16.04.2022, 21:25
Guten Abend, Ich bins noch mal.
Bei meinem R55 S (N18) habe ich meine Woche Urlaub schön in den Sand gesetzt und dachte mir, wechsle mal eben die Ventilschaftdichtungen und weil er sowieso schon of ruckelte bei Vollgas auch gleich die Benzinpumpe.
Alles zusammengebaut, Steuerzeiten vorher mehrfach geprüft (Pin/Nockenwellenarretierung), mehrmals ohne Kerzen durchgedreht, wieder geprüft, alles ok, Starten wir mal den Hobel.
Hauptproblem:
Nun beobachte ich, dass er zwar nach dem Starten (Motor kalt) sauber startet, sobald die Drehzahl aber ins Standgas gehen sollte, der Motor sich schüttelt und aus geht oder sehr schlechtes Standgas hat. --P0030 poppt auf.
Nach etwas Gasgeben, pegelte sich das Standgas etwas ein, aber immer noch ziemlich schlecht. Nun poppte auch noch "niedriger Öldruck" auf. Also sofort aus gemacht.
Die Vanosmagnetventile (EX und IN-Seite) habe ich mal rausgeschraubt und in der Mitte des Siebes (bei beiden) eine Art Baumwollflocken anhaften gesehen.
Kann dies von AfterMarket Ölfiltern kommen? Da war nämlich mal einer drin.
Können "verstopfte" Magnetventile zur Meldung "niedriger Öldruck" führen?
Da ich nach meinem letzten Kettentausch (vor 2 Jahren) ähnliche Symptome (Öldruck) von sich verteilter Kettenführung in der Ölpumpe bekommen habe, habe ich gleich mal die Ölwanne demontiert und nichts finden können. Ölsieb war sauber. Öl nur schwach verunreinigt mit dem Zeug, welches ich auf den Ventilen fand.
Und: Vor zwei Jahren hatte ich die Kette und Führung getauscht. Nicht jedoch die Verstellräder / Kettenräder der Vanos.
Wie erkennt man, ob die VANOS Kettenräder (EX / IN) getauscht werden sollten? Sind diese der Verursacher des schlechten Standgases? Bisher warte ich noch auf Teile (Nach dem Ausbau der Ölwanne habe ich gemerkt, ich habe keine Flüssigdichtung mehr im Haus), also bin ich auf "Was kann es noch sein"-Suche.
Fehlercode habe ich bisher nur P0030. "O2 Sensor Bank 1 Sensor 1" [Sollte der nach Kat sein] Was auf eine schlechte Gemischbildung schließen lässt und die Einlassseite vermuten lässt. --> Also Adaption durch die Vanos?
Nach zwei Jahren, möchte ich eine gelängte Kette auschließen. der Kettenspanner tut seinen Dienst, kein Rasseln der Kette zuvor beobachtet.
Vor dem "Ventilschaft-Job" hatte ich lediglich hohen Ölverbrauch und das leidige Qualmen an der Ampel besonders bei Betriebstemperatur.
Bei meinem R55 S (N18) habe ich meine Woche Urlaub schön in den Sand gesetzt und dachte mir, wechsle mal eben die Ventilschaftdichtungen und weil er sowieso schon of ruckelte bei Vollgas auch gleich die Benzinpumpe.
Alles zusammengebaut, Steuerzeiten vorher mehrfach geprüft (Pin/Nockenwellenarretierung), mehrmals ohne Kerzen durchgedreht, wieder geprüft, alles ok, Starten wir mal den Hobel.
Hauptproblem:
Nun beobachte ich, dass er zwar nach dem Starten (Motor kalt) sauber startet, sobald die Drehzahl aber ins Standgas gehen sollte, der Motor sich schüttelt und aus geht oder sehr schlechtes Standgas hat. --P0030 poppt auf.
Nach etwas Gasgeben, pegelte sich das Standgas etwas ein, aber immer noch ziemlich schlecht. Nun poppte auch noch "niedriger Öldruck" auf. Also sofort aus gemacht.
Die Vanosmagnetventile (EX und IN-Seite) habe ich mal rausgeschraubt und in der Mitte des Siebes (bei beiden) eine Art Baumwollflocken anhaften gesehen.
Kann dies von AfterMarket Ölfiltern kommen? Da war nämlich mal einer drin.
Können "verstopfte" Magnetventile zur Meldung "niedriger Öldruck" führen?
Da ich nach meinem letzten Kettentausch (vor 2 Jahren) ähnliche Symptome (Öldruck) von sich verteilter Kettenführung in der Ölpumpe bekommen habe, habe ich gleich mal die Ölwanne demontiert und nichts finden können. Ölsieb war sauber. Öl nur schwach verunreinigt mit dem Zeug, welches ich auf den Ventilen fand.
Und: Vor zwei Jahren hatte ich die Kette und Führung getauscht. Nicht jedoch die Verstellräder / Kettenräder der Vanos.
Wie erkennt man, ob die VANOS Kettenräder (EX / IN) getauscht werden sollten? Sind diese der Verursacher des schlechten Standgases? Bisher warte ich noch auf Teile (Nach dem Ausbau der Ölwanne habe ich gemerkt, ich habe keine Flüssigdichtung mehr im Haus), also bin ich auf "Was kann es noch sein"-Suche.
Fehlercode habe ich bisher nur P0030. "O2 Sensor Bank 1 Sensor 1" [Sollte der nach Kat sein] Was auf eine schlechte Gemischbildung schließen lässt und die Einlassseite vermuten lässt. --> Also Adaption durch die Vanos?
Nach zwei Jahren, möchte ich eine gelängte Kette auschließen. der Kettenspanner tut seinen Dienst, kein Rasseln der Kette zuvor beobachtet.
Vor dem "Ventilschaft-Job" hatte ich lediglich hohen Ölverbrauch und das leidige Qualmen an der Ampel besonders bei Betriebstemperatur.