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Hallo Leute,ich wollte mich kurz vorstellen...ich bin Maik aus Niedersachsen und wir haben einen R50 von 2003,der leider anfängt Probleme zu machen!
Es ist das Auto von meiner Frau..zum Problem..
Es fing damit an,das er zwischendrin nicht startet,bedeutet es geht 50 Mal gut und dann auf einmal nicht mehr. Die Kontrolllampe im Cockpit leuchten ,die Benzinpumpe summt und dann nichts mehr. Nicht einmal der Anlasser klackt.. Wir waren bei BMW,die haben den Zundanlassschalter und die Ringantenne für 450€ getauscht,funktionierte 3 Tage und jetzt springt er gar nicht mehr an. Fehler angeblich nicht vorhanden..Hat vielleicht jemand eine Idee,könnte es auch ein defekter Anlasser oder so etwas sein. Wäre über eine Idee sehr froh.
MfG
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Miss doch mal, ob Spannung am Anlasser ankommt, wenn du versuchst zu starten.
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Hallo,ja das werde ich Mal versuchen,sobald der Kleine wieder hier ist. Danke
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Also am Anlasser kommt irgendwie kein Strom an
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Vermutlich ist das EWS Steuergerät defekt.
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…wenn die Spritpumpe anläuft?
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Die EWS sperrt mehrere Stromkreise, es reicht wenn ein Kreis nicht mehr freischaltet. Es wäre auch nicht das erste EWS Steuergerät mit einem Defekt. Hatten wir bei unserem Slalom MINI R53 auch.
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Ich wollte das auch nicht in Zweifel ziehen

Es war als ernst gemeinte Frage gedacht, einen MINI oder BMW mit (teil-) defektem CAS hatte ich noch nicht in den Fingern.
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Die EWS im R50/52 und 53 ist vom Aufbau identisch wie beim BMW e46. Auch dort gab es diese Steuergerätdefekte.
Unterbrochen wird jeweils getrennt das Starterkabel Kl.50 am Magnetschalter, die Kraftstoffpumpe, das Einspritzsignal und das Zündsignal. Es müssen bei Defekt nicht alle Kreise zeitgleich ausfallen. Bei manchen Störungen reicht auch ein erneuter EWS Abgleich. Ist dann aber nicht von Dauer.
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Die Spritpumpe läuft an,man hört das Summen. Wo sitzt das Steuergerät der EWS und könnte man ein gebrauchtes verbauen? Ich denke Mal BMW lässt sich das gut bezahlen!
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