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Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
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  • 5

Welche Marke beim Katalysator nehmen?
#1

Mal wieder ne total blöde Frage...

Hab noch nie bei meinen Autos einen Kat gewechselt. Nur selber welche eingeschweisst Pfeifen

   
Nu hab ich für den Mini geschaut was es so gibt, aber die meisten Markennamen sagen mir da echt mal nix.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche...f=fulltext

Was ich weiss ist das ich keinen von BM Catalysts nehmen würde.

Kats von ConTra? JMJ? Rema-Parts?? Bahnhof?
Walker macht mir nur Albträume, für mich ist das Baumarktzeugs, was es früher auch war. Also damals™ in den 90ern. 

Der von RemaParts hat nur das Wellrohr statt Gewebeflexrohr, bzw. der hat kein Flexgewebe um das Wellrohr drum. Das ist mir suspekt.

Grund ist das der "Auspuff" klappert wie Hulle sobald er warm wird, also nach drei Minuten oder so...
Aber am Auspuff is nix. Da bleibt nur das Keramikelement über. Aus der Richtung kommt auch das Geräusch. Konnte es nicht nochmal genauer checken, Rücken undso.
Abmachung ist das ich Teile besorge wenn was ist und der Verkäufer baut die für mich umsonst ein.

Ich würd auch einen Einschweisskat nehmen, aber man kommt da auch recht bescheiden dran beim Mini ne. So super drumrumschweissen is da nicht. Geht vermutlich nur mit anheften, Ausbau, rumschweissen, wieder einbauen. Also kann ich auch gleich nen kompletten Krümmerkat nehmen.
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#2

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es länger halten soll, dann Nischen was drauflegen für den HJS Kat. Hast mindestens OE Qualität.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • fudelnotze, ichweißeswirklichnicht
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#3

(05.04.2022, 00:02)Tuerkay schrieb:  Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es länger halten soll, dann Nischen was drauflegen für den HJS Kat. Hast mindestens OE Qualität.

Da haste natürlich Recht, kein Zweifel.
Aber das ist schon bissle viel ne. Die sind bei HJS da total unflexibel Confused
Wenn ich im SAP bei Faurecia im Lagerbestand gucken könnt dann würd ich mir ja mal einen Kat kommen lassen. So zur Ansicht, Qualitätsprüfung Big Grin
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#4

(05.04.2022, 00:02)Tuerkay schrieb:  Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es länger halten soll, dann Nischen was drauflegen für
den HJS Kat. Hast mindestens OE Qualität.

Sehe ich genauso. Mach keine Experimente, die du nachher bereuen wirst (Passgenauigkeit, AU), und
nimm einen HJS. Falls HJS nicht lieferbar ist, dann Eberspächer. Nahezu alles andere ist einfach Murks.
Bosal wäre auch noch ok, aber nur wenn deutlich günstiger als HJS. In deinem Link teurer, das macht
gar keinen Sinn (vier Jahre Garantie von HJS, zwei Jahre Gewährleistung von Bosal).
Walker (Tenneco) ist übrigens OEM zumindest für R56 & Co. Leider! Walker ist allenfalls mittelprächtige
Qualität - teils aus Polen, teils aus GB. Sicherlich aber immer noch besser als der ganz billige Kram mit
völlig unbekannten Fantasienamen. Sämtliche Dichtungen und Muttern etc. selbstverständlich erneuern,
ist klar denke ich. Ggf. mitbestellen falls nicht dabei.
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#5

Walker ist OEM beim R53? Das is aber ganz schön grausam.
Ich tendiere zu dem Bosal, den bekomm ich auch deutlich günstiger, den HJS halt nicht. Hab jetzt aber noch nicht nachgefragt, wollt erstmal Infos über diese anderen Marken die da so im Handel sind. Sehe das aber auch so wie ihr.

Ja ok der Zettel für den Sommer ist zum Glück ja noch nicht so lang wa.
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#6

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Ähh, nee:

(05.04.2022, 13:32)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Walker (Tenneco) ist übrigens OEM zumindest für R56 & Co.
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#7

@fudelnotze, Tenneco ist zumindest nicht mehr wirklich vergleichbar mit früheren Walker Produkten. Der Hersteller wird u.a. auch sehr oft im VAG Konzern verbaut mit durchaus haltbarer Qualität.
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#8

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Ja, seit MQB (Golf VII etc.). Allerdings sind diese lediglich "gewickelten" Schalldämpfer
schon deutlich sichtbar billiger gemacht als die "alten" Endschalldämpfer in Schalenbau-
weise aus der PQ35-Ära (Golf V/VI). Ich bin zumindest skeptisch, ob die G7-AGAs auch
so lange halten wie die der vorigen Generation. Man wird es in den kommenden Jahren
sehen; d.h. es muss sich zumindest erst noch erweisen; viele Golf VII sind doch noch gar
nicht alt genug, um darüber abschließend urteilen zu können.
.
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#9

Golf 7 und die anderen Konzernfzg. auf MQB sind seit bald 10 Jahren auf dem Markt. Ausser Oberflächen-Rost sind diese weitesgehend unauffällig. Hier rosten eher die Verbindungsmuffen/Schellen durch.
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#10

Okay dann ist das zumindest ja ein Fortschritt. Walker war immer so ziemlich ein Nogo.

Original hält meist am längsten, die Imasaf die bei meinen Italos dran sind halten 10-15 Jahre. Bosal hält auch sehr lange. Der Rest...naja...
Musste mal gezwungenermassen einen von Portobene nehmen weil nix anderes mehr gab. Da wird einem aber schon bissel anders. Nichtmal Rohrdurchmesser sind richtig, man bekommt nur je nach Modell ein längeres oder kürzeres Reduzierrohr dazu. Passgenauigkeit war unegefähr so wie früher bei Walker. Also passt quasi garnicht.
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