19.07.2022, 16:19
Hallo liebe Mini Community,
mein Name ist Davide und ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, da ich eure Hilfe benötige bzw. nicht mehr weiter weiß.
Mein Mini Cooper S R57 Cabrio lief bisher wirklich einwandfrei. Er machte keine Probleme und der Motor lief immer ruhig. Nun ist aber ein Problem entstanden, wo die genaue Ursache nicht zu finden ist. Wenn ich mit dem Mini fahre und die 2500RPM erreiche, was so ab 100 km/h losgeht, dann geht der Motor aus und die Motorkontrollleuchte an. Der Motor versucht danach direkt wieder anzuspringen, was jedoch nicht funktioniert. Ich muss den Mini dann abstellen und 2-3 Minuten warten. Danach bekomme ich ihn wieder zum laufen. Wenn ich unter die 2500RPM bleibe, entsteht dieses Problem nicht.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehler ausgelesen und dort stand zunächst: Kraftstoffhochdruck zu gering (Hochdruckpumpe), Klopfsensor, Superklopfen. Anschließend wurde der Fehler gelöscht und mit dem Auto gefahren, bis das Ganze wieder passiert ist. Danach direkt in die Werkstatt und Fehler erneut ausgelesen. Ergebnis: Klopfregelung (Unkontrollierte Verbrennung) sowie Sicherheitskraftstoffabschaltung. Diesmal keine Hochdruckpumpe im Fehler. Da die Werkstatt nicht auf gut Glück die Hochdruckpumpe tauschen wollte, sollte ich zunächst den Fehler bei BMW auslesen lassen. Dort wurde jedoch der Fehler bei der Motorentlüftung festgestellt. Ich müsste das Teil austauschen. Mit der gedruckten Fehlermeldung wieder in meine Werkstatt gefahren und dort wurde die Motorentlüftung getauscht. Danach war Ruhe. Der Mini lief sogar noch ruhiger und ich hatte kein Klopfen oder ähnliches. Bin danach mit 140-150 nach Frankfurt gefahren (ca. 100km und zurück), fast 2 Wochen auf die Arbeit (stets mit 120 km/h und mehr) und der Mini machte überhaupt keine Probleme mehr. Für mich war die Sache erledigt.
Leider ist es aber gestern wieder passiert. Von der Arbeit nach hause gefahren und bei 120 km/h nahm das Auto kein Gas mehr an, die Motorkontrollleuchte ging wieder an und ich musste die nächste Ausfahrt nehmen und soweit es ging ausrollen, da ich auf der B9 war. Der Mini brauchte dann paar Minuten im ausgeschalteten Zustand. Danach ging er wieder an. Bin dann anschließend langsam zur Werkstatt gefahren. Nun steht er dort. Nach dem ersten Fehlerauslesen konnte kein Fehler angezeigt werden. Der Speicher hatte keine Fehler drin. Es musste ein erneutes "ausgehen" provoziert werden, damit ein Fehler gespeichert wurde. Dort stand dann wieder Superklopfen.
Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es doch die Hochdruckpumpe sein könnte. Ich frag mich aber, wieso das Auto die letzten 2 Wochen ohne Probleme lief, obwohl das "falsche" Teil getauscht wurde. Habt ihr vielleicht eine Vermutung? Ich möchte ungern Teil für Teil austauschen lassen und jedes mal ein paar hunderte Euro da lassen...
Der Mini ist BJ 2009, 110.000km drauf, Steuerkette und Spanner mit ca. 60.000 gewechselt worden, letzte große Inspektion mit Zündkerzentausch usw. vor 2 Jahren. Dieses Jahr lediglich Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel kam das Problem. Hat damit ja aber nicht zu tun oder? Was kann bei einem Ölwechsel so schief gehen, dass das Auto nicht mehr fahren will.
Vielleicht habt ihr Ideen oder kennt dieses Problem und könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Davide
mein Name ist Davide und ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, da ich eure Hilfe benötige bzw. nicht mehr weiter weiß.
Mein Mini Cooper S R57 Cabrio lief bisher wirklich einwandfrei. Er machte keine Probleme und der Motor lief immer ruhig. Nun ist aber ein Problem entstanden, wo die genaue Ursache nicht zu finden ist. Wenn ich mit dem Mini fahre und die 2500RPM erreiche, was so ab 100 km/h losgeht, dann geht der Motor aus und die Motorkontrollleuchte an. Der Motor versucht danach direkt wieder anzuspringen, was jedoch nicht funktioniert. Ich muss den Mini dann abstellen und 2-3 Minuten warten. Danach bekomme ich ihn wieder zum laufen. Wenn ich unter die 2500RPM bleibe, entsteht dieses Problem nicht.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehler ausgelesen und dort stand zunächst: Kraftstoffhochdruck zu gering (Hochdruckpumpe), Klopfsensor, Superklopfen. Anschließend wurde der Fehler gelöscht und mit dem Auto gefahren, bis das Ganze wieder passiert ist. Danach direkt in die Werkstatt und Fehler erneut ausgelesen. Ergebnis: Klopfregelung (Unkontrollierte Verbrennung) sowie Sicherheitskraftstoffabschaltung. Diesmal keine Hochdruckpumpe im Fehler. Da die Werkstatt nicht auf gut Glück die Hochdruckpumpe tauschen wollte, sollte ich zunächst den Fehler bei BMW auslesen lassen. Dort wurde jedoch der Fehler bei der Motorentlüftung festgestellt. Ich müsste das Teil austauschen. Mit der gedruckten Fehlermeldung wieder in meine Werkstatt gefahren und dort wurde die Motorentlüftung getauscht. Danach war Ruhe. Der Mini lief sogar noch ruhiger und ich hatte kein Klopfen oder ähnliches. Bin danach mit 140-150 nach Frankfurt gefahren (ca. 100km und zurück), fast 2 Wochen auf die Arbeit (stets mit 120 km/h und mehr) und der Mini machte überhaupt keine Probleme mehr. Für mich war die Sache erledigt.
Leider ist es aber gestern wieder passiert. Von der Arbeit nach hause gefahren und bei 120 km/h nahm das Auto kein Gas mehr an, die Motorkontrollleuchte ging wieder an und ich musste die nächste Ausfahrt nehmen und soweit es ging ausrollen, da ich auf der B9 war. Der Mini brauchte dann paar Minuten im ausgeschalteten Zustand. Danach ging er wieder an. Bin dann anschließend langsam zur Werkstatt gefahren. Nun steht er dort. Nach dem ersten Fehlerauslesen konnte kein Fehler angezeigt werden. Der Speicher hatte keine Fehler drin. Es musste ein erneutes "ausgehen" provoziert werden, damit ein Fehler gespeichert wurde. Dort stand dann wieder Superklopfen.
Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es doch die Hochdruckpumpe sein könnte. Ich frag mich aber, wieso das Auto die letzten 2 Wochen ohne Probleme lief, obwohl das "falsche" Teil getauscht wurde. Habt ihr vielleicht eine Vermutung? Ich möchte ungern Teil für Teil austauschen lassen und jedes mal ein paar hunderte Euro da lassen...
Der Mini ist BJ 2009, 110.000km drauf, Steuerkette und Spanner mit ca. 60.000 gewechselt worden, letzte große Inspektion mit Zündkerzentausch usw. vor 2 Jahren. Dieses Jahr lediglich Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel kam das Problem. Hat damit ja aber nicht zu tun oder? Was kann bei einem Ölwechsel so schief gehen, dass das Auto nicht mehr fahren will.
Vielleicht habt ihr Ideen oder kennt dieses Problem und könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Davide