(09.10.2021, 11:50)v30t schrieb: "Suche" benutzt, nix gefunden...
Naja, ich denke schon, dass man das hätte finden können, wenn man wirklich
gewollt hätte. Das Thema wurde wiederholt behandelt, teils richtig ausführlich.
Sehr wahrscheinlich viel ausführlicher, als wir das hier je wiederholen können.
(09.10.2021, 11:50)v30t schrieb: Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Cooper S Motor und einem JCW? Woher kommt die Mehrleistung?
Man muss unterscheiden zwischen Änderungen, die eine Leistungssteigerung
bewirken (größerer Lader und höherer Ladedruck), und denen, die dazu dienen,
dass der Motor dieses Mehr an Leistung auch dauerhaft verkraftet. Letzteres ist
nahezu immer aufwendiger. Ich habe irgendwo eine Presseveröffentlichung zum
R56 JCW-Motor, hab aber jetzt keine Lust länger zu suchen. Ich kann mich aber
erinnern, dass die Änderungen umfangreicher sind. Sogar die Legierung des JCW-
Zylinderkopfs unterscheidet sich von der des S-Motors, und auch das Getriebe ist
in einigen Teilen verstärkt. Klar, solche Dinge sieht man nicht von außen. Aber es
wird gute Gründe haben, wenn sich BMW die Mühe macht. Jede Änderung kostet
Geld, erst recht, wenn teureres Material verwendet wird. Das macht man weil es
nötig ist und nur wenn es nötig ist. Deshalb muss der S-Motor an diversen Stellen
mit günstigeren Bauteilen auskommen. BMW hatte zu R56-Zeiten sowieso immer
das Problem, mit dem Mini trotz ordentlicher Verkaufszahlen kein Geld zu verdie-
nen, und das merkt man leider auch bei den Motoren.