbo normal?

Hallo zusammen, 

Ich habe erfolgreich das Kühlwasser bei meinem Mini r59 Baujahr 2012 gewechselt und habe dazu eine Frage. Entlüftet habe ich alles und es kam auch keine Luft mehr raus. Auch der Kühlwasserstand passte zu jederzeit. Die Temperatur habe ich über OBD mit der PACE App getrackt und lag auf der Autobahn sowie Landstraße (70km) zwischen 86-104 Grad (ich vermute das passt). 

Meine Frage, woher weiß ich - ob mein Fahrzeug tatsächlich alles an Luft aus dem Kühlsystem hat? Was mir aufgefallen ist, dass der Turbolader nach dem abstellen des Fahrzeuges natürlich erstmal paar Minuten nachläuft aber zugleich irgendwie „gluckert“. Kann natürlich sein das ich es mir einbilde aber habt ist das bei euch auch so? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang mit Luft im Kühlsystem und Turbo?

Danke und viele Grüße

Der Lader läuft nach?

Wie soll er das denn machen? Da fehlen doch die Abgase zum Antrieb^^

Naja vielleicht doof erklärt, wenn ich den Wagen warm gefahren habe und den Motor abstelle dann hört man definitiv ein „arbeiten“ aus dem Turbo Bereich. Ich habe immer gedacht das es der Kühlung dient, die noch paar Minuten nach abstellen des Fahrzeuges läuft. Ich bin kein gelernter Kfzler, ich weiß nicht was dort zirkuliert, das würde ich aber gerne wissen.

Ein Link zum Video füge ich bei https://streamable.com/4hfmjx

(12.08.2021, 21:25)Roblee17 schrieb:  Naja vielleicht doof erklärt, wenn ich den Wagen warm gefahren habe und den Motor abstelle dann hört man definitiv ein „arbeiten“ aus dem Turbo Bereich. Ich habe immer gedacht das es der Kühlung dient, die noch paar Minuten nach abstellen des Fahrzeuges läuft. Ich bin kein gelernter Kfzler, ich weiß nicht was dort zirkuliert, das würde ich aber gerne wissen.
...

Wahrscheinlich hörst Du die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe. Die hat nichts mit dem Turbo zu tun.

Ja genau, danke für deine Antwort. 😊

Ja, es wird ganz sicher die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe sein, soweit richtig. Allerdings hat sie
selbstverständlich eine ganze Menge mit dem Turbolader zu tun. Sie kühlt ihn, genau dafür ist sie da.
Ausschließlich nach dem Abstellen des Motors natürlich; ansonsten hängt der Lader ganz normal im
Kühlmittelkreislauf.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Markymarc_cgn

Die kühlt den Turbo runter nach Abstellen des Motors, vermutlich wenn ein bestimmter Temperaturwert überschritten ist.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markymarc_cgns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Könnte dort ebenfalls Luft im System vorkommen vom Kühlwasser Wechsel?

Unwahrscheinlich, aber es kann sicherlich auch nicht schaden ein paar Tage später und nachdem
man den Motor ein paar mal höheren Drehzahlen ausgesetzt hatte ein zweites Mal "nachzuentlüften".
Wenn dann nichts mehr kommt, dann ist auch nichts mehr drin. Ein Summen der elektrischen Zusatz-
kühlmittelpumpe ist allerdings normal, das wirst du nicht los. Mich hat's auch nie gestört (an meinen
Autos, die eine haben, unser Mini kommt ohne aus).

Das Geräusch nach dem abstellen ist ja überhaupt nicht schlimm, wollte einfach nur sichergehen das es normal ist 😊 gut, dann entlüfte ich nochmal. Danke für die Hilfe!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand