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Schalterleiste und Beleuchtung
#11

(23.04.2022, 15:08)ognif schrieb:  ....ein voll ausgeprägter Narzisst....


Whow. Klingt das nicht etwas unbeholfen? Wie lange musstest du dafür googeln?

Dir fällt vermutlich nicht auf, dass ich ohne persönliche Beleidigung ausgekommen
bin, während du jetzt unflätig wirst. Nicht zum ersten Mal übrigens.
Im Übrigen hast du mich nicht verstanden. Zugegebenermaßen war es zu erwarten
bei den Auftritten, die du hier bislang hingelegt hast. Ich warte auch noch immer auf
Antworten auf meine Gegenfragen in deinen anderen Threads, mit denen du dieses
Forum so großzügig fast jeden Tag bereicherst. Von den Spinnereien, deinen R50 mit
Fahrwerksumbauten und Sechskolbenbremsen für das Zwei- bis Dreifache seines
Zeitwertes schmücken zu wollen, will ich da erst gar nicht reden. Meinst du wirklich,
damit nimmt dich noch irgendjemand ernst? Und dann nennst ausgerechnet du mich
einen Narzissten? Merkste selbst, oder?
Aber sei's drum, mir ging es um was anderes: Rechtschreibfehler? Geschenkt, kann
passieren. Aber genauso wie ein Mechaniker weiß, dass man Einlassventil nicht mit
"ie" schreibt, weiß (auch) jeder (Hobby-)Elektroniker, dass Widerstand nur mit einfa-
chem "i" geschrieben wird. Und wer's nicht weiß, der ist sehr wahrscheinlich keiner.
Und da willst du rumlöten? Wirklich? Deine Lötkünste kann ich mir lebhaft vorstellen.
.
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#12

Wow, soviel Negativität in einem Post. Wie gesagt, ich bin ausgeglichen und frei von negativen Schwingungen, daher wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
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#13

(24.04.2022, 08:53)ognif schrieb:  Wow, soviel Negativität in einem Post.

Ist es denn gleich böse, wenn man dir ein Paar deiner zahlreichen
Widersprüchlichkeiten aufzeigt? Musstest du nicht damit rechnen,
wenn du dich hier immer und immer wieder dermaßen exponierst?


(24.04.2022, 08:53)ognif schrieb:  Wie gesagt, ich bin ausgeglichen und frei von negativen Schwingungen

Nee, schon klar. Deshalb auch deine Narzissmusunterstellungen
- weil du so super toll ausgeglichen bist. Merkste selbst, oder? Rolleyes
.
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#14

Also ich habe jetzt mal eine neue LED eingelötet. Messgerät Test zeigt auch Funktion an. Aber LED bleibt weiterhin aus.
Kerbe ist in der richtigen Richtung und einen WIEDERSTAND habe ich auch nicht gefunden.
Eine Idee was noch sein könnte?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
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#15

(25.04.2022, 17:29)ognif schrieb:  Kerbe ist in der richtigen Richtung und einen WIEDERSTAND habe ich auch nicht gefunden.


Wenn du so weitermachst wirst du mir irgendwann glatt noch sympathisch. Top

Was genau hast du gemessen? Liegt an der LED Spannung an? Wenn ja, welche?
Und was für eine LED hast du eingelötet? Ein Link zum Datenblatt wäre hilfreich.
Es sollte bei RS, Farnell und sogar Reichelt etc. leicht zu finden sein.
.
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#16

Ich habe die LED bestellt:
Hersteller: IT-Tronics
LED Typ: SMD LED
Größe: SMD 3528
Strom: 20mA
Spannung: 3,2V
Spannung (min…max): 3,0…3,4V
Lichtstärke: 1700...2200mcd
Farbe: Kalt-Weiß
Farbtemperatur: 6000K
Länge: 3,5mm
Breite: 2,8mm
Höhe: 1,9mm
Abstrahlwinkel: 120°

Ich habe zur Sicherheit noch eine von den Schalterleuchten ausgewechselt, die Leuchtet. Also praktisch Module ausgewechselt und das gleiche Verhalten wie vorher.
Ich messe mit einem Multimeter im Diodenmessmodus. Ist die Diode nach dem Löten noch ganz und hat die Diode Kontakt zur Fläche (Lötverbindung) leuchtet die Diode schwach auf.
Die alten Dioden habe ich mit Entlötlitze vorsichtig gelöst.

Ich hoffe die Diode für das Nebellicht hat keine andere Spec als die anderen Dioden auf der Platine. Laut Ledpref.com scheinen es alle die Gleichen zu sein.

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#17

Wenn die ursprüngliche Diode mit dem Diodentester funktioniert hat, dann war der Austausch überflüssig.
Da müsstest eher Leiterbahnen bzw. den LED Treiber in der Instrumentenanzeige überprüfen. Zündung an, Nebelschlussleute an und schauen ob überhaupt Spannung an der LED anliegt. Das ist nicht wie bei den Tachos von älteren Fahrzeugen wo ein 12V signal direkt von nem Steuergerät kommt und einen Vorwiderstand hat.
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#18

(27.04.2022, 12:43)Tuerkay schrieb:  Wenn die ursprüngliche Diode mit dem Diodentester funktioniert hat, dann war der Austausch überflüssig.
Da müsstest eher Leiterbahnen bzw. den LED Treiber in der Instrumentenanzeige überprüfen. Zündung an, Nebelschlussleute an und schauen ob überhaupt Spannung an der LED anliegt. Das ist nicht wie bei den Tachos von älteren Fahrzeugen wo ein 12V signal direkt von nem Steuergerät kommt und einen Vorwiderstand hat.

Ok, werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp

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#19

(27.04.2022, 12:43)Tuerkay schrieb:  Da müsstest eher Leiterbahnen bzw. den LED Treiber in der Instrumentenanzeige überprüfen. Zündung an, Nebelschlussleute an und schauen ob überhaupt Spannung an der LED anliegt.


Mein Reden.

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