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(11.10.2021, 07:02)giorgos schrieb: Über dem Radio und die Lautsprecher werden auch die Warntöne ausgegeben. Aus diesem Grund wird die Audioausgabe aktiviert, sobald das Auto aufgeschlossen wird (noch bevor die Türen geöffnet werden) und unabhängig davon, ob die Radioeinheit zuvor eingeschaltet ist oder nicht. So ist es zumindest bei meinem LCI mit Navi Professional mit dem Standard Audiopaket.
Danke, klingt logisch. Das Rauschen kommt allerdings nach dem Öffnen mindestens einer Tür; auch, wenn sie nicht abgeschlossen war...
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(17.10.2021, 17:27)Mcbrite schrieb: (11.10.2021, 07:02)giorgos schrieb: Über dem Radio und die Lautsprecher werden auch die Warntöne ausgegeben. Aus diesem Grund wird die Audioausgabe aktiviert, sobald das Auto aufgeschlossen wird (noch bevor die Türen geöffnet werden) und unabhängig davon, ob die Radioeinheit zuvor eingeschaltet ist oder nicht. So ist es zumindest bei meinem LCI mit Navi Professional mit dem Standard Audiopaket.
Danke, klingt logisch. Das Rauschen kommt allerdings nach dem Öffnen mindestens einer Tür; auch, wenn sie nicht abgeschlossen war...
also dann, wenn sich in diesem Zusammenhang deshalb die Innenbeleuchtung automatisch einschaltet.
Jetzt könntest Du testen, was passiert, wenn Du
a) die Türe noch nicht öffnest und dafür das Innenlicht manuell einschaltest
b) die Innenlichtautomatik abschaltest (Innenlichtschalter drücken und ca 10 Sek. gedrückt halten) und dann erst die Türe öffnest
gibt es irgendwo einen Unterschied, könnte das Innenlicht bzw. die Verkabelung eine Störquelle sein
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Nochmal zum Thema Innenbeleuchtung:
Wurde etwas umgerüstet, nachgerüstet oder verändert - LED z.B. oder eine Türvorfeldbeleuchtung mit Logo oder beleuchtete Einstiegsleisten?
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Dürfte damit nichts zu tun haben. Unser Roadster hat von Anfang an gerauscht, auch ohne Umbauten etc.
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Also es scheint mir alles original zu sein. Vielleicht muss es ja auch so. Interessant wäre natürlich, ob alle auch nach dem "Aufwecken" des Fahrzeugs den temporären Stromverbrauch von 2,5 A haben oder ob das ein unnormaler Wert ist...
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Der wird relativ normal sein. Sinn der Sache ist, dass verschiedene Systeme beim Entriegeln bereits hochfahren, um nach dem Start schneller zur Verfügung zu stehen.
Mein E87 (busseitig vergleichbar mit der 2. Generation) startet ab Aufschließen im Hintergrund bereits Navi und „Entertainment“-System, so dass möglichst direkt nach dem Starten alles zur Verfügung steht. Manchmal bin ich zu schnell, dann sieht man ein Bootlogo und es dauert, bis aus dem Radio was raus kommt.
Eine „echte“ Ruhestrommessung geht deswegen auch nur, wenn man das Fahrzeug verriegelt und dann eine Stunde wartet. Vor dem Messen natürlich nicht wieder entriegeln…
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(19.10.2021, 13:13)daffy_duck schrieb: Eine „echte“ Ruhestrommessung geht deswegen auch nur, wenn man das Fahrzeug verriegelt und dann eine Stunde wartet. Vor dem Messen natürlich nicht wieder entriegeln…
ja, genauso habe ich es auch gemacht
Wie im ersten Beitrag ja schon erwähnt, 100mA scheinen mir ein normaler Wert zu sein. Fraglich ist aber dann, was die Batterie leersaugt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2021, 13:30 von
Mcbrite.)
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wer viel misst, misst Mist
. Ich habe nochmal gemessen: Ruhestrom 0,1A. Öffnen einer Tür (nicht verriegelt): kurzfristiger Anstieg auf 11A dann 4A, dann auf 2,5A eingepegelt. Tür zu, Innenbeleuchtung aus, immer noch 2,5A (wie lange, weiß ich noch nicht, ich hatte keine Zeit so lange zu warten). Sicherung vom Radio/Navi war dabei ausgesteckt.
Also kann man wohl das Radio sowie auch die Innenbeleuchtung als Stromfresser ausschließen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2021, 18:25 von
Mcbrite.)
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Die kurzfristigen 11A kommen vermutlich größtenteils von den Fensterhebern. Misst du mit einer Stromzange oder mit Messgerät in Reihe ?.
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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Messgerät in Reihe am Minuspol der Batterie
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