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Moin, ich habe mir heute einen Mini Cooper s R57 mit 94.000km angeschaut. An sich stand er gut da bis auf Kleinigkeiten wie Felge kaputt oder Dichtung etwas ab. Es gibt jedoch zwei Probleme. Als ich den öleinflüllstutzen öffnete sah ich das siehe Bilder). Meinem Vater macht die verkrustete Nockenwelle Sorge. Der letzte Ölwechsel war Mitte 2021 bei ca. 76.000 km. Der Ölstand war auch eher im niedrigen Bereich & die Dame ist wohl hauptsächlich Kurzstrecke gefahren und sich nicht wirklich mit Öl auseinander gesetzt. Hat jemand Erfahrung damit ? Der Autoverkäufer wusste selber nichts davon ( Auto ist im Kundenauftrag bei ihm) und will ihn jetzt in die Werkstatt geben, sodass der ganze Kram gereinigt werden kann. Meine Frage ist, kann man sowas überhaupt „retten“ sollten wir die Finger von lassen ? Die zweite Sache ist, dass der Wagen bei laufendem Motor, wenn er steht, Nagelt/Rasselt. Könnte ja evtl. der Kettenspanner sein bei 94.000km. Oder könnten es die Hydrostößel sein ?
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Der Schlamm am Deckel kommt von Kurzstrecke in Verbindung mit diesen ollen Longlife-Intervallen.
Was genau meinst Du mit "Verkrustung"?
Der Teil der Nockenwelle, der direkt unter dem Einfüllstutzen liegt, sieht so ziemlich bei jedem Auto so aus. Das ist auch nicht die Fläche, die auf die Hydros drückt, die siehst Du links und rechts daneben in silber. Auf den Flächen wiederum sollten sich keine Verfärbungen (Pitting) zeigen.
Was das Rasseln angeht...
Eindeutige Antwort: es kann beides sein.
Niemand wird Dir das ohne vernünftiges (!) Video sagen können.
...by the way:
"Im Kundenauftrag" ist nichts weiter als eine beliebte Masche, um sich beim Verkauf irgendwie vor der vorgeschriebenen Gewährleistung zu drücken. Umso genauer würde ich das ganze Auto in Augenschein nehmen - ggfs. nehmen lassen von jemandem, der sich wirklich mit den Modellen auskennt.
@duffy_duck
Also wir haben den Teil, der unter dem Einfüllstutzen liegt mal vergleichen mit dem Auto von meinem Vater (100.000km gelaufen) dort sieht man keine „Verkrustung“ Schwarze Verfärbung o.ä.
Weiter habe ich ein Bild gesendet bekommen von einem Mini der 150.000km gelaufen hat. Dort sieht man auch keine schwarzen Verfärbungen (Siehe Bild)
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Stört sich sonst niemand an der auffällig rötlichen Verfärbung? Die Farbe hatte das Getriebeöl aus meinem alten Automatik...
Bin jetzt kein Ölexperte aber ich glaube nicht dass es gut für den Motor ist, wenn der mit ATF Öl befüllt wird.
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Sieht mir nach verkoktem Öl aus auf der Nockenwelle, das kommt wie duffy_duck schon sagte von den langen Ölintervallen. Wurden die Ölwechsel nach Checkheft durchgeführt? So kann das Öl auch aussehen wenn die Intervalle noch weiter hinaus gezögert wurden.
Wenn die Kette noch nicht gemacht wurde kommt das Rasseln wahrscheinlich von einer gelängten Kette, dessen Ursache meistens ein altersschwacher Kettenspanner auslöst und dieser arbeitet nur richtig wenn der Ölastand überwiegend bei Max. Füllstand ist.
Gibt es hier im Forum schon genug Freds, die Kettenspanner verrecken gerne bei zu wenig Ölstand, ist bei Mini leider bescheiden beschrieben, hier sollte in der Betriebsanleitung eigentlich stehen: "Ölstand immer auf Max. kontrollieren."
@ lore8: statt Smileys zu nutzen schreib doch was du meinst, mit deiner Aussage kann jeder alles rein interpretieren oder lass es sein.
Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2023, 11:23 von Coupeler.)
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