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Hallo,
ich habe vor ca. 50 - 100km das Thermostat tauschen lassen ( Motor wurde nicht warm) . Heute meldet sich die Warnanzeige, dass Öldruck fehlt. Öl ist auf Min, aber viel Schleim am Deckel. Kann das was miteinander zu tun haben oder ist das Zufall ? Beim suchen habe ich die Aussage gefunden, dass nach dem Austausch des Thermostates es zu 99% die Kopfdichtung sei. Ach, ist ein R55 S aus 2013, mit 78 000km Gesamtlaufleistung.
Grüße, Willi
PS: Gibt es in Stuttgart ( Feuerbach - Weilimdorf) eine ehrliche Werkstatt die den Mini kennt ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2024, 18:28 von
Jag_Willi@gmx.de.)
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Frag doch mal bei Dynamic Automotive - dynamic-automotive.de - in Marbach an, einer der Spezialisten in Sachen MINI.
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Fehlt auch Kühlflüssigkeit? Wie sieht die Nockenwelle aus, was man durch den Öldeckel sehen kann?
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Hallo,
meine Frage war, ob ein Zusammenhang zwischen Thermostat erneuern und Wasser im Öl ca. 50km später ( 10 * 5km Fahrstrecke) bestehen kann ?
Am Kühlmittelausgleichsbehälter kann ich kein Verlust erkennen.
Grüße, Willi
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Normalerweise sollte beim Thermostat-Tausch kein Wasser ins Ölkreislauf gelangen?!
wurde vllt vorne am Ölkühler auch was gemacht, dass da vllt Kühlwasser ins Ölkreislauf gekommen sein könnte??
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(01.02.2024, 18:16)Jag_Willi@gmx.de schrieb: Hallo,
ich habe vor ca. 50 - 100km das Thermostat tauschen lassen ( Motor wurde nicht warm) . Heute meldet sich die Warnanzeige, dass Öldruck fehlt. Öl ist auf Min, aber viel Schleim am Deckel. Kann das was miteinander zu tun haben oder ist das Zufall ? Beim suchen habe ich die Aussage gefunden, dass nach dem Austausch des Thermostates es zu 99% die Kopfdichtung sei. Ach, ist ein R55 S aus 2013, mit 78 000km Gesamtlaufleistung.
Grüße, Willi
PS: Gibt es in Stuttgart ( Feuerbach - Weilimdorf) eine ehrliche Werkstatt die den Mini kennt ?
Hallo Willi,
Also, das kann ich nicht bestätigen. Mein MCS hat nun 296 000 km gelaufen, das mittlerweile 4 Thermostat habe ich kürzlich eingebaut, aber die Kopfdichtung musste ich noch nicht tauschen.
Bei deinem beschriebenen Fehlerbild tippe ich auf einen Defekt im Kühlwasser/Öl Wärmetauscher, der Teil des Ölfiltergehäuses ist (die werden auch gerne undicht).
Ich habe den Wärmetauscher bei meinem MINI vor Jahren im Zuge des Turboladertausches präventiv mit neuen Dichtungen montiert - war kein großes Drama (Zugang ist halt etwas bescheiden).
Grüße, Patrick
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Hallo Patrick,
Danke für den beruhigenden Hinweis bezügl. Zylinderkopfdichtung.
Mit Bildern aus dem www komme ich mit dem Öl Wärmetauscher nicht weiter. Wird das Öl über den Kühlerkreislauf gekühlt ? Oder wo kann sich da Wasser und Öl mischen ?
Ich könnte mir schon grundsätzlich vorstellen, dass in der Werkstatt der Wärmetauscher abmonitert wurde um besser an das Thermostatgehäuse zu kommen.
Grüße, Willi
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Das Thermostatgehöuse ist oben, rechts am Motor, wenn du davor stehst.. Der Öl-Wärmetausche ist hingegen etwas vom Downpipe verdeckt, vorne am Motor.
Zum Thermostat-Tausch muss der Wärmetausche nicht ab..
Ich kann mich aber der Vermutung von @MCS_od_JCW anschließen - bei einer anderen Marke hatte ich wegen einem Defekt im Wärmetauscher, Öl im Wasserausgleichsbehälter.. meine erste Befürchtung war auch eben ZKD - wurde aber zum Glück nicht bestätigt.. Nach dem Tausch der Wärmetauschers war wieder alles in Ordnung
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Entwarnung,
heute hat mich die Werkstatt angerufen um mir mitzuteilen, dass so weit alles in Ordnung ist.
Wasser ist im Öl, aber kein Öl im Kühlwasser. Für mich komplett nach dem Gespräch vom Meister nachvollziebar: Ich fahre nur Kurzstrecke, einfache Strecke 4km. Der Motor wurde nie warm. Die letzten 2-3 Mal wo er hätte heizen sollen, habe ich gemerkt, dass er nicht heizt. Das 1te Mal vor ca. 2-3 Monaten. Und nun wird er durch den neuen Thermostat wieder richtig warm und damit verdunstet das ganze Kondenswasser, was sich angesammelt und und bei warmen Motor normal verdunstet.
Als nächstes mache ich einen Motorreiniger rein, fahre 10 km zum warmwerden und dann einen Ölwechsel.
Glück gehabt.
Grüße, Willi
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(05.02.2024, 20:28)Jag_Willi@gmx.de schrieb: Als nächstes mache ich einen Motorreiniger rein, fahre 10 km zum warmwerden und dann einen Ölwechsel.
Bitte drauf achten was du Kaufst und die Gebrauchsanweisung lesen.
Gibt zum grob reinigen zwei mittel.
Ölschlammlöser: Reinleeren, so 200-300 km Normal fahren (ohne Bleifuß oder so) und danach den Ölwechsel.
Motorreiniger: Motor auf Temperatur bringen, reinleeren, im Stand 10-15 min Laufen lassen und direkt danach den Ölwechsel.
Wenn du den aggressiven Motorreiniger reinleerst und damit 10 km fährst, kann das schon ausreichen um dir durch Mangelschmierung alles mögliche zu zerstören...