Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlermeldung Gurtschloss Rücksitzbank
#1

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Rücksitzbank inkl. Gurte und Gurtschlösser ausgebaut um demnächst einen Clubsportkäfig einzubauen.
Allerdings bekomme ich sobald ich die Stecker der Gurtschlösser ausstecke eine Fehlermeldung des Airbagsystems.

Was muss ich tun damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?
Gibt es da irgendwelche Dummies die man einstecken kann oder muss das rauscodiert werden?

Danke im Voraus
Monsta
Zitieren
#2

Mittlerweile ist der Käfig eingebaut und ein Teppich soll auch bald her.
Dann muss das Gurtschloss definitiv weichen.
Gibt es niemanden der mir da weiterhelfen kann?
Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der hinten aufgeräumt hat.
Zitieren
#3

Codieren und gut ist.
Zitieren
#4

Ich habe noch folgenden Tipp bekommen:
Den Widerstand im Gurtschloss mit einem Multimeter zu messen und dann mit den dadurch gewonnenen Informationen ggf. einen passenden Widerstand an dem Kabel zu befestigen.
Kann jemand evtl. bestätigen, dass das eine funktionierende und kostengünstigere Variante ist?
Zitieren
#5

Da der Mini meines Wissens hinten weder Sitzbelegungserkennung noch Gurtstarmmer besitzt, erklärt sich mir der Sinn der Gurtschlossabfrage nicht wirklich. Oder waren an deiner Rücksitzbank irgendwelche Kabel, außer die an den Gurtschlössern dran?.
Die Gurtschlossschalter werden vom MRS-Steuergerät mit Spannung versorgt. Die Stromaufnahme des Schalters ist das Signal für die Schalterstellung (Sicherheitsgurt angelegt oder nicht angelegt). Es könnte also durchaus auch sein, dass über unterschiedliche Widerstände auch unterschiedliche Stromaufnahmen entstehen, je nachdem ob Gurt angelegt oder nicht.

[Bild: 1icjl1.jpg]

[Bild: 2amjrb.jpg]

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#6

Deswegen sage ich ja auscodieren.
Einfacher, sauberer und - vorausgesetzt, man weiß was, wo und wie - auch noch schneller.

Noch dazu werde ich niemandem ohne genug Kunde irgendwas zu irgendwelchen Widerständen an Leitungen sagen, die zum Knalltütensteuergerät gehen. Auch wenn ich dann ein Spielverderber bin.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Unter der Rücksitzbank lagen genau 2 Kabel mit 2 Steckern die zu den 2 Gurtschlössern in der Mitte der Rücksitzbank geführt haben.
Am Gurtschloss selber sind 2 Stecker als Gegenstück dazu.
Die Stecker sind schwarz und weiß.
Sobald ich die Verbindung der Stecker unterbreche und die Zündung eingeschaltet ist bekomme ich eine Warnung des Airbag/Rückhaltemechanismus.
An den 2 Adern des weißen/schwarzen Steckers habe ich mit einem Multimeter jeweils einen Widerstand von 17,3 MegaOhm gemessen.
Den Wert finde ich etwas merkwürdig. Der klingt für mich deutlich zu hoch.
Ein Bild des Gurtschloss inkl. Kabel habe ich mal angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Wie hoch ist der Widerstand wenn ein Gurt eingesteckt ist?
Zitieren
#9

Der Widerstand mit eingestecktem Gurt ist identisch.
Komischerweise habe ich allerdings einen anderen Widerstand gemessen als ich im Haus war. (14,1 Megaohm).
Und als ich wieder in der Garage gemessen habe war er 15,8 Megaohm sowohl mit als auch ohne Gurt.
Zitieren
#10

14,1 Megaohm, 15,8 Megaohm oder 17,3 Megaohm - das ist jetzt nicht wirklich ein Unterschied - alles kurz vor unendlich, d.h. praktisch kein Durchgang.

Ich frage mich sowies was der Kram soll? Vermutlich bringt es Punkte in der NCAP-Bewertung. Für mein Dafürhalten setzt eine sinnvolle Gurtanlegeüberwachung doch das Vorhandensein einer Sitzbelegungserkennung voraus, und solche Sitzbelegungsmatten sind doch auf (in) der Rücksitzbank gar nicht existent soweit ich weiß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand