22.12.2022, 13:42
Hallo zusammen
Bin langsam am verzweifeln mit dem Mini Cooper S (N14) meiner Frau. Da ich gelernter Mechaniker bin sollte es eigentlich mögich sein diesen Fehler zu finden
Vor ca 2 Wochen rief mich meine Frau an und erzählte mir das eine Öldruckmeldung kam, darauf hin liess ich das Fahrzeug zu unserer Garage abschleppen. Nach Feierabend nahm ich das Fahrzeug in die Garage und habe vorerst nichts festgestellt. Sobald der Motor aber Warm hat leuchtet die Öldrucklampe, wenn man ein bischen Gas gibt ist sie Weg. Öldruckschalter ausgebaut und denn Öldruck gemesen, 0.4Bar im Leerlauf, Soll 0.7Bar.
Am nächsten Tag Ölpumpe, Öl (Mobil 5W-40) Ölfilter und die Pleuellagerschalen ersetzt (Fahre seit jahren BMW und hatte schon viele Probleme mit den Lagerschalen ) Nach einer Probefahrt Fehler nicht mehr da. Nach ca 1 Woche erzählte sie mir das die Öldruckmeldung zeitweise kam, manchmal auch während der Fahrt erlosch aber nach nichtmal einer Sekunde.
Öldruck gemesen wieder 0.5Bar. Geräusche sind keine zu hören, Kettenspanner wurde vor ca 15'000km ersetzt.
Vanos Stellmotor wurde auch ersetzt mit dem Kettenspanner.
Im Forum habe ich noch gelesen das die Membran von der KGE im Ventildeckel gerne defekt ist, auch getauscht ohne Erfolg.
Motorsteuergerät ist auch Trocken kein Öl das der Leitung entlang fliesst oder sonstiges.
Hat jemand von euch noch ein Tipp?
Edit: Laufleistung 122'000Km
Bin langsam am verzweifeln mit dem Mini Cooper S (N14) meiner Frau. Da ich gelernter Mechaniker bin sollte es eigentlich mögich sein diesen Fehler zu finden
Vor ca 2 Wochen rief mich meine Frau an und erzählte mir das eine Öldruckmeldung kam, darauf hin liess ich das Fahrzeug zu unserer Garage abschleppen. Nach Feierabend nahm ich das Fahrzeug in die Garage und habe vorerst nichts festgestellt. Sobald der Motor aber Warm hat leuchtet die Öldrucklampe, wenn man ein bischen Gas gibt ist sie Weg. Öldruckschalter ausgebaut und denn Öldruck gemesen, 0.4Bar im Leerlauf, Soll 0.7Bar.
Am nächsten Tag Ölpumpe, Öl (Mobil 5W-40) Ölfilter und die Pleuellagerschalen ersetzt (Fahre seit jahren BMW und hatte schon viele Probleme mit den Lagerschalen ) Nach einer Probefahrt Fehler nicht mehr da. Nach ca 1 Woche erzählte sie mir das die Öldruckmeldung zeitweise kam, manchmal auch während der Fahrt erlosch aber nach nichtmal einer Sekunde.
Öldruck gemesen wieder 0.5Bar. Geräusche sind keine zu hören, Kettenspanner wurde vor ca 15'000km ersetzt.
Vanos Stellmotor wurde auch ersetzt mit dem Kettenspanner.
Im Forum habe ich noch gelesen das die Membran von der KGE im Ventildeckel gerne defekt ist, auch getauscht ohne Erfolg.
Motorsteuergerät ist auch Trocken kein Öl das der Leitung entlang fliesst oder sonstiges.
Hat jemand von euch noch ein Tipp?
Edit: Laufleistung 122'000Km