uno schrieb:Ganz witzig... Ich nehm 2.
nimm doch lieber den Isofix:
Der passende Sitz für Deinen Mini.
Kindersitz und Mini Cooper — ein Widerspruch in sich selbst? Ich meine: Nein! Bereits vor dem Kauf unseres Mini Coopers haben wir uns eingehend mit der Frage beschäftigt, ob in den Mini auch ein Kindersitz passt. Idealerweise sogar mit Isofix. Dass ein Lifestyleauto wie der Mini auch familienfreundlich sein kann, zeigt der nachstehende Bericht zum Thema "Welcher Kindersitz passt in den Mini?".
1. Frage: Isofix ja oder nein?
Diese Frage solltet Ihr Euch idealerweise VOR dem Kauf Eures Mini stellen, denn Isofix läßt sich nun mal nicht nachträglich einbauen. Allen Vätern und Müttern oder denen, die es in nicht allzu ferner Zukunft noch werden sollen, sei gesagt: Investiert die 40,60 Euro in die Zusatzausstattung "Isofix". Es lohnt sich wirklich! Aber mehr dazu später.
2. Frage: Welcher Sitz passt?
Isofix solltet Ihr also bereits im Kaufvertrag angekreuzt haben. Der Ordnung halber sei hier erwähnt, dass die Isofix Funktion nur für Kinder bis maximal 18 kg verwendet werden darf. Aber welcher Sitz passt nun in den Mini rein? Das Problem ist die sehr konturierte Rücksitzbank, auf der Kindersitze OHNE Isofix nur sehr wackelig zu befestigen sind. Aus diesem Grund schieden alle Kindersitze ohne Isofix aus.
Einer der wenigen Kindersitze, die es derzeit mit Isofix zu kaufen gibt, ist der Britax Römer Duo Plus. Nachteil: Der Römer ist kein sogenannter "mitwachsender Kindersitz", sondern ist nur für Kinder von etwa acht Monaten bis etwa vier Jahren geeignet. Schade, denn in allen Crashtests hat der Römer immer den Sieg davon getragen und wurde — wenn er Isofix gesichert wurde — als "sehr empfehlenswert" bewertet.
Nach langer Suche wurde ich schlussendlich bei Mini (bzw. BMW) fündig: Der BMW/Mini Junior Seat I-III ist meiner Meinung nach der ideale Kindersitz für den Mini! Er erfüllt alle Anforderungen, die wir an einen Kindersitz gestellt haben:
Wichtigstes Kriterium: Crash Sicherheit (Bewertung: "Gut" bzw. "Sehr gut")
Der Kindersitz sollte nach Möglichkeit für alle Altersklassen verwendet werden können
Er sollte Isofix haben (dient der Sicherheit und stabilen Befestigung im Auto)
Er sollte einfach ein- und auszubauen sein
Der Kindersitz muss leicht zu reinigen sein (abnehmbarer Bezugsstoff)
Nachteile des BMW Kindersitzes: Die hohen Kosten (351 Euro) und die schlecht gelöste Neigungsverstellung der Rücklehne.