Hallo MINIfahrer,
habt Ihr schon erfahrung gemacht, wie lange die Bremsbeläge halten ?
Mir ist aufgefallen, das ich immer sehr viel Bremsstaub auf den Felgen habe, was für einen hohen Bremsbelagverschleiß spricht, oder ?
Gruß
Willi
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
DAS ist ein absolutes glaskugel thema
mal ehrlich, willi, der bremsbelagverschleiß hängt sehr stark von deiner persönlichen fahrweise ab. allgemein ist der mini jedoch kein auffälliger "bremsbelagverschleißer".
ich z.b. habe einen satz schon mal in 2.000km atomisiert aber bin auch schon 40.000km mit einem satz ausgekommen.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Also bei sehr sportlicher Fahrweise (ohne Ring oder ähnliche Bremsenkiller) im Alltagsbetrieb und einigen(
) Heizsessions haben meine Beläge genau 45000 km gehalten (da waren sie aber kurz vor knapp!)
Also alles im grünen Bereich und der viele Bremsstaub?Freu Dich,da kannst Du Deinen Kleinen viiieeel öfter putzen...
greez
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
normal sportliche fahrweise vorne 40ooo KM
und
hinten 70ooo Km
beim Cooper S
•
Ich habe vor dem MINI Honda gefahren, und da habe ich nie einen Belag wechseln müssen. Hatte auch keinen Bramsstaub, jedenfals nicht so viel. Die Honda´s habe ich immer neu gekauft und bei 100000km verkauft. Dabei waren die Beläge immernoch top.
Das ist halt der Vergleich, den man beim Fahrzeugwechsel nimmt, besonders wenn man die Marke wechselt.
PS: Die Fahrweise ist gleich geblieben, und mein "alter" Honda war ca 400 kg schwehrer.
Gruß
Willi
•
Normale Fahrweise
Vorne 46 TKm
Hinten 82 TKm
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Ich schieb das mal in den Fahrwerkbereich
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
@willi
bremsstaub auf den felgen ist aber kein 100% beweis für übermäßigen verschleiß. viel hängt von der zusammensetzung der beläge zusammen. ein höherer kohlenstoffanteil (maßgeblich für einen höheren verschleiß aber auch einer höheren bremsleistung) hinterläßt einfach seine spuren.
100.000km mit einem satz bremsbeläge? das kenn ich von gar keinem meiner autos
hast du überhaupt gebremst oder hast du das auto nur gerollt?
•