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Habe die letzten Tage in einem classic forum für den Mini gelesen. Und dort wurde auch über Hubraumvergrößerung gesprochen. Von 1300 ccm bis zu 1600ccm (nicht 100% sicher).
Warum versucht eignetlicht kein Tuner den Motorblock vom aktuellen Mini "aufzubohren"?
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Wahrscheinlich weil Chiptuning billiger ist und sich leichter verkaufen lässt ohne große Investitionen für die Tuningfirmen.
Ob es technische Gründe gibt die dagegen sprechen? Keine Ahnung, vielleicht sind die Zylinderwände zu dünn?
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Das ist ja mehr oder weniger meine Frage, ob es technische Probleme geben würde, wenn man den Zylinder vergrößern würde?
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Hm, würd mich schon auch interessieren, aber mehr bei der nächsten Generation des Mini.
Vielleicht nimmt sich Alpina mal des Kleinen an? Die machen doch sowas mit den BMW´s!
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Spontane Reaktion: weils wohl niemand zu zahlen bereit wäre...
Hubraumvergrößerung bedeutet größere Bohrung, damit andere Kolben, durch i.d.R. erhöhter Rotationsmassen eine andere Werkstoffverwendung um dem entgegenzuwirken und, und, und...
In Summe eine recht arbeits und kostenintensive Modifikation.
Rein theoretisch ginge auch die Verwendung einer "Distanzscheibe zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, aber dann stimmt die Kompression wieder nicht, andere Pleuel sind notwendig und generell ändert sich das Verhältnis Hub zu Bohrung und damit die Charakteristik des Motors, von der Gemischbildung und der Abgassituation mal ganz zu schweigen => neue Abnahme... und das bei nem Winzlingsmotor wo ich von den Platzverhältnissen eh schon eng dran bin... ich bin mal gespannt, aber ich denke nicht dass das jemand angeht...
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also wenn ich mich recht erinnere haben das mal en paar leute versucht ( 1600 -> 1650 wenn ich mich recht erinnere ) und das is schief gegangen
der motorblock ist dafür nicht gedacht ( die wandung wird zu klein und hält den druck nichtmehr aus )
weis aber nichmer wo ich das gelesen hab...
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naja ist halt auch die Frage ob die 0.05 l wirklich Leistung gebracht hätten.
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jo...
aber wenn das schon schief geht dann wird wohl auch mehr nicht drinn sein
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Bevor ich das Aufbohren anfangen würde, wären erstmal ne geschmiedete Kurbelwelle und leichtere Kolben und Ventile dran... da hast schneller mehr gewonnen, als die Wandung auf fragwürdiges Mass zu reduzieren...
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[MkM]Ghost schrieb:also wenn ich mich recht erinnere haben das mal en paar leute versucht ( 1600 -> 1650 wenn ich mich recht erinnere ) und das is schief gegangen
der motorblock ist dafür nicht gedacht ( die wandung wird zu klein und hält den druck nichtmehr aus )
weis aber nichmer wo ich das gelesen hab...
Genau das ist der Punkt,
das ist bei den heutigen Motoren aber so.
Zwischen den Zylinderbohrungen ist ein zu wenig Platz.
Gruss David
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