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Motor stottern
#1

hallo zusammen,

Ich habe meine facelift S seit November 2004 und seit beginn an komisches stottern wenn ich z.B. an der ampel stehe (so wie bei einem diesel, bitte nicht falsch verstehen Wink ). diese phänomen kann bei mir bei einem kalten oder warmen motor auftreten. hab das gefühl das jrgend wie das standgas zu niedrig ist, meine karre vibriert dann überall... kommt mir vor wie bei einem fiat uno! Augenrollen die drehzahl anzeige verschiebt sich dann ca. um 350 touren auf und ab.

das problem habe ich dann nach ca. 2 monaten meinen BMW/MINI schrauber in der garage mitgeteilt... sie habem mir empfohlen den S zuerst mal einzufahren und dann bei weiterhin bestehendem problem wieder vorbei zu kommen... so weit so guet.

... nun war vor 3 wochen in der garage, die haben mir dann die software neu eingespielt und die fehlercodes ausgelesen (leider war nichts drin Confused ).

nun war ich kurz in como italien und die ganze stotter geschicht fängt wieder an! ist ziemlich frustrierend... Böse!

heute habe ich meinem mechaniker angerufen! er hat nun gesagt es könnte ein zylinder sein der aussteigt! ist dies möglich??!?? :frage:


danke für eure hilfe! Sonne

grüsse
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#2

Bei mir war es ja genau der gleiche Mist. Vor allem, wenn die Klimaanlage läuft... Der Drehzahlmesser hüpft Samba und man muss schnell genug bisschen Gas geben, sonst stirbt das Motörchen ab. Neue Software von BMW hat bei mir nichts gefruchtet, weg war es erst nach einem Tuning. (und das bleibend, sonst hätte ich schon diverse Herzinfarkte wegen der Aufregung gehabt Wink )
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#3

Tach zusammen,
also ich bin ja aus der Cooper Fraktion, d.h. eventuell wird mein Post nix bringen Confused Aber bei mir hat ein Softwareupdate gegen diese Symptome geholfen. Allerdings scheint der S ja auch bei den Drosselklappen (scho richtig ´, oder?) ein bisschen anfällig zu sein. Check mal in der Suche, ich meine da irgendwo mal einen Riesenthread zu diesem Thema gesehen zu haben.

Greetz

Arni Sonne
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#4

hallo,

bekanntes problem, auch bei bmw bekannt. Ist softwareseitig bedingt und scheinbar sind die nicht fähig das zu lösen. MTH scheint dies behoben zu haben in ihrer software, wenigstens einer der das hinbekommt! Wink

Softwareupdate von BMW bringt nichts, ich hab das gleiche Prob.

also entweder auf ein helles köpfchen bei bmw warten (kann jahre dauern) oder direkt MTH Tuning und dann sollte das gegessen sein!Wink
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#5

DaBomb schrieb:hallo,

bekanntes problem, auch bei bmw bekannt. Ist softwareseitig bedingt und scheinbar sind die nicht fähig das zu lösen. MTH scheint dies behoben zu haben in ihrer software, wenigstens einer der das hinbekommt! Wink

Softwareupdate von BMW bringt nichts, ich hab das gleiche Prob.

also entweder auf ein helles köpfchen bei bmw warten (kann jahre dauern) oder direkt MTH Tuning und dann sollte das gegessen sein!Wink


kann das jrgendwie nicht glauben dass BMW dieses problen nicht wegbringen kann und ein tuner schon! Cry

... naja ein grund mehr um ein chip tuning zu machen 8)


was haltet ihr von der theorie meines garagisten mit dem kaputten zylinder???
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#6

imation schrieb:was haltet ihr von der theorie meines garagisten mit dem kaputten zylinder???

Möglich ist alles.

Gefährliche Halbwissen Analyse meinerseits: Bei nicht kaputten Zylinder dürfte die Verbrennung nicht oder nur mangelhaft stattfinden und vermutlich würden Schmierstoff / Treibstoff die Abgase farblich verändern?

Jedenfalls... glaub ich würde man das deutlicher festellen und es würde vermutlich nicht nur sporadisch auftreten.
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#7

DaBomb schrieb:bekanntes problem, auch bei bmw bekannt. Ist softwareseitig bedingt und scheinbar sind die nicht fähig das zu lösen. MTH scheint dies behoben zu haben in ihrer software, wenigstens einer der das hinbekommt!

Dem muß ich leider wiedersprechen, fahre mit MTH, habe ab und zu trotzdem dieses Prob. Naja ein wirkliches Prob. isses ja nun auch nicht :!:


Dark Side MINIs Member

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#8

mein WORKS (auch Nov 2004) macht das bis jetzt (ca. 6500km) noch nicht Top . Ev. doch ein SW-Problem, das durch den Works Update weg ist :frage:
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#9

ich weiss nich was ihr unter stottern versteht, aber mein S (10.500km; facelift sommer 04)
läuft manchmal auch sehr unruhig im stand, egal ob kalt oder warm.

klingt dann wie ein ur-mini mit gezogenem choke.

brapp brapp brapp brapp brapp - richtiges brabbeln eben. wenns das ist was ihr meint: aufgeladene motoren sind laufen oft mit einem "fettern gemisch" als saugmotoren. in bestimmten situationen denkt die motronic dann, dass der motor "abmagert" und verändert dementsprechend das luft/benzin-gemisch.
bei dem vergasermotor wurde der choke ( je nach temperatur) zum starten benötigt. das war dann eine besondere stellung des vergasers - mehr sprit, weniger luft. wenn man den choke eben zu lange dringelassen hat, dann hat der motor bei einer bestimmten temperatur eben angefangen zu brabbeln.

ich find ja des klingt manchmal nich schlecht; wie ein alter rennmini; und überfettung bringt den motor normalerweise nicht um wenns immer nur kurze momente sind. wenns zu lange so geht, gehts wohl auf die kolben-, pleuel- und kurbelwellenlager. aber dann muss er schon ein paar minuten so laufen.

ich mach mir da nich soooo viel sorgen; und das gaspedal nur gaaaaanz leicht streicheln - dann gehts schon wieder weg (bei unseren modrnen minis)
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#10

Hallo,

also mein MCS Bj. Okt. 2004 (mitl. 14000km) hat die Prob. nicht. Ich hab mal im "geheimen" BC nach dem Hard- und Softwarestand geguckt, bei mir ist das 30_200. Hab da einen anderen Fread hier gesehen, da war wohl auch etwas mit den Nummern, wobei keiner so wirklich weiß ob da wirklich ein Unterschied drin ist.. Confused
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