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Start Stop Funktion interval verlängern ?!?
#1

Nabend,

kann man die Start Stop Funktion / das Interval verlängern / Codieren?

Habe einen Schalter 
Wenn ich zb an einer roten Ampel stehe, zum links abbiegen, geht der Motor aus, Ampel wird grün fahre bis nach vorne auf die Kreuzung und warte bis der Gegenverkehr weg ist und ich wieder stehe, den Gang rausnehme geht der Motor wieder aus !!! Das muss doch nun nicht sein

Kann man das ändern? Ich meine, der Motor ist doch gerade erst wieder angegangen und 5 sec. später geht er wieder aus. !!!??? Kann man das nicht auf zb 15 sec verlängern?

Ganz deaktivieren oder jedesmal auf den Knopf drücken um die Funktion zu deaktivieren ist nicht praktikabel. 

Gruß Marco
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#2

gibt wohl mehrere Möglichkeiten, u.a.
- jedesmal nach dem ersten Motorstart beim Wegfahren die Taste in der Mittelkonsole beim Schalthebel drücken (Start/Stop off)
- diese Funktion der Taste "mit Memory" codieren lassen damit die gewünschte Schalterstellung gemerkt wird
- Start/Stop Funktion möglicherweise dauerhaft per Codierung deaktivieren

Ich glaube, das wurde hier schon mehrfach bis zum Erbrechen diskutiert seit die Funktion auf den Markt kam.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

(10.01.2022, 23:35)MarcoVe schrieb:  ...
Wenn ich zb an einer roten Ampel stehe , links abbieger geht der Motor aus, Ampel grün fahre bis nach vorne und warte bis der Gegenverkehr weg ist, und ich wieder stehe und den Gang rausnehme geht der Motor wieder aus !!! Das muss doch nun nicht sein
...


Ganz einfach: Gang eingelegt und die Kupplung getreten lassen!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • black_hawk
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#4

Was bin ich froh, einen Automatik zu fahren:

Kein nerviges Start/Stop bei einem kurzen Halt, ganz ohne manuellem Eingreifen oder gar erhöhten Verschleiss (ob in der Kupplung oder im Motor).

Ist es sinnvoll, den Motor auszuschalten, wird das einfach per Knopfdruck gemacht.

Georgios
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#5

(11.01.2022, 00:17)chevini schrieb:  
(10.01.2022, 23:35)MarcoVe schrieb:  ...
Wenn ich zb an einer roten Ampel stehe , links abbieger geht der Motor aus, Ampel grün fahre bis nach vorne und warte bis der Gegenverkehr weg ist, und ich wieder stehe und den Gang rausnehme geht der Motor wieder aus !!! Das muss doch nun nicht sein
...


Ganz einfach: Gang eingelegt und die Kupplung getreten lassen!

Genau und ratztfatz ist das Ausrücklager ausgeleiert weil man ständig auf der Kupplung steht, nein danke.
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#6

(11.01.2022, 10:31)MarcoVe schrieb:  
(11.01.2022, 00:17)chevini schrieb:  Ganz einfach: Gang eingelegt und die Kupplung getreten lassen!

Genau und ratztfatz ist das Ausrücklager ausgeleiert weil man ständig auf der Kupplung steht, nein danke.  


Wenn Du diese Ansicht vertrittst, zeigst Du, dass Du keinerlei Fachkenntnisse besitzt. Das ist der übliche Ablauf (völlig unabhängig von Start/Stopp), wenn man auf einer Kreuzung einige Sekunden warten muss und das hält jedes Ausrücklager aus.
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#7

(11.01.2022, 10:58)chevini schrieb:  
(11.01.2022, 10:31)MarcoVe schrieb:  
(11.01.2022, 00:17)chevini schrieb:  Ganz einfach: Gang eingelegt und die Kupplung getreten lassen!

Genau und ratztfatz ist das Ausrücklager ausgeleiert weil man ständig auf der Kupplung steht, nein danke.  


Wenn Du diese Ansicht vertrittst, zeigst Du, dass Du keinerlei Fachkenntnisse besitzt. Das ist der übliche Ablauf (völlig unabhängig von Start/Stopp), wenn man auf einer Kreuzung einige Sekunden warten muss und das hält jedes Ausrücklager aus.

Klar für einen kurzen Stop, aber nicht wenn es sich um große Kreuzungen mit viel Gegenverkehr handelt, wo der Stop eine ganze Ampelphase dauert. Da möchte ich nicht immer die ganze Zeit auf der Kuplung stehen.
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#8

(11.01.2022, 11:31)MarcoVe schrieb:  Klar für einen kurzen Stop, aber nicht wenn es sich um große Kreuzungen mit viel Gegenverkehr handelt, wo der Stop eine ganze Ampelphase dauert. Da möchte ich nicht immer die ganze Zeit auf der Kuplung stehen.


Dafür belastest Du mit Deiner "Leerlaufversion" die gesamte Kupplungsmechanik zweifach, also doppelter Verschleiß. Wenn Du das für besser hältst ... ich nicht!
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#9

Ausrücklager, ich bitte euch...
Wenn man sich künstlich Sorgen machen möchte, dann sorgt euch lieber um das vordere Axiallager, in 180° Ausführung, eurer Kurbelwellen.
Dieses ist nämlich der Grund, wieso es keinen Spaß macht längere Zeit auf der Kupplung zu stehen. Ein popeliges Ausrücklager wird den Motor nämlich nicht zerstören.

Da wird jeder Kaltstart mit betätigter Kupplung zum Genuss.

Wer die Prince Diamantenfabrik freiwillig noch mit der Start&Stop Funktion zusätzlich befeuert und Hydrodynamik mit Füßen tritt, dem sollte verboten sein, sich über defekte Steuertriebe und kaputte Zylinder beschweren zu dürfen.
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#10

Start/Stopp auf "Memory" codieren lassen und fertig. Eigentlich braucht
diese Funktion sowieso kein Mensch. Der Motor geht viel zu oft in den
falschen Momenten aus. Der Autofahrer kann besser beurteilen, wann es
sinnvoll ist, den Motor abzustellen, bspw. an Bahnübergängen. Den TÜV
interessiert es nicht die Bohne, er sieht es auch nicht, und man muss es
ihm ja nicht auf die Nase binden.
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