Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pirelli Euphori@ vs. Dunlop DSST SP9000

So nachdem meine Pirelllis bei km-stand 33.000 nur noch ungefähr 0,5 mm Profil hatten hab ich endlich meine Reifen gewechselt... mittlerweile bin ich 80 Kilometer mit den DUNLOPS gefahren, und werde in diesem Thread den weiteren Verlauf posten..

Erste Eindrücke:
-leichter... man beschleunigt deutlich besser
-rauher... ok die anderen waren blank ( oder lüg ich da minimac Big Grin)
-weniger Seitenhalt... kann aber auch nur ein eindruck sein.. da ich ja nun wieder knapp 2 cm höhergelegt bin

ich muss unbedingt bald auf den Ring um das auszutesten, denn ich habe sehr viel mehr Übersteuern und ein stärkeres Neigen

ich denke,daß die leichter sind und die flanken bei diesen runflats nicht so stark verstärkt sind wie bei Pirelli

alles diese sachen sind natürlich nur subjectiv, und ich kann nur mein gefühl wiedergeben.... momentan sag ich mir ich muss halt ersmal was mehr fahren.... und ich hab die schon etwas mehr aufgepumpt, fahre momentan mit 2.5 vorne un 2.4 hinten.. werde mal sehen ob ich nicht 2.6 vorne und 2.3 hinten versuche...

dann kommt aber die seitenneigung.. (total minimal natürlich bein Cup-sport fahrwerk von Mario) ... wenn diese nicht weggeht werde ich wohl beim nächsten Set Reifen wieder auf Pirelli umsteigen..

Disclaimer: ich kann alle meine aussagen hier revidieren, denn was kümmert mich mein Geschwätz von vor 2 Minuten .. Mr. Green Mr. Orange

also ich hab ja auf dem cooper die Pirelli P3000 drauf und muss sagen dass der grip nicht so berauschend ist. vor allem bei wärmeren temperaturen wie wir sie ja in letzter zeit hatten werden sie schon sehr weich.
ok - es sind nur 175er - aber trotzdem müssten sie mehr greifen.

ich bekomme am samstag in D vorne zwei neue pirellis drauf (459€ incl montage). pirellis und dunlop mixen wollte ich nicht.

der hauptgrund, warum die alten so plötzlich runter waren *denk: 2,5atm druck vorne war glaub ich zuviel für AB-langstrecke (>4h). luft & reifen heizen sich dabei ziemlich auf und seitlich ist alles viel steifer als bei normalen reifen. mittig sind die vorderreifen jedenfalls mehr runter als aussenrum.

den grip der euforias finde ich sowohl bei sehr hohen (+35) als auch sehr niedrigen temps (-12) ausserordentlich gut.

R58 JCW coming soon Mr. Gulf

Ich hatte von Anfang an nur die Dunlop drauf und ich bin mit dem Grip bei Trockenheit sehr zufrieden, aber bei nässe kommt mir vor, das die Pirelli´s etwas besser sind, hatte aber nie die möglichkeit zu nem direkten Vergleich !

MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]

Hallo Gemeinde, Big Grin

zu einem Vergleich kann ich nichts sagen da ich bisher nur die Pirelli`s
gefahren bin. M.E. steht dem Vorteil der Sicherheit dieser Reifen durch
Runflat ein deutlicher Nachteil bei den Fahreigenschaften entgegen.

Sie sind deutlich schwerer und begrenzen die Performance des Mini
sehr deutlich. Das Handling trocken ist im grossen und ganzen ok, und
bei Nässe eher problematisch.

Bald gibts bei mir Räderseitig einen Umstieg, und dann werde ich natürlich
auch davon berichten.

Viele Grüsse

minimizer

@ ES

die euphorias kosten hier in düren nur 170 € das stück

jedenfalls hab ich den preis vom händler so bekommen..

@ minimizer .. check PN . Big Grin

Die Dunlops sind 1a Reifen, bester Grip, sauberes Fahrverhalten. Ich habe den Fehler gemacht, bei den neuen Reifen zu sparen (die Dunlops waren nach 18 000 km absolut platt Augenrollen ) ...

habe jetzt Falken drauf ... und die sind scheisse ... nix high performance und so, nur schwimm & schwimm & schwimm ... Lenkung indirekt, wenig Fahrbahnfeedback, der Reifen viel zu weich (Auto ist deutlich komfortabler geworden Traurig ) usw .....

Also .. Dunlops SP 9000 Twisted Devil

da Phil

Keevan schrieb:die euphorias kosten hier in düren nur 170 € das stück
jedenfalls hab ich den preis vom händler so bekommen
entweder dein händler meinte nen anderen reifen oder er is bald pleite Augenrollen

ich hab auch einige preise in dieser klasse angesagt bekommen und nur auf eindringliches nach fragen stellte sich letztlich raus, dass keine runflat gemeint waren. die meisten händler kennen gar keine euforias und haben die nicht in ihrem system. die mussten alle extra bei pirelli anrufen, um mir nen preis nennen zu können. Zwinkern

R58 JCW coming soon Mr. Gulf

SnakePhil schrieb:habe jetzt Falken drauf ... und die sind scheisse ... nix high performance und so, nur schwimm & schwimm & schwimm ... Lenkung indirekt, wenig Fahrbahnfeedback, der Reifen viel zu weich (Auto ist deutlich komfortabler geworden Traurig ) usw .....

liegt sicher an der weichen flanke, die runflats sind duetlich steifer

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern

eS schrieb:
Keevan schrieb:die euphorias kosten hier in düren nur 170 € das stück
jedenfalls hab ich den preis vom händler so bekommen
entweder dein händler meinte nen anderen reifen oder er is bald pleite Augenrollen

ich hab auch einige preise in dieser klasse angesagt bekommen und nur auf eindringliches nach fragen stellte sich letztlich raus, dass keine runflat gemeint waren. die meisten händler kennen gar keine euforias und haben die nicht in ihrem system. die mussten alle extra bei pirelli anrufen, um mir nen preis nennen zu können. Zwinkern

nope ... euphorias.. ich hab das angebot noch

die SP9000 DSST haben sogar nur 163 € gekostet

frag die mal nach

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand